ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein Pontiac und ich sind neu hier und brauchen dringend Hilfe!

Mein Pontiac und ich sind neu hier und brauchen dringend Hilfe!

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 11:49

Hallo zusammen,

mein derzeitiges Problem besteht zurzeit zwischen meinem 89´er Pontiac Firebird, 2,8L Schaltwagen und mir.

Folgendes:

Es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass meine Service Engine Soon Lampe aufleuchtet,

wenn ich den Motor starte.

Mache ich den Motor aus und starte ihn neu, bleibt sie dann meist auch aus.

Je öfter die Lampe dann bei Neustart des Motors angeht, desto unruhiger hängt der Ponti dann auch am Gas.

Ich war schon in der Werkstatt, wo der Fehlercode ausgelesen wurde und daraufhin mein MAF-Sensor gewechselt wurde.

Einige Tage später trat dasselbe Problem wieder auf.

MAF-Sensor wieder gewechselt.

Der wiederum ist aber ok.

Fehler tritt wieder auf.

Zur Probe das Steuergerät getauscht, welches aber wohl nicht mit dem Wagen kompatibel war

und ich daraufhin mitten in der Autobahnabfahrt stehen blieb.

Prickelnde Angelegenheit!

Altes Steuergerät wieder eingebaut und der Fehler tritt wieder auf.

Jetzt besteht die Vermutung, dass es ein Kabelbruch sein könnte oder auch nicht.

Tolle Sache.

Ach, es hat auch nichts mit Feuchtigkeit, Nässe oder generell mit der Außentemperatur zu tun.

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Ich steh kurz vor der Kernschmelze und weiß nicht weiter.

Ich wäre echt dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.

MfG Tanja

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn die "Service Engine" Leuchte angeht, wird auch ein Fehlercode im Speicher des Steuergerätes abgelegt. Ich gehe mal davon aus, daß dieser Fehlercode (eine zweistellige Zahl) Deine Werkstatt dazu animiert hat, den MAF-Sensor zu tauschen. Da der Code wieder auftrat (ich vermute mal, im Fehlerspeicher ist wieder der gleiche) muß also ein anderes Element der Luftmengenmessung verantwortlich sein. Beliebte Kandidaten sind der MAF-Sensor-Stecker und das dazugehörige Kabel. Möglicherweise ein Wackler. Weiterhin würde ich mal schauen, ob im Ansaugtrakt irgendwelche Vestopfungen vorliegen, die Fehlmessungen verursachen könnten (auch mal den Luftfilter prüfen).

Übrigens gehen Steuergeräte nur sehr selten kaputt. Lediglich Wasser und statische Entladung sind Gift dafür. Das richtige Steuergerät für Deinen Wagen hat die AC-Teilenummer 88999128. Übrigens ist nicht zwingend das Steuergerät schuld, wenn der Wagen mit einem Tauschteil nicht läuft. Der darin befindliche Calibrator-Chip muß zum Auto passen. In Deinem Fall wäre das wohl 16055411 (2,8 l, 5-Gang Schalter, manuelle Klimaanlage). Es gibt aber noch ein paar andere.

Hallo Tanja !

Wenn ich das so lese, scheint Deine Werkstatt nicht

grad unbendingt kopetent zu sein:

Man hat offensichtlich einfach Teile wild drauf los

gewechselt, ohne entsprechenden Fehlersuchlaufplan

des Fehlercodes abzuarbeiten. Wird dies korrekt

gemacht, lässt sich der Fehler recht schnell finden.

Das nächste was Du wechseln solltest ist auf jeden

Fall die Werkstatt

Ist Dir die Nummer des Fehlercodes bekannt ???

Falls ja, bitte hier mal posten - dann sehen wir

weiter.......

Falls Du die Fehlernummer nicht weisst, ist es kein

Problem diese Nummer selbst auszulesen:

Dazu benötigst Du keine Werkstatt sondern lediglich

10min Zeit und eine Büroklammer oder Stückchen

Draht. - Entsprechende Anleitung kann ich gerne

hier posten.........

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 22:58

Zunächst einmal euch beiden vielen vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!

Ich werde mich schnellstmöglich um den MAF-Sensorstecker, den Ansaugtrakt und den Luftfilter kümmern, vielleicht kann ich das ja dann schon einmal ausschließen.

Die Fehlercode Nummer weiß ich allerdings nicht.

Von daher wäre es sehr hilfreich, Stevie, wenn Du mir die entsprechende Anleitung zum auslesen des Codes posten würdest.

Bin, wie schon gesagt, für jede Unterstützung sehr dankbar.

Gruß, Tanja!

@Spechti

Es gibt noch eine dritte typische Ursache für ausgefallene Steuergeräte. Oftmals werden Elko's verwendet und diese haben eine säurehaltige Füllung. Ab einem gewissen Alter neigen die Elko's zu Undichtigkeiten und laufen aus. Verätzte Leiterbahnen sind die Folge. Solch ein Steuergerät ist dann meist hoffnungslos verloren........

Hallo Tanja,

wechsle die Werkstatt - nach Deiner Beschreibung bist Du in einer Opel/GM? Mir wurde da auch mal als letzte Alternative ein Kabelbaumwechsel geraten - was von den Kosten einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Schuld können auf zwei der Relais sein, die links im Motorraum an der Spritzschutzwand linke Seite sind und das MAF steuern. MAF Sensor und MAF Burn-off Relais, kosten je ca. 15,-- bei MnF.

Das MAF selber geht eigentlich eher selten kaputt; es handelt sich vereinfacht gesagt nur um einen Platindraht.

Laß mich raten - wenn die SES anbleibt, läuft der Ponti sehr schlecht, Motor geht mitunter aus und wenn Du doch fahren mußt, dann am besten nicht den Fuß vom Gas nehmen, damit er nicht ausgeht?

Zudem fällt die Tankanzeige fast zusehends?

Klingt nach Fehlercode 33 oder 34, was zwar auf MAF hindeutet, aber nicht nur auf den Sensor sondern den gesammten Kreislauf. Und die beiden Relais sind bekannte Übeltäter :)

nur der Vollstaendigkeit halber: Anleitung zum Fehlercodes auslesen:

fuers erste reicht ja hier das ausblinken

'67 barracuda: Fremdforenlink entfernt

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 9:45

Wow, ich bin echt begeistert, was ich hier für eine Resonanz zu meinem Problem bekommen habe.

Vielen Dank an euch alle noch einmal.

Ich werde mich jetzt am kommenden Wochenende (wenn ich Zeit und Ruhe habe)

an den kleinen Übeltäter begeben und ihn nach seinen

eventuellen Wehwehchen untersuchen.

Werde euch dann auch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten, soweit Interesse da ist.

Ist bestimmt auch hilfreich für diejenigen, die auch so ein Problem haben und da stehen, wie ein Ochse vorm Berg.

Im Übrigen war die Werkstatt eine reine US Car Werkstatt.

Naja, ich will denen ja nichts unterstellen aber komisch ist es schon.

So ein MAF-Sensor ist ja net grad billig.

Als denn, ihr werdet von meinem Erfolg oder Misserfolg hören.

Gruß und Dank an alle,

Tanja!

am 27. Juni 2005 um 9:57

Meine Kumpels bringen ihre Birds immer zum Mazda-Händler bei mir aufm Dorf. Die hatten noch nie Probleme.

Also US-Car-Werkstatt heißt nix.

Grüße Geverae

am 29. Juni 2005 um 9:27

hallo tanja...

also wenn ich das so lese, bin ich wieder in meiner meinung bestätigt, wenn man sich einen "älteren" ami kauft, sollte man auch selber schrauben, sonst ist das leben mit einem ami nicht leicht, weil:

1. ami-werkstatt ist kein garant dafür das man professionelle dienstleistung bekommt.

2. wenn man selber schraubt, weiss man was man macht oder ggf. verbockt hat, und man lernt sein auto besser kennen und keiner kann einem irgendwelche märchen erzählen.

lange rede, kurzer schwanz...wie schon erwähnt, bei problemchen erst mal selbstinitiative ergreifen und nicht gleich zur werkstatt, denn die finden immer irgendwas...und wenn ich schon so sachen lese wie kompletten kabelbaum tauschen, da kann man sich nur an kopf fassen.

bestell dir bei amazon ein reparaturhandbuch und les mal ein bischen drin rum, den so schwer ist die materie auch nicht, wenn du dann mal nicht weiterkommst kannsta ja immernoch zur "ami-werkstatt".

...also nun, sag mal'n fehlercode an! ;)

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 21:28

Sooo, waren letzte Woche am Ponti dran und haben folgendes getan.

-Fehlercode ausgelesen ( war der Code34 .......das mit dem Unterdruck )

-Luftfilter kontrolliert ( OK )

-Benzinfilter gewechselt (der, der drin war, war Uralt )

-MAF-Sensor Relais und Burn Off Relais erneuert.

-Ansaugtrakt überprüft ( OK )

Nach all den Sachen leuchtete die SES aber am zweiten Tag wieder auf.

Haben daraufhin noch alle Steckwerbindungen überprüft und dann einmal den Drosselklappensensor neu eingestellt.

Jetzt läuft er seit zwei Tagen sehr gut und die Lampe blieb bisher noch aus.

Nun muss ich halt abwarten ob der Fehler wieder auftaucht oder nicht.

Ach, kann mir vielleicht noch jemand von euch sagen, wo ich für den Pontiac ein Werkstatthandbuch (kein Reparaturhandbuch) bekomme ?

Vielen Dank noch einmal für die Tipps von euch.

Gruß

Tanja!

Zitat:

Original geschrieben von angelmaus

Ach, kann mir vielleicht noch jemand von euch sagen, wo ich für den Pontiac ein Werkstatthandbuch (kein Reparaturhandbuch) bekomme ?

Such mal bei ebaymotors.com nach "GM service manual" und deinem Modell, da wirst du üblicherweise fündig :)

In Deutschland bekommt man die Bücher

bei Doromey Technischer Literaturversand

Ist natürlich nicht billig, (ca.130 Euronen) aber lohnt

auf jeden Fall. - Im Gegensatz zum Heynes und

Chilton Bastelbuch Kram.....

Aber wie "Eckoman" schon schrieb, erst mal

in Ebay USA nachgucken. -Vielleicht ist ein

Schnäppchen möglich.

am 6. Juli 2005 um 16:02

Hallo Tanja,

was die Bücher angeht noch`n paar Links:

1

2

3

4

oder schau GM selber .

 

Gruss Bernd

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 22:46

Ja prima, damit ist mir echt geholfen.

Hab schon gestöbert und wohl auch schon das passende gefunden.

Eine Werkstatt braucht mein Ponti jetzt nicht mehr!!!!!!

Selbst ist die Frau ;-))

Vielen Dank, ihr wart mir eine grosse Hilfe!

Gruß

Tanja!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein Pontiac und ich sind neu hier und brauchen dringend Hilfe!