Meine Elche sind undicht. Hilfe!
Hallo zusammen! Wie im Titel geschrieben habe ich ein Problem. Ich fahr einen S60 und einen V70, beide ohne Schiebedach. Beim V70 ist mir letztes Mal eine komische Flüssigkeit auf der Fahrerseite aufgefallen. Beim S60 tritt Wasser im Beifahrerfußraum bei Regen ein. Es kommt aller Wahrscheinlichkeit nach unter dem Handschuhfach hinein. Hat jemand eine Idee wo ich die Suche(n) beginnen kann. Dringend wäre es beim S60. Dieser ist vorerst einemal untergestellt und trocken gelegt aber so kann ich ihn leider nicht fahren... Bitte entschuldigt die schlechten Fotos. Danke euch schon einmal und liebe Grüße!
Maximilian
15 Antworten
Hallo Fotos sehen ich keine.🤷♂️ Egal, baue die untere Verkleidung vom Mitteltunnel auf der Fahrerseite ab, dann Klappe die Dämmung weg und hinter der Mittelkonsole siehst Du einen weißen Kasten, dort muss ein schwarzer Gummischlauch dran sein, wenn nicht, läuft Kondensat von der Klima in den Fußraum. Mehr, weiß ich auch nicht.
Die wasserabläufe im Motorraum kontrollieren! Also zwischen Windschutzscheibe und motor. Dort ist links und rechts ein Ablauf. Sauber machen und kucken ob das Wasser abläuft wenn man etwas in die Rinne gießt
Beim S60 mal hinten oberhalb vom Handschufach den Ablauf und Deckel des Lüftermotors prüfen.
V70 vielleicht der Wärmetauscher undicht -> klick
Danke schon einmal für die Tipps, die Anläufe unter der Windschutzscheibe mache ich regelmäßig sauber...die sind es nicht.! Beim V70 ist die Flüssigkeit eher weißlich...beim S60 war es Regenwasser...
Hier noch ein Versuch der Fotos
Ähnliche Themen
V70 tippe ich auf Wärmetauscher.
Ahoi,
beii meinem V70 war mal die Gummihülle abgerutscht welche von der Karosserie zur Tür geht, also wo die Kabel durchgehen.
Regenwasser lief tatsächlich genau in den offen Schlauch und dann in den Fussraum.
Dankeschön! Werde mir beim nächsten Mal wenn bisschen Zeit ist alles anschauen. Aber ist das Wasser vom Wärmetauscher so weißlich?
Ist das beim V70 nicht die Luftzufuhr für die Beine? Hast schon mal da rein geschaut?
Wasser kommt auch oft aus dem Wasserkasten unter der alternden Dichtung aufsetzkranzes des Innenraumlufters durch.
Zitat:@surfberlin schrieb am 12. Juni 2025 um 20:44:26 Uhr:
Wasser kommt auch oft aus dem Wasserkasten unter der alternden Dichtung aufsetzkranzes des Innenraumlufters durch.
Ja das Wasser kam eindeutig über den Innenraumfilter Kasten. Da sieht man die Spuren deutlich. Muss ich um am die Dichtung zu kommen wahrscheinlich die Scheibenwischer ausbauen und die äußere Verkleidung der Windschutzscheibe Weg oder komm ich da von innen hin?
Zitat:@HarveySpecter schrieb am 12. Juni 2025 um 20:37:17 Uhr:
Ist das beim V70 nicht die Luftzufuhr für die Beine? Hast schon mal da rein geschaut?
Ja aber nicht eindeutig zu identifizieren. Der Wärmetauscher könnte stimmen. Leicht schmierig die Flüssigkeit. Aber warum habe ich keinen messbarennkühlmittelverlust? Vielleicht nur die o-Ringe? Kann man die tauschen ohne den Wärmetauscher zu tauschen? Als erster Versuch? Oder muss alles raus...dann am besten den Wärmetauscher gleich mit tauschen? Zur Zeit rinnt eigentlich nichts merkbar...
Wenn es Kühlflüssigkeit wäre, könntest du es riechen und hättest auch einen Verlust im System den man messen kann.
Wenn es Kondenswasser der Klimaanlage wäre, würde es sehr sauberes und klares Wasser sein, ausserdem auch noch kalt sein.
Wenn es von aussen kommt, muss es vorher ordentlich Wasser aufs Auto gegeben haben. Was dann in den Innenraum kommt, wird dreckig sein….
Also schau nochmal genau nach und fahr eine längere Strecke mit laufender, voll aufgedrehter Klimaanlage und anschliessend Heizung auf volle Pulle und prüfe die Beschaffenheit der Flüssigkeit
OK Dankeschön! Werde ich probieren!
Beim S60 habe ich jetzt einmal (nach langem Kampf mit dem Wischergestänge) die Verkleidung vor der Windschutzscheibe ab. Eigentlich sieht alles ganz gut aus.... Ablauf war frei...sehr komisch...sitzt die Dichtung unter dem schwarzen Plastik Rechteck? Vielleicht war es damals zu viel Regen und das Wasser fließt nicht schnell genug ab?
Zitat:@qwertzmax schrieb am 16. Juni 2025 um 12:26:14 Uhr:
OK Dankeschön! Werde ich probieren!Beim S60 habe ich jetzt einmal (nach langem Kampf mit dem Wischergestänge) die Verkleidung vor der Windschutzscheibe ab. Eigentlich sieht alles ganz gut aus.... Ablauf war frei...sehr komisch...sitzt die Dichtung unter dem schwarzen Plastik Rechteck? Vielleicht war es damals zu viel Regen und das Wasser fließt nicht schnell genug ab?
Oder war es vielleicht das Teil auf der Seite...das war sehr porös.....wenn das Teil vielleicht nicht mehr dichtet, rinnt das Wasser direkt in die Lüftung?