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Mein neuer Alter Coupe

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich über die Anregungen und Lösungen, die mich in meiner Restauration meines neuen Alten CLK200 Coupe Benziners mit Automatik Bj 99 begleitet haben.

Da waren die Hinweise der sehr oft vorkommenden Rostlöcher, die BAS ESP Lampe beim abklemmen der Batterie und das Ölstoppkabel uvm!

Da ich fast fertig bin und mich von vorne nach hinten durchgearbeitet habe, stell ich die Frage an die Community: Was soll noch kontrolliert werden?

Fange ich damit an, das ich 9 Tennsiball große Löcher von vorne bis hinten mit Blechen zugeschweißt habe, die Kotflügel/Beifahrertür sind Schrott, die Wagenheberaufnahmen vorne auch, letztes großen Loch gestern gestopft, der hintere Kotflügel am Tankdeckel. Ich kann euch sagen, dass ich die Schnauze voll habe!

Gesicht verbrannt, die Einschusslöcher der Schweißperlen an den ganzen Armen, ganz zu schweigen. Nach 5Kg Unterbodenschutz und etlichen Zinkspraydosen kann ich dieses WE endlich den Wagen kompletieren und die Schwellerverkleidung mit ihren vielen neuen Clipsen montieren. Die Schweinwerfer erstrahlen im neuen durchsichtigen Glanz, die Kurbelwellendichtung vorne sprotz nicht mehr und die Wasserpumpe pumpt ohne Lagerschaden. Der obere Querlenker mit seinen vergammelten Stoßdämpfer ist neu, der Motor hat wieder eine Verkleidung mit Stern und der O-Ring zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser sitzt wieder an seinen angestammten Platz.Verschmorter Zündkerzenstecker ausgetauscht und Ölwechsel im Diff vollzogen. Kerzen und Ölwechsel, mit allen Filtern. Das Kofferraumschloss nimmt dankend einen Schlüssel auf und läßt sich wieder drehen. Die Kofferraumscharniere sind mit der Hutablage wieder eins und alle gerissenen Kunststoffteile am Fahrzeug sind dank Epoxy mit Glasfasermatte wieder schön.

Irgendwann muss der Titan Fuchs gegen die schwerfällige Masse im Automatikgetriebe gewechselt werden und ab auf die Bahn damit.

250std später und von gestarteten 2750,- bin ich jetzt bei ....3750,- angekommen.

Also liebe Community, da mein "to do" Zettel nur noch eine Positon aufzeigt (Öl Getriebe wechseln), was muss ich noch alles prüfen, das ich am 1.11. offiziell die Strasse benutzen darf!

Bitte keine "Lampentest" oder "Reifendruck prüfen" Antworten, wie ihr seht geht es schon recht ins eingemachte bei mir. Ich freue mich trotzdem gerne über alle Anregungen und Vorschläge und nehmen sie gerne auf. Bitte schreibt hinter jede Abkürzung kurz was es bedeutet, ich steh zB wegen MOPF und co immer noch wie der Ochs vorm Scheunentor.

Und erklärt mir bitte, warum C208 und W208 für ein und das selbe Suchergebnis bei Tante google führt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich über die Anregungen und Lösungen, die mich in meiner Restauration meines neuen Alten CLK200 Coupe Benziners mit Automatik Bj 99 begleitet haben.

Da waren die Hinweise der sehr oft vorkommenden Rostlöcher, die BAS ESP Lampe beim abklemmen der Batterie und das Ölstoppkabel uvm!

Da ich fast fertig bin und mich von vorne nach hinten durchgearbeitet habe, stell ich die Frage an die Community: Was soll noch kontrolliert werden?

Fange ich damit an, das ich 9 Tennsiball große Löcher von vorne bis hinten mit Blechen zugeschweißt habe, die Kotflügel/Beifahrertür sind Schrott, die Wagenheberaufnahmen vorne auch, letztes großen Loch gestern gestopft, der hintere Kotflügel am Tankdeckel. Ich kann euch sagen, dass ich die Schnauze voll habe!

Gesicht verbrannt, die Einschusslöcher der Schweißperlen an den ganzen Armen, ganz zu schweigen. Nach 5Kg Unterbodenschutz und etlichen Zinkspraydosen kann ich dieses WE endlich den Wagen kompletieren und die Schwellerverkleidung mit ihren vielen neuen Clipsen montieren. Die Schweinwerfer erstrahlen im neuen durchsichtigen Glanz, die Kurbelwellendichtung vorne sprotz nicht mehr und die Wasserpumpe pumpt ohne Lagerschaden. Der obere Querlenker mit seinen vergammelten Stoßdämpfer ist neu, der Motor hat wieder eine Verkleidung mit Stern und der O-Ring zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser sitzt wieder an seinen angestammten Platz.Verschmorter Zündkerzenstecker ausgetauscht und Ölwechsel im Diff vollzogen. Kerzen und Ölwechsel, mit allen Filtern. Das Kofferraumschloss nimmt dankend einen Schlüssel auf und läßt sich wieder drehen. Die Kofferraumscharniere sind mit der Hutablage wieder eins und alle gerissenen Kunststoffteile am Fahrzeug sind dank Epoxy mit Glasfasermatte wieder schön.

Irgendwann muss der Titan Fuchs gegen die schwerfällige Masse im Automatikgetriebe gewechselt werden und ab auf die Bahn damit.

250std später und von gestarteten 2750,- bin ich jetzt bei ....3750,- angekommen.

Also liebe Community, da mein "to do" Zettel nur noch eine Positon aufzeigt (Öl Getriebe wechseln), was muss ich noch alles prüfen, das ich am 1.11. offiziell die Strasse benutzen darf!

Bitte keine "Lampentest" oder "Reifendruck prüfen" Antworten, wie ihr seht geht es schon recht ins eingemachte bei mir. Ich freue mich trotzdem gerne über alle Anregungen und Vorschläge und nehmen sie gerne auf. Bitte schreibt hinter jede Abkürzung kurz was es bedeutet, ich steh zB wegen MOPF und co immer noch wie der Ochs vorm Scheunentor.

Und erklärt mir bitte, warum C208 und W208 für ein und das selbe Suchergebnis bei Tante google führt.

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41 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:08

Gestern am Wandler die Ablaßschraube gesucht und keine vorgefunden, ist halt ein 10.99. Dafür gleich den Stecker ausgespült, das Steuergerät nachgesehen und einen neuen FEBI 36332 Steckereinsatz bestellt.

Muss ich dann wohl oder übel spülen. Mal angenommen ich würde über die Konsequenzen hinwegsehen.

Ich versehe nachträglich den Wandler mit einer M5 Gewindebohrung, dann wäre die alte Suppe nahezu draußen, oder?

Kannst du machen, bekommst du dann die Bohrspähne auch aus dem Wandler raus? Und kannst du den Wandler dann noch auf Unwucht Prüfen?

Bevor ich in nen Wandler ein Loch rein mach würde ich mir erst mal die Fragen stellen.

Der Febi Steckereinsatz ist ja nicht gerade "billig", ich habe damals beim Freundlichen glaube ganze 6€ gezahlt.

Kumpel von mir hat auch keine Ablassschraube am Wandler, er hat einfach in einem 200km Intervall 4-mal den Ölwechsel durchfegührt. Da er es selber machen konnte kam im das trotz 4 neuer Filter auch nicht teuerer wie eine Spühlung in der Werkstatt.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:34

Ich habe auch ganze 6 bezahlt. . . Zu deiner Antwort zum Wandler, ja ich werde auch x mal wechseln,bevor ich spülen lasse. Zu den Bohrspänen leuchtet ein, dachte nur das beim finalen Durchbruch das vorhandene Öl die Späne nach außen befördert.Unwucht ist der Knackpunkt und kann ein Problem werden.

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:27

Guten Morgen liebe Forum Gemeinde,

in der Zwischenzeit ist wieder einiges passiert.

Klimagas ist wieder drin

Die Windgeräusche an der hinteren Seitenscheibe sind behoben, dank dem Vorbesitzer(n) wurde diese Scheibe anscheinend nach einem Einbruch erneuert und stümperhaft verklebt.

Die SRS Lampe leuchtete diverse male auf, habe meine Arbeitstasche mal vom Sitz genommen...

Was mich immer noch tierisch wurmt sind die SChleif/Brummgeräusche aus dem vorderen Bereich des Autos.

Das Mittellager sieht wie neu aus, die Verzahnung an der Kardanwelle, nähe Mittellager ist abgeschmiert, das Diff hat wirklich neues Öl intus und die Hardyscheiben sind intakt.

Was ich bis jetzt festgestellt habe, das auch beim Fahren die Geräusche im N zu hören sind.

Trete ich aufs Gas gehen die Geräusche kurz weg, liegt wohl daran das Abtrieb und Antrieb in einem bestimmten Moment gleich sind, obwohl ich im N bin!

Das was ich oben schon erwähnt habe, beim beschleunigen und abbremsen mit dem Motor erzeugt dieses Geräusche in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Schalte ich einen Gang höher oder niedriger sind die Geräusche auch vorhanden, diesmal durch die erhöhte oder niedrigernen Motordrehzahl lauter oder leiser.

Würde der Defekt nach dem Getriebe irgendwo zwischen Kardanwell bis Radlager sein, wäre das Geräusch nicht abhängig von der Motordrehzahl, sonder nur von der Fahrgeschwindigkeit.

Also kann es nur Motor - Wandler - Getriebe sein, oder?

Das einfachste wäre, den Wagen auf einen Rollenprüfstand zu packen und gleichzeitig unter dem Auto zu lauschen.

Leider keine Werkstatt im Umkreis die sowas anbietet außer MB. Falls Jemand was weiß, wo der Fehler/Defekt sein könnte gerne posten, ich suche derweil nach einer Werkstatt die den Wagen im Lauf und gleichzeitig von unten inspiziert werden kann.

Zitat:

Also kann es nur Motor - Wandler - Getriebe sein, oder?

Wenn Du davon ausgehst (klingt für mich plausibel), reicht doch jede normale Hebebühne. Du musst doch nur den Motor laufen lassen und von unten wird gehorcht.

Themenstarteram 4. November 2015 um 15:07

Nur wenn ich es schaffe, beide Hinterräder gleich zu belasten!

Ich muss einen Fahrbetrieb simulieren und dabei dürfen die Räder nicht frei trudeln und das Differential sollte möglichst nicht einwirken.

Einen Versuch mit dem Fuss auf der Bremse könnte gehen, vielleicht funktioniert das auch mit der Feststellbremse.

Mit hinten aufbocken und ich halt ein Rad feste ging es leider nicht.

Wäre es der Motor selbst, könntest du die Geräusche auch im Stand durch verändern der Drehzahl hören..

Bei Geräuschen sind Ferndiagnosen immer ein Rätsel raten... Brumm - Geräusche könnten sogar von Motor und Getriebelager übertragen werden....

Getriebe würde sich auf N aber nicht wirklich (im Fahrbetrieb) so bemerkbar machen, ebenso der Wandler nicht.

Sorry... ohne die Geräusche zu hören, wäre hier ein Tipp in die richtige Richtung fast wie Lotto spielen...

So wie du berichtest, ist die Diagnose sicher nicht einfach zu erstellen.. viel Glück dabei!

Zitat:

@SchraubeC208 schrieb am 4. November 2015 um 16:07:09 Uhr:

Nur wenn ich es schaffe, beide Hinterräder gleich zu belasten!

Ich muss einen Fahrbetrieb simulieren und dabei dürfen die Räder nicht frei trudeln und das Differential sollte möglichst nicht einwirken.

Einen Versuch mit dem Fuss auf der Bremse könnte gehen, vielleicht funktioniert das auch mit der Feststellbremse.

Mit hinten aufbocken und ich halt ein Rad feste ging es leider nicht.

Ok, das verstehe ich. Dann würde ich es erstmal mit der Feststellbremse probieren, sofern die gleichmäßig zieht.

Das mit dem 'Rad festhalten' habe ich mir gerade mal bildlich vorgestellt...:D

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:51

Ja war sehr aufregend. ,zumal das Esp damit nicht einverstanden war und anfing zu bremsen. Hab mich beinah ums Rad gewickelt. Ich werde nächstes WE einen neuen Versuch starten. ESP off, mein Nachbar am Gaspedal und ich lausche von unten. In der Zwischenzeit kümmer ich mich um das nicht originale Autoradio und die Lenkradtasten. Interface habe ich bestellt, hoffe nur das alles passt....werde berichten.

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:00

Hallo und guten morgen,

es geht weiter mit neuen News vom C208 und seinen Laufgeräuschen. Gestern schön langsam auf der Landstrasse mit offener Fahrertür gefahren und gelauscht. Beim langsamen zu machen der Tür wurde das Laufgeräusch lauter und zwar bei fast geschlossener Tür. Wenn ich langsam Schlangenlinien fahre, ist das Geräusch leiser. Ich tippe immer mehr auf das DIFF! Jetzt die Frage an das Forum, passt auch ein Diff vom 230 iger C208?

Ich fahre einen 200ter.

Hallo!

Klingt für mich wie Radlager. Versuch mal die Lager nachzustellen, ist nicht viel aufwand und die Fehlerquelle kann mann so schon mal ausschließen.

gruß prob

Themenstarteram 12. November 2015 um 12:13

Radlager sinds leider nicht, da das Geräusch sofort aufhört, wenn ich die Antriebswelle nicht belaste.

Quasi beim fahren, ganz leicht auf das Gaspedal trete und nur ein fitzelchen von Zitrone antreibe.

Also zurück zum Thema,

Passt das 230iger Diff in meinen 200ter?

Rein mechanisch sollte das passen aber der 200er (3.46)hat eine andere Übersetzung als der 230er (3.27)

Hast du ne Teilenummer zu deinem Ersatzdiff ?

Themenstarteram 12. November 2015 um 15:25

*grmph*, weniger Drehmoment, mehr speed....doof.

Also suche ich nach einem 200er mit einem i von 3,46.

Danke!

Sollte eigentlich auf dem Gehäuse auch eingestanzt sein..

Bei unpassender Übersetzung müsste das auch in der Fahrzeugelektronik angepasst werden (wenn möglich)... Sonst hättest unter Umständen auch schon Fehlermeldungen vom Getriebe.... denn Drehzahl des Ausgangs passt nicht zur erwarteten und berechneten Geschwindigkeit und die Steuergeräte kommen "durcheinander"

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