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Mein Toyota Previa verbrennt Öl- warum?

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:06

Seit 3 Monaten fahren wir nun einen gebrauchten Toyota Previa,2.4 Benziner das neuere Modell Bj. 2000. Wir haben ihn privat gekauft, da wir für ein vergleichbares Fahrzeug beim Händler das Doppelte bezahlt hätten. Jetzt gibt es allerdings das Problem,dass er unheimlich viel Öl verbraucht, alle 2 Wochen 1L. Unser Werkstattmeister sagte, es könnte entweder an der Schaftdichtung liegen (Rep. ca. 500€) oder an den Kolbendichtungen (Rep. ca.4000€)(ich hoffe, dass ich die möglichen Diagnosen jetzt richtig wieder gegeben habe).

Hat irgendjemand schon mal so ein Problem gehabt und reparieren lassen?

Ist es wahrscheinlicher, dass die Schaftdichtung kaputt ist oder wahrscheinlicher,dass die Kolbendichtungen kaputt sind? Sollte es ein häufigeres Previa Problem sein, dass die Schaftdichtung kaputt ist, würde ich eine Reparatur ja machen lassen, ist es aber wahrscheinlicher, dass die Kolbendichtungen kaputt sind, kann ich mir den Aufwand sparen und würde dann eher regelmäßig Öl auffüllen, statt eine 4000€ Reparatur machen zu lassen. Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen.

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11 Antworten

Die Problembeschreibung ist etwas vague (nebulös)...

1 Liter in 2 Wochen, wieviel km sind das. 10? 10 000?

Wieviele Liter hat das Fahrzeug soweit insgesamt "verbraucht"?

Verbrannt, mit blauer Rauchfahne? oder Pfütze unterm Auto? Oder Beides?

Unter einer "Schaftdichtung" kann ich mir nix vorstellen, welcher von vielen "Schäften" ist es?

Kolbenringe? Schonmal Kompressionstest gemacht?

4000 Euro, ist das ein neuer Motor oder der alte mit neuen Ringen?

Für Europa erscheint der Preis normal da dort alles etwas mehr kostet, hier kriegt man einen gebrauchten Motor für etwa 1600 Euro, mit 3 Jahren Garantie.

Mit 4000 Euro kann man 1000 Liter Öl kaufen, das sind 38 Jahre Öl!!! Bei gleichbleibenden Verbrauch...

Wie Du siehst habe ich mehr Fragen als Antworten. :D

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 10. November 2009 um 11:09

Erstmal danke für dein Interesse und deine Nachfrage!

Also in zwei Wochen fahren wir ungefähr 300km. D.h. 1l Öl auf 300km.

Eindeutig verbrennt der das Öl, da kein Ölfleck noch Ölspuren am und unterm Motor zu finden sind. Eine Rauchfahne hat er allerdings nur ab und zu, jetzt im Winter ist das sowieso schwer einschätzbar, weil viele Autos im "kalten" Zustand ein bisschen qualmen. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass wir premanent dicke Rauchschwaden hinter uns lassen.

Ich hab mir das mit den Schaftdichtungen nochmal nachgefragt, mit Schaftdichtungen sind die Ventilschaftdichtungen gemeint.

Was heißt denn Kompressionstest? Kann man damit rausfinden, ob die Kolbenringe beschädigt sind?

4000€ wäre der alte Motor mit neuen Ringen. Es läßt sich leider nicht herausfinden, was ein Austauschmotor kosten würde, weil unsere Autowerkstatt schon bei 3 Großhändlern für generalüberholte Motoren angefragt hat und die alle keine Motoren für Previa 2.4 haben.

Wir haben jetzt vorläufig beschlossen die Schaftdichtungen austauschen zu lassen, in der Hoffnung, dass es daran liegt und weil es anscheinend schwierig ist einen Austauschmotor zu bekommen. Wenigstens sollten wir mit dieser Massnahme, zumindest vorläufig ,den Ölverbrauch senken können. Ich wüßte gerne deine Einschätzung was wahrscheinlicher ist, dass die Ventilschaftdichtungen hinüber sind oder die Kolbenringe? Macht es Sinn die Ventilschaftdichtungen zu erneuern oder liegt es eher an den Kolbenringen? Wenn man nach dieser Ventilschaftdichtungsreparatur immernoch Probleme mit zu hohem Ölverbrauch hat ist es sinnvoller den Motor auseinander nehmen zu lassen und die Kolbenringe zu ersetzen oder einen Austauschmotor (sollte man denn einen kriegen) einbauen zu lassen?

Was deine "Ölhochrechnung" angeht bin ich ein bisschen skeptisch, ob es auf Dauer mit regelmäßigem Ölnachfüllen getan wäre oder ob man damit weitere wichtige Fahrzeugteile kaputt macht oder die Abgaswerte so schlecht werden, dass man die nächste AU nicht besteht.

Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort!

Meine Öl "Hochrechnung" berücksichtigt natürlich keine Abgasvorschriften.

Schaden kann man mit dem Ölverbrauch eigentlich nicht anstiften, ausser man füllt es nicht nach.

Vor Jahren hatte ich eine Chevy Vega, der brauchte einen Liter Öl auf 100 km, das war mehr wie ein DKW. :D Aber auch so lief er 180 000, am Ende war es ein Unfall der das Aus bedeutete, nicht der Ölverbrauch.

Kompressionstest ist sehr einfach und sehr billig und ich bin überrascht das Deine Werkstatt das nicht gemacht hat. Es wird einfach der Druck im Zylinder gemessen und mit der Norm vom Werk verglichen.

Ist er wesentlich niedriger (im Vergleich zur Werks Norm) dann ist es sehr wahrscheinlich das es die Kolbenringe sind. Ich würde das auf jeden Fall verlangen bevor mir jemand den Motor zerlegt.

Und ja, Ventilschaft Abdichtung oder Kolbenring sind in Deinem Falle wohl die einzigen Logischen Ursachen des Verbrauchs.

Einen gebrauchten aus den USA anfordern erscheint mir auch nicht praktisch. Du musst ja mit den Möglichkeiten leben die Dir zur Verfügung stehen.

Das einzige das ich dann noch sagen kann ist: Wenn es sich um die Werkstatt Deines Vertrauens handelt, dann machen lassen. Aber da es nichts schadet und die Rechnung schon so hoch kommt vielleicht bis nach Weihnachten warten? Möglicherweise Angebote von anderen einholen, das hilft aber nicht viel wenn Du denen nicht traust.

Gruss, Pete

PS: Neue Ringe oder Austauschmotor ist egal (das kommt praktisch aufs gleiche raus). Das ist eine reine Geldfrage, in Deinem Falle scheins auch eine Frage ob es überhaupt einen Austausch Motor gibt. Ansonsten bleibt nur ein gebrauchter vom Schrotthändler (Unfallwagen).

PPS: Ventildichtung Reparatur sollte nicht viel kosten.

Habe grade meinen Schlosser gefragt, also wegen dem Liter Öl regen wir uns nicht auf. :D

Wie gesagt Abgasprüfung wissen wir nicht, aber da kanns man es für 4000 Euro auch drauf ankommen lassen und nur reparieren wenn man nicht durch kommt.

Sein Tip: Raucht der Wagen für kurze Zeit nach dem Anlassen und hört dann auf sinds die Ventile.

Raucht er (auch warm) wenn er "arbeiten muss" (heavy Load) dann sinds die Ringe.

Themenstarteram 10. November 2009 um 18:58

Vielen, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!!! Das mit dem Kompressionstest werde ich auf jeden Fall nachfragen und machen lassen und der Tip mit dem Qualm im warmen und kalten Zustand werde ich beobachten.

Themenstarteram 16. November 2009 um 17:37

Hallo,

da bin ich schon wieder mit einem neuen Problem. Ich hatte das mit dem Qualmen im kalten, bzw. warmen Zustand beobachtet und bin mir sicher, dass das Qualmen aufhört, sobald der Motor warm ist, was ja darauf schließen lassen sollte, dass das Problem somit bei den Ventilschaftdichtungen liegt.

Heute haben wir unser Auto dann zur Reparatur in die Werkstatt gebracht. Der Kompressionstest hat auch nichts außergewöhnliches ergeben. Nur was den Meister unserer Werkstatt stark verwundert hat, war die Tatsache, dass eine von 4 Kerzen total verrusst war. Jetzt wollen sie erstmal ne neue Kerze einbauen (die anderen 3 sahen aus wie neu) und dann soll ich ein paar Tage damit fahren, um zu überrüfen, ob die Kerze wieder verrusst. Der Werkstattmeister meinte, er könne sich jetzt nicht mehr vorstellen, dass es an der Ventilschaftdichtung liegt, da sonst alle Kerzen verrusst wären. Er ist der Meinung, dass ein Kolbenring hinüber ist.

Kann mir jemand aus Erfahrung irgendwas dazu sagen?

Wen dem so ist (kein qualmen wenn warm) ist es sehr wahrscheinlich die Ventilschaftdichtung.

Verusste Kerzen. deuten auf ein zu fettes Gemisch im betreffenden Zylinder hin. Du musst Dir ja mal vorsellen das NICHT ALLE Ventildichtungen (oder Kolbenringe) undicht sein müssen. Ist nur einer undicht ist das ja wesentlich mehr Öl, es würde dann einen Verbrauch von 4 Litern @ 300 km entsprechen ...

Mit Deinem Kurzstreckenbetrieb ist es dann so das jedesmal Öl in den Zylinder kommt wenn der Wagen steht, aber er fährt nicht lange genug um die Kerze sauber zu brennen. Es besteht die Möglichkeit das etwas anderes an diesem Zylinder nicht in Ordnung ist, Einspritzung z.B. aber wir wissen ja das der Ölverbrauch da ist also werden wir uns auch darauf konzentrieren.

Wäre es der Kolbenring an diesem Zylinder hätte der Kompressionstest das eigentlich zeigen müssen.

Obwohl, ab und zu kann ein Ölabstreifring verbraucht sein ohne Kompressionsverlust, schliesslich hat jeder Kolben 3 Ringe...

Es macht für die Reparatur wenig Unterschied ob es nur eine Ventildichtung ist oder mehrere da man eh alles auseinander nehmen muss, der Preis der Dichtungen ist ja nicht warums teuer wird.

Zu wissen was das genaue Problem ist hilft aber der Selbstbefriedigung. :)

Ausserdem gehört es sich einfach das man das genaue Problem isoliert bevor man repariert.

Gruss, Pete

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:48

Der Werkstattmeister unserer Werkstatt meinte er könne sich nicht vorstellen, dass nur eine Ventilschaftdichtung kaputt ist, das hätte er jedenfalls noch nie erlebt. Er geht von den Kolbenringen, in dem Kolben aus, zu dem die Kerze gehört (so hab ich es jetzt jedenfalls verstanden).

Ich weiß jetzt auch nicht genau, was der Austausch und die Beobachtung der Kerze bringen soll, denn die hat ja jetzt nicht direkt was mit dem Ölverbrauch zu tun.

Ich hab mich mal bei einer Fachwerkstatt für Motoreninstandsetzung erkundigt und erfahren, dass eine Generalüberholung unseres Motors 4500€ ohne Aus-und Einbau kosten würde. Zu "Asia-Motors" hab ich eine Anfrage wegen Austauschmotor geschickt, aber noch keine Antwort gekriegt.

Bist du auch der Meinung, dass die Verrussung der einen Zündkerze ziemlich eindeutig einen Schaden der Ventilschaftdichtung ausschließt? Wir überlegen, es drauf ankommen zu lassen und einfach die Ventilaschaftdichtungen erneuern zu lassen, in der Hoffnung, dass das reicht...

Der Kompressionstest sagt nur aus ob der Motor Kompression aufbaut. Wenn du wissen willst ob es deine Ventilschaftdichtungen sind oder die Kolbenringe soll die Werkstatt mal nen Druckverlusttest machen. So wird in den Zylinder Luft eingefüllt. Hierbei ist es möglich festzustellen ob die Luft durch Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen usw. undicht sind. Sollte eigentlich jeder guter Kfz.-Mechaniker oder Meister wissen.

Eine Frage: Ist der Ölverbrauch wirklich das einzige Problem???

Zwischen den USA und D bestehen scheins grosse Preisunterschiede. Also habe ich mich mal schlau gemacht und auf mobile.de geguckt. Da sind mehr als 80 Previa, vergleichbar mit Deinem, für etwa 5000 bis 8000 Euro angegeben. Bei uns sind gebrauchte Motoren mit 1500 und generalüberholt unter 3000 angegeben, war zu faul Deutsche Preise dafür zu suchen.

Die ganze Reparatur ergibt keinen Sinn bei den von Dir genannten Preisen! 4500 Euro für Generalüberholt? Legen die die Zylinder mit Blattgold aus??? Die Ventildichtungs Reparatur mit 500 Euro ist zwar hoch aber für D wohl Durchschnitt...

Wir kritisieren normalerweise andere Schlosser nicht. :cool:

Es kommt uns aber etwas komisch vor das ein (technisch unbedarfter) Fahrzeugbesitzer auf MT gehen muss und Antworten einholen damit er dem KFZ Meister sagen kann was er machen soll!

Was ist das denn für ein Meister???

Ich wiederhole mich nochmal: Wenn der Wagen nur beim Anlassen raucht sind es die Ventile!

Du bist sicher das er nicht beim wegfahren von der Ampel oder Berg hoch raucht?

Ich will es mal erklären warum: Die Ventile sind oben, Öl läuft von den Ventilen auf den Kolben macht eine "Pfütze" (übertrieben) und wird beim anfahren verbrannt = Rauch. Ansonsten passiert da garnix.

Ringe: gibts ihrer 3... Kolbenringe sind unterhalb der Kolbenoberfläche das Öl ist noch weiter unten der Ölring ist der oberste Ring er streift das Öl von den Zylinderwänden ab wenn der Kolben nach unten geht, da das Öl nur an die Zylinderwände geschleudert wird wenn der Motor läuft wird er auch beim Anlassen nicht rauchen, beim hochdrehen aber schon.

Deswegen kann es auch sein das der Kompressionstest nix aussergewöhnliches zeigt.

Verrusste (ölige) Kerze: ein klarer Hinweis das der Grossteil des Problems in diesem Zylinder Zuhause ist. So ganz Nebenbei sind in jedem Zylinder ja auch 4 Ventile (und Dichtungen)...

Weitere Tests halte ich für Geldverschwendung, es kostet wahrscheinlich 60 Euro jedesmal wenn Du zum Meister Guten Morgen sagst? ;)

Dein Meister hat es noch nicht erlebt das Dichtungen nur in einem Zylinder versagen?

Dann hat er bestimmt auch noch nicht gesehen das man eine Ventildichtung wechseln kann ohne den Zylinderkopf abzunehmen??? Solche Sachen machen wir nämlich hier. :D

Frag ihn mal ob er weiss wie das gemacht wird. ;)

 

Fazit: Auswechseln der Ventildichtungen scheint zwar teuer ist aber ok. Kolben ziehen und Ringe ersetzen oder gar Motor tauschen lohnt sich eigentlich nicht bei den angegebenen Preisen.

Da sind wir nämlich wieder bei meiner Hochrechnung von 38 Jahren...

Viel Glück mit der Sache.

Gruss, Pete

PS: Für 5 Dollar kriegste bei ATU einen Zündkerzenschlüssel, für 3,50 ne Stahlbürste, dann kannst Du die Zündkerze alle 3 Monate selber putzen, dauert 5 Minuten, bezahlst Du Dir selber 5 Euro für die Arbeit verringern sich die 38 Jahre auf 36,8 Jahre. :D :D :D

Hallo!

Wie viele km hat der schon?????

Die einzge venpünftige Antwort ist bisher von paulysega gekommen, ansonsten ist überall vorbeigeredet worden. Deine Werkstatt ist offenbar auch nicht gut grundausgebildet. Zuerst einmal einen Druckverlusttest, ist die bessere Methode als Kompresion prüfen und 100 % aufschlussreich . Hier weisst Du, ob die Kolben, die Ventile undicht oder die Kopfdichtung defekt / undicht sind. Das ist einmal das Grundsätzliche. Undichte Ventilschaftdichtungen erkennt man so nicht. Dann muss erst mal sicher sein, dass er auf allen Zylindern läuft, daher den einen Zylinder die Kerze erneuern, sehen warum er nicht funzt. Meistens Zündkabel defekt, zu hoher Widerstand, da heute nur mehr entsörte Kabel verwendet werden. Oder Einzelzündspule defekt. Zündspannungsverlauf mit Oszi prüfen !!!Hat dieser Zylinder Druckverlust, bzw. schlechte Kompression, ?? Muss bei allen gleich sein.

Dann kannst Du den Rauch prüfen. Bei Kaltstart und in der Warmlaufphase "raucht " jeder , auch neue Autos, eventuell weiss, d.h., Wasserdampf durch den kalten Auspuff verursacht. Bei warmen Motor darf nichts rauchen, ansonsten sagt " blauer" Rauch, Ölverbrennung, "schwarzer " Rauch zu viel Kraftstoff, d.h.., zu fett. Anderen Rauch gibt es nicht.

Dann bei Probefahrt , hohe Drehzahl, mit 3. od. 2. Gang, dann Gas weg, = Schiebebetrieb , so lange als möglich, oder passende Bergabfahrt, dann momentan kurzer Gasstoss, kommt blauer Rauch saugt er Öl durch die Ventilschaftdichtungen an . Ist heute aber schon sehr selten. Eventuell auch ein gebrochener Kolbenring möglich.

Dann volle Beschleunigung von unten heraus, im passenden Gang, raucht er dann schwarz, Defekt in Kraftstoffzufuhr, , oder Luftfiler zu, etc., dürfte hier auch überhaupt nicht rauchen.

Dann Motor im Leerlauf einige Minuten laufen lassen, hier darf auch nichts rauchen, oder unregelmässiger Lauf sich zeigen. Wie vor müsste er unrund laufen, oder vibrieren, da ja ein Zylinder nicht richtig funzt. Abgastester zeigt auch an, ob Lambda ok, CO - und HC- Werte geben Aufschluss über Arbeitsweise und Verbrennungsablauf. Zusätzlich Zündspannung des Zylinders beobachten, ob Untregelmässigkeiten sind.

Schäden an Kolben bzw. Ringen kann man mit Endoskop sehen, wenn man durch das Kerzenloch die Zylinderwand anschaut , diese hat dann Riefen von dem gebrochenen Ring.

Bist Du bei einem Club wie ADAC, etc., die haben so etwas und ist als Mitglied oft gratis.

Motorinstandsetzer gibt es in DL viele, musst googeln. Wahrscheinlich zahlt sich das aber bei diesem alten Auto nicht aus, besser ein Motor von einem Schlachter, da gibt es viele. Austauschmotore wie früher gibt es fast nicht mehr, da das der Hersteller nicht will, da Du ja schon lange ein neues Auto kaufen solltest !!!!!! Daher auch nur neue Motoren als Ersatzteil und zu Goldpreisen, dass Dir das Reparieren verghet !!!!! Das ist Herstellerpolitik, da sind sich alle einig, da kann kein Mechaniker etwas dafür , oder gar machen!!!!!

Das sind die realen Tatsachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie wir früher einen Tauschmotor um rund 5000 ÖS, oder gar 800 DM bekommen haben, diese Zeiten gibt es schon lange nicht mehr, da sind aber auch die Käufer schuld , da ja immer jeder das Neueste haben muss , so wie Huber und Meier als Nachbar!!!!!!!!

Nun viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruss

Toyoti

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:51

Hallo! Danke erstmal für eure Antworten!

Ich weiß ja nicht, wo man einen generalüberholten Austauschmotor für 3000€ kriegt, ich habe jedenfalls keinen gefunden, denn es müßte ein 2AZ/FE Motor sein und den hab ich im Internet gesucht wie verrückt und bin nur bei Asia-motoren auf Erfolg gestoßen, für 3500€ zuzügl. MwSt., also ca.4200€+Einbaukosten! Den Einbau hätten die erst Ende Januar vornehmen können und das wäre für uns zu spät gewesen, denn die Zündkerze des Zylinders war alle paar Tage so verrußt, so dass der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief und die Zündkerze gereinigt werden mußte.

Die Zündkerze selbst reinigen hätte ich mir nicht zugetraut, da die sehr weit unter dem Cockpit, sehr tief unten sitzt und sogar unsere Werkstatt 15 Min. gebraucht hat, sie da raus zu holen und wieder einzusetzen.

Einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen, haben wir nicht gewagt, denn wenn mit dem Motor etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, wären wir auf den Aus-und Einbaukosten trotzdem hängen geblieben.

Wir haben den Previa jetzt in eine Motorinstandsetzungsfirma hier in der Nähe gegeben, da man noch nicht mal eine Ventilschaftdichtungsreparatur hätte machen können, ohne den ganzen Motor auszubauen.

Damit hatten wir jetzt aber auch schon wieder reichlich Ärger, erst hieß es die Reparatur dauert 2 Wochen, nach 2 1/2 Tagen dort, stellten die erst fest, dass man zum Motorausbau die Vorderachse rausnehmen muß und dass die Firma nicht die Werkzeuge hat, die Vorderachse anschließend wieder richtig einzustellen. Also wurde er von da aus zu einer Toyota Werkstatt gebracht, die in der darauffolgenden Woche den Motor ausgebaut hat.

Diese Woche sollte der Motor fertig gemacht werden, aber jetzt fehlen noch Ersatzteile, also können wir nur hoffen ,dass heute diese Ersatzteile geliefert wurden und wir Montag oder Dienstag- noch vor Weihnachten das Auto wieder haben ( nach fast 3 1/2 Wochen).

Im Endeffekt war das Problem, dass in dem einen Zylinder die Dichtungen hinüber waren und der Kolben schon leicht ausgeschlagen war. Der Zylinder wurde jetzt wieder auf Maß gebracht, ein neuer, größerer Kolben eingebaut und weil die Kupplungsscheibe auch nicht mehr so gut war, wurde die auch ausgetauscht.

Was mich an dieser Werkstatt nur tierisch aufgeregt hat, dass sie kein einziges Mal von sich aus Bescheid gegeben haben, was mit dem Auto ist, sondern immer nur mit Problemen und Verzögerungen um die Ecke kamen, wenn ich angerufen und nachgehakt habe.

Außerdem hatte der Meister dort einen Preis von höchstens 4500€ veranschlagt, auf genauere Preise wollte er sich nicht einlassen, mir aber nicht dazu gesagt, dass die MwSt. noch drauf kommt. Ich dachte Werkstätten müßten bei Endverbrauchern immer die Preise incl. MwSt. angeben. Jetzt wird uns der ganze Kram zwischen 5000-5500€ kosten, je nach dem, ob die Toyota Werkstatt für den Aus- und Einbau auch nur den Netto- Preis angegeben hat oder ob da auch noch MwSt. drauf kommt.

Wir sind echt bedient, aber was bleibt einem anderes übrig, wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat und sich keiner auf konkrete Kostenvoranschläge oder ähnliches einläßt?!

Ich kann nur allen, die an einem Toyota Previa einen Motorschaden haben: SUCHT EUCH EINE MÜLLTONNE, DIE GROß GENUG IST...!

P.S.: Einen Toyota Previa (neueres Modell+ Benziner) habe ich 4 Monate lang bei mobile.de und autoscout gesucht und nichts in unserer Preiskategorie gefunden, zumindest nichts, was an Privatleute verkauft wurde und unter 180.000 km runter hatte. Sind in den letzten 4 Monaten die Preise so drastisch gefallen, dass man inzwischen so einen für ab 5000€ bekommt? Sämtliche Händlerangebote lagen über 11.000€ und Privatangebote fingen ab 8.000€ an. Die günstigen Händlerangebote wurden nur an weitere Händler verkauft, nicht an Privatkäufer, da ließ sich nichts machen. Eine Möglichkeit wäre noch der Import eines solchen Fahrzeugs gewesen, der im Endeffekt aber nicht nur aufwendig, sondern wahrscheinlich genauso teuer gewesen wäre...

Unser hat jetzt 5900€ gekostet und hatte 116.000km runter. Also sind wir inkl. Reparatur beim Händlerpreis für ein solches Fahrzeug mit dem Unterschied, dass der Motor jetzt, wenn er fertig ist, so gut wie neu ist.

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