mein Wort über Polen
Hallo liebe Leute,
ich bin ein gebürtige Pole, bin 26 Jahren alt und seit 5 Jahre wohne ich in Deutschland (bin hier zum Studium gekommen). Ich kann Euch (Deutschen) sehr oft nicht verstehen, ihr habt so oft so ein falsches Bild was andere Länder angeht (vor allem Osteuropa) und spricht oft über die Tatsachen die vielleicht vor etwa 20 Jahren - 30 Jahren Wirklichkeit waren. Wenn ich Euch mit dem gleichem Maßstab behandeln würde wie "IHR" mich dann würde ich mich Gedanken machen wie lange ich als Pole in Deutschland "aushalte", wann werde ich erschossen oder mit dem Panzer zerplatzt - ja das was vor 60 Jahren. Polen ist anders als Deutschland, ist doch klar, jedes Land ist anders. Ich möchte keinem von Euch hier etwas vorwerfen, aber man muss manchmal etwas Distanz haben. Selbst die Fahrweise in Polen kann man sich versuchen zu erklären. In Polen wird zuerst alles gebaut, es gibt also keine bzw wenige Schnellstraßen wenn man sich jetzt an jede Zebra anhalten würde dann dauert die Reise 2 oder 3 mal so lange wie jetzt. Es ist so wie es ist nicht weil es so viele Ignoranten gibt (die gibt es auch bestimmt) aber weil das Leben ein selbstregulierendes Mechanismus darstellt.
Beste Antwort im Thema
Was soll das? Der Beitrag hat weder einen Bezug zu einem anderen Beitrag, noch hat er was mit "Motorrad-Reisen" zu tun. Der Erguss sollte gelöscht werden.
18 Antworten
Was soll das? Der Beitrag hat weder einen Bezug zu einem anderen Beitrag, noch hat er was mit "Motorrad-Reisen" zu tun. Der Erguss sollte gelöscht werden.
Hi,
ich habe mich vertan und statt auf "Antwort erstellen" habe ich einen neuen Thread geöffnet. Das was aber mein Kommentar zu einem Beitrag bezüglich Reise nach Polen. Sorry Leute, war mein Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von pirpir
Hallo liebe Leute,ich bin ein gebürtige Pole, bin 26 Jahren alt und seit 5 Jahre wohne ich in Deutschland (bin hier zum Studium gekommen). Ich kann Euch (Deutschen) sehr oft nicht verstehen, ihr habt so oft so ein falsches Bild was andere Länder angeht (vor allem Osteuropa) und spricht oft über die Tatsachen die vielleicht vor etwa 20 Jahren - 30 Jahren Wirklichkeit waren. Wenn ich Euch mit dem gleichem Maßstab behandeln würde wie "IHR" mich dann würde ich mich Gedanken machen wie lange ich als Pole in Deutschland "aushalte", wann werde ich erschossen oder mit dem Panzer zerplatzt - ja das was vor 60 Jahren. Polen ist anders als Deutschland, ist doch klar, jedes Land ist anders. Ich möchte keinem von Euch hier etwas vorwerfen, aber man muss manchmal etwas Distanz haben. Selbst die Fahrweise in Polen kann man sich versuchen zu erklären. In Polen wird zuerst alles gebaut, es gibt also keine bzw wenige Schnellstraßen wenn man sich jetzt an jede Zebra anhalten würde dann dauert die Reise 2 oder 3 mal so lange wie jetzt. Es ist so wie es ist nicht weil es so viele Ignoranten gibt (die gibt es auch bestimmt) aber weil das Leben ein selbstregulierendes Mechanismus darstellt.
Hallo pirpir,
tja tut mir leid das du dich in der Abteilung geirrt hast, trotzdem finde ich deinen Beitrag nicht schlecht. Ich selbst habe es auch nicht bis heute nicht geschafft Polen zu besuchen, und habe sicherlich einiges verpasst. Ich sage nur polnische Seenplatte.
Die Vorurteile gegenüber den Polen sind wohl wie die gegenüber den Deutschen: eher richtig. Macht das abba nix. Uns bleibt ja die polnischen Strassen mit unseren deutschen Motorradreifen zu zerschleissen, jawoll. Würde ich schon ganz gerne eines Tages, wenn ich mal wieder etwas näher dran wohne.
gruss, Klaus
p.s. da ich nicht weiss wo der Beitrag eigentlich hin soll kann ja der Kontrolletti alles dahin schieben wo es hingehört.
Meine Vorfahren stammen aus Oberschlesien. Ich habe heute noch Verwandte dort und ich muss sage, dass meine Erfahrungen mit Polen nur sehr sehr bedingt als positiv zu bezeichnen sind. Ich will in diesem Zusammenhang betonen, dass ich ein liberaler, kontaktfreudiger Mensch bin, der Freunde zwischen Gibraltar und Kairo genauso wie zwischen Helsinki und Palermo hat. Zum besseren Verständnis muss ich vielleicht noch hinzufügen, dass diese negativen Erfahrungen in erster Linie mit polnischen Behörden zu tun haben die innerhalb der EU mit sehr viel Erfolg an ihrem negativen Image arbeiten.
Zum seltsamen Beitrag:
Die polnischen Schnellstraßen sind bereits auf Deutschland-Niveau! Man kann von Berlin bis Litauen durchfahren und das mit 180 auf dem Tacho, wenn man möchte.
Sollte man aber das Glück haben, über eine GS 1200 zu verfügen, empfehle ich natürlich ganz Polen zu bereisen... Von bergigen Landschaften, über Seen und das Meer hat dieses Land alles, was das Bikerherz begehrt...
Was die Behörden angeht, gebe ich gern Recht... Aber seien wir mal ehrlich, hierzulande ist das nicht wirklich anders... Alle wollen doch nur Kohle scheffeln, sonst nix...
Polen: ein Tip! Immerwieder gern!
Es geht dem Themenstarter gar nicht darum, Polen als tolles Reiseland darzustellen - sondern es geht um Mentalitäten. Die kann man mögen - oder auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Es geht dem Themenstarter gar nicht darum, Polen als tolles Reiseland darzustellen - sondern es geht um Mentalitäten. Die kann man mögen - oder auch nicht.
Ich fahre aber viel lieber in ein Land in dem ich die Lebensart mag. Für mich ist da Frankreich ganz oben!
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Ich fahre aber viel lieber in ein Land in dem ich die Lebensart mag. Für mich ist da Frankreich ganz oben!Zitat:
und genau darum geht es mir, ihr habt da welche Vorstellungen im Kopf und in Wirklichkeit habt ihr keine Ahnung wie die Lebensart in Polen, wie Polen (Tankstelleausflug kann nicht alles sagen) und wie unsere Mentatlität ist (by the way ich sehe da nicht so viele Unterschiede zwischen uns) wie kann man sich den über etwas ausreden wenn man es nicht kennt ?
Zitat:
Original geschrieben von pirpir
und genau darum geht es mir, ihr habt da welche Vorstellungen im Kopf und in Wirklichkeit habt ihr keine Ahnung wie die Lebensart in Polen, wie Polen (Tankstelleausflug kann nicht alles sagen) und wie unsere Mentatlität ist (by the way ich sehe da nicht so viele Unterschiede zwischen uns) wie kann man sich den über etwas ausreden wenn man es nicht kennt ?Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Ich fahre aber viel lieber in ein Land in dem ich die Lebensart mag. Für mich ist da Frankreich ganz oben!
Und wie kommst Du dazu darüber zu urteilen, ob man etwas kennt oder nicht?
Ich für meinen Teil bin bestens bekannt mit vielen Polen und war auch sehr oft dort... Es gibt tatsächlich auch die DorfPolen, die genau das verkörpern, was jedes Klischee über Polen aussagt und es gibt auch genau das Gegenteil davon.. Es hängt davon ab, wo Du hinfährst...
Es gibt Gegenden, in denen möchten nicht mal Hunde leben und es gibt Gegenden, die so prunkvoll sind, dass sich viele Städte im Westen Europas dahinter verstecken können...
Somit sind alle Aussagen der hiesigen Teilnehmer Korrekt... Sie beruhen nur auf persönlichen Erlebnissen...
Bezeichnend sind schon mal am linken Bildrand die "google-Anzeigen", wo Partnervermittlungen von Polnischen Frauen schwärmen .....
Da ich aber auch eher Französischen Rotwein dem Polnischen Rotwein vorziehe, hat die Polnische Mentalität schon verloren, bevor ich überhaupt über sie nachgedacht habe.
Zitat:
Bezeichnend sind schon mal am linken Bildrand die "google-Anzeigen", wo Partnervermittlungen von Polnischen Frauen schwärmen .....
Da ich aber auch eher Französischen Rotwein dem Polnischen Rotwein vorziehe, hat die Polnische Mentalität schon verloren, bevor ich überhaupt über sie nachgedacht habe.
ganz typisch... frei nach dem Motto: "was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht"
Tja, und dieFranzösischenTrauben kommen angeblich(!!)eigentlich vonCalifornischen reimportiertenWeinstöcken😁, weil inFrankreich angeblich(!!)mal irgendeinUngeziefer/Krankheit dieRebstöcke/Weinsortenpflänzchen kaputtgemacht hatte(sämtliche...vor100Jahren oder so), hab' ich malGerüchte-mäßig gehört, inCalifornien, glaube ich....weiß nicht, ob's wirklich stimmt, vielleicht hat mir dort auch nur einer 'neEnte erzählt.
Will sagen, es gibt so'ne und solche überall undVorurteile sollte es im3.Millenium doch längst nicht mehr geben, oder??😰
Gruß🙂