ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein XC70- die eierlegende Wollmilchsau

Mein XC70- die eierlegende Wollmilchsau

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. September 2012 um 15:18

Inzwischen fahre ich meinen XC70 D3 seit knapp 5 tkm mit der Heico- Leistungssteigerung. Somit hat er jetzt um die 240 PS. War ich anfangs noch sehr verhalten zufrieden, ist dies inzwischen einer echten Begeisterung gewichen. Das Auto geht "wie die Sau".

Heute erst wieder rund 150 km völlig entspannt bei Tempo 200 gefahren- mal 10 km/h mehr, mal 10 weniger.

Das Ganze bei lockerem Gasfuß, der durchaus auch mal angehoben wurde!

Verbrauch auf diesen geheizten! 150 km: 11,7 l.

Bei normaler Fahrweise (und auch dann fahre ich durchaus zügig), bewege ich mich konstant bei spürbar unter 8 Litern!

Das mit einem super sicherem Fahrgefühl Dank Allrad, 235er Reifen und Blech, Blech, Blech...

In der Stadt ist der XC manchmal etwas groß- auf der Autobahn einfach nur großartig.

Im Kofferraum fährt ständig ein Rollstuhl mit, in der zweiten Reihe wartet ein Kindersitz auf meine Enkel. Platz hat der XC also auch noch...

"Mußte" heute mehrfach offene Porsches überholen- mit offenem Schiebedach, einem CW- Wert wie der Kölner Dom- und einem Dieselmotor...

Ich denke, damit ist eigentlich alles gesagt.

Außer vielleicht dieses hier: die aktuellen Sitze sind absolut indiskutabel. Schade.

Und das Gepiepe und Geblinke in jeder nur denkbaren Fahrsituation nervt.

Und das Fahrwerk ist zu straff.

Aber irgend etwas ist eben immer... ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2012 um 15:18

Inzwischen fahre ich meinen XC70 D3 seit knapp 5 tkm mit der Heico- Leistungssteigerung. Somit hat er jetzt um die 240 PS. War ich anfangs noch sehr verhalten zufrieden, ist dies inzwischen einer echten Begeisterung gewichen. Das Auto geht "wie die Sau".

Heute erst wieder rund 150 km völlig entspannt bei Tempo 200 gefahren- mal 10 km/h mehr, mal 10 weniger.

Das Ganze bei lockerem Gasfuß, der durchaus auch mal angehoben wurde!

Verbrauch auf diesen geheizten! 150 km: 11,7 l.

Bei normaler Fahrweise (und auch dann fahre ich durchaus zügig), bewege ich mich konstant bei spürbar unter 8 Litern!

Das mit einem super sicherem Fahrgefühl Dank Allrad, 235er Reifen und Blech, Blech, Blech...

In der Stadt ist der XC manchmal etwas groß- auf der Autobahn einfach nur großartig.

Im Kofferraum fährt ständig ein Rollstuhl mit, in der zweiten Reihe wartet ein Kindersitz auf meine Enkel. Platz hat der XC also auch noch...

"Mußte" heute mehrfach offene Porsches überholen- mit offenem Schiebedach, einem CW- Wert wie der Kölner Dom- und einem Dieselmotor...

Ich denke, damit ist eigentlich alles gesagt.

Außer vielleicht dieses hier: die aktuellen Sitze sind absolut indiskutabel. Schade.

Und das Gepiepe und Geblinke in jeder nur denkbaren Fahrsituation nervt.

Und das Fahrwerk ist zu straff.

Aber irgend etwas ist eben immer... ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Irgendwie vermisse ich manchmal auch meinen XC 70 ...

Aber meiner MY 2009 war eine Schaukelkiste, aber dennoch bis Höchstgeschwindigkeit genauso sicher wie mein derzeitiger V60.

Immerhin hat mich das Schaukeln zum 4C-Fahrwerk gebracht. Anscheinend geht auch beim XC70 inzwischen nichts mehr ohne ...

Aber schön, dass er sparsamer geworden ist, der 185 PS D5 nahm mindestens 1,5 l mehr als mein V60. Ok, ein wenig wars der Luftwiderstand, aber auch in der Stadt wars furchtbar mit dem Verbrauch.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 9. September 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Irgendwie vermisse ich manchmal auch meinen XC 70 ...

Aber meiner MY 2009 war eine Schaukelkiste, aber dennoch bis Höchstgeschwindigkeit genauso sicher wie mein derzeitiger V60.

Immerhin hat mich das Schaukeln zum 4C-Fahrwerk gebracht. Anscheinend geht auch beim XC70 inzwischen nichts mehr ohne ...

Aber schön, dass er sparsamer geworden ist, der 185 PS D5 nahm mindestens 1,5 l mehr als mein V60. Ok, ein wenig wars der Luftwiderstand, aber auch in der Stadt wars furchtbar mit dem Verbrauch.

Gruß

Renesomi

Ich möchte noch mal betonen, dass der Verbrauch NACH Heico- Einbau spürbar gesunken ist! Ich habe nicht akribisch Buch geführt, hatte aber vorher (20 tkm lang) niemals Verbräuche unter 8 l, eher deutlich darüber.

Die Leistungssteigerung, und darauf lege ich mich hier fest, hat definitiv nicht zu Mehrverbrauch geführt, sondern nach meinem subjektivem Empfinden zu Minderverbrauch.

Stimme voll Renesomi zu, bis auf Fahrwerk. Mein XC 70 hatte Niveauregulierung, die offensichtlich etwas straffer abgestimmt ist.

Anfangs hatte ich beim V60 den Eindruck, jede Bodenwelle zu spüren, jedoch man gewöhnt sich an die straffe Abstimmung. Tröstlich 1,5 bis 2 l Diesel weniger, aber auch 20 cm weniger Innen- bzw. Laderaum.

Gruß

Ibs

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

...

"Mußte" heute mehrfach offene Porsches überholen- mit offenem Schiebedach, einem CW- Wert wie der Kölner Dom- und einem Dieselmotor...

Tja, ein Porsche ist eben auch nicht mehr das, was er einmal war. :D

Aber es ist schon toll, was unsere schwedischen "Panzer" so alles zu leisten vermögen.

Hatte heute auch mal wieder die Gelegenheit die linke Spur freizuschieben und es trotz nur 163PS sehr genossen.

Frau auf dem Beifahrersitz hat genauso wie Hund im Kofferraum gepennt und ich hatte Spaß.

Gruß Jens

wieso blinkts und piepts bei Dir dauernd ?

Wir fahren ja nen V70, das dürfte aber ja egal sein sein, ist ja eigentlich das selbe Auto

bei uns blinkt und piept nix....

Kürzlich musste ich geschäftlich zu einem Volvo-Händler und er freute sich, dass ich

mit einem Volvo vorfuhr, auch wenn ich meinen XC70 nicht bei ihm gekauft hatte.

Ob ich zufrieden sei, fragte er und ich sagte ihm, dass im Vergleich zu meinem alten

Audi A6 Avant das Fahrwerk etwas straffer wäre. Er sagte (nur so beim Hinsehen),

dass nach seiner Meinung der Luftdruck in meinen Reifen etwas hoch sei. Ich musste

nach dem Gespräch bei ihm ohnehin zum Tanken und habe den Luftdruck um 0,4 bar

gesenkt und siehe da, der Fahrkomfort war deutlich angenehmer hinterher. Beim

nächsten Tanken muss ich noch mal nachsehen, wieviel Spielraum für eine weitere

Absenkung ist.

Das Geblinke und Gepiepe nervt mich manchmal auch, aber ich schalte es bewusst

zur "Selbsterziehung" im Moment noch nicht ab. Bei korrektem Fahren blinkt und

piept nämlich nix.

Bei den Sitzen wünsche ich mir, dass sich meine Kopfstütze um 2 cm rausziehen

lassen würde, dann wären sie OK.

Gruss Thomas

zumindes in den ferien habe ich meinen XC70 mit dem seidenweichen und starken T& und dem super komfortablem 4-C vermisst. ABER, mit dem V60 DRIVe habe ich nur schon in den Ferien fast 600 CHF an Treibstoff gespart - das ist doch auch was... :)

der XC70 kommt der eierlegenden Wollmilchsau aber tatsächlich schon sehr nahe!

Gruss Stephan

Themenstarteram 10. September 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

wieso blinkts und piepts bei Dir dauernd ?

Wir fahren ja nen V70, das dürfte aber ja egal sein sein, ist ja eigentlich das selbe Auto

bei uns blinkt und piept nix....

Wenn ich mich IMMER anschnalle, IMMER beim Spurwechsel blinke, IMMER Abstand halte und IMMER frühzeitig bremse, dann blinkt und piept bei mir auch nichts...

Wenn...;-)

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Heute erst wieder rund 150 km völlig entspannt bei Tempo 200 gefahren

Das bezweifle ich ... Probier's beim nächsten mal mit angelegtem Blutdruckmesser, da wirst du sehen, wie "entspannt" man bei 200 km/h wirklich ist ...

meint der erzbmw

 

PS: mir würde der XC70 ja auch gefallen, vor allem wg. Platz - aber meine OHL will keinen "normalen Kombi" mehr fahren

Themenstarteram 10. September 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Heute erst wieder rund 150 km völlig entspannt bei Tempo 200 gefahren

Das bezweifle ich ... Probier's beim nächsten mal mit angelegtem Blutdruckmesser, da wirst du sehen, wie "entspannt" man bei 200 km/h wirklich ist ...

meint der erzbmw

 

PS: mir würde der XC70 ja auch gefallen, vor allem wg. Platz - aber meine OHL will keinen "normalen Kombi" mehr fahren

O.K., "entspannt" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Allerdings sollte sich bei einigen anderen Dingen, die Spaß machen, auch der Blutdruck erhöhen- und trotzdem würde ich mich entspannt fühlen...

Und einen "normalen Kombi" fahre ich auch nicht, sondern einen XC70 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

O.K., "entspannt" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Allerdings sollte sich bei einigen anderen Dingen, die Spaß machen, auch der Blutdruck erhöhen- und trotzdem würde ich mich entspannt fühlen...

Da gebe ich dir Recht!

Zitat:

Und einen "normalen Kombi" fahre ich auch nicht, sondern einen XC70 ;-)

Ich weiß ... aber für meine OHL ist ein XC70 nur ein normaler Kombi und kein SUV. Deshalb habe ich da keine Chance.

Gruß vom erzbmw

am 10. September 2012 um 12:04

@ daujoons:

Dein Bericht klingt insgesamt ja eher negativ. Du bewertest sehr relevante Dinge wie die Sitze und das Fahrwerk negativ, zudem stört dich noch ein ständiges Gepiepse. Außer der Motorleistung und die kriegst du (insbesondere mit Chiptuning) bei jedem Hersteller, kann ich aus deinem Bericht nicht viel rauslesen, was dir an dem Auto gut gefällt.

Grüße, Philipp

Drei Kritikpunkte von 1.000.000 möglichen. Das ist doch durchaus Positiv zu sehen, auch ohne rosaroter Volvobrille.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein BMW nicht das perfekte Auto ist, genauso wie Mercedes, Audi VW.... und wie sie alle heißen.

Zitat:

[i"Mußte" heute mehrfach offene Porsches überholen- mit offenem Schiebedach, einem CW- Wert wie der Kölner Dom- und einem Dieselmotor...

Wow, also 290km/h mit 'nem XC 70, das Tuning will ich auch. :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen