1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Mein Montags-328i

Mein Montags-328i

Beim Anfahren meines E46 328i (Bj98) ohne Gas stottert der Motor meist kurz und regelt die Drehzahl dann wieder hoch.
Lass ich die Kupplung kommen wird auch das Abbelndlicht dunkler. Laut Werkstatt würde der Wagen seine 240 km/h laufen. Einen VW Polo TDI (ein Firmenwagen) konnte ich bis Tempo ca. 170 km/h nicht überholen. Ein 1,9er TDI ist von meinem BMW nicht einzuholen bzw, fährt der auf und davon. Meine Garagentorschwelle kann ich auch ohne Gas nicht überfahren.
Wenn Ihr euren 328i im z. B. 2. Gang anfahrt bzw. losrollt ohne Gas zu geben, stottert der dann auch so rum bzw. geht fast bzw. ganz aus? Stottern tut er bei mir dabei aber auch schon im 1. Gang.
Hat dazu ein Experte eine Vermutung? Der Wagen hat also auch von unten raus nicht die gewohnte Kraft.

Gruß
Lou

27 Antworten

gut, kann der Spannungsregler negative Auswirkungen auf die Motorleistung und den Leerlauf nehmen?

Wenn das Steuergerät darauf reagiert. Bei Opel issas so. 🙂

hab auch nen 328i bj 98 mit mittlerweile 104tkm aufm tacho.

für nen 2.8er hat er bei leerlaufdrehzahl sehr wenig kraft. ohne gas anfahren verlangt seeeehr viel gefühl; für winzige Hindernisse - bspl garagentorschwelle - muss man gut gas geben. anderenfalls ist der motor aus(abgewürgt)

Dass das Abblendlicht beim anfahren gelegentlich dunkler wird ist mir auch schon mehrmal aufgefallen... liegt das nicht an der lichtmaschine wenn zusätzliche elektrisch Verbraucher das Fahrlicht "dimmen"?

gruß, matze.

Re: Mein Montags-328i

Zitat:

Original geschrieben von Louklinger

Beim Anfahren meines E46 328i (Bj98) ohne Gas stottert der Motor meist kurz und regelt die Drehzahl dann wieder hoch.
Wenn Ihr euren 328i im z. B. 2. Gang anfahrt bzw. losrollt ohne Gas zu geben, stottert der dann auch so rum bzw. geht fast bzw. ganz aus? Stottern tut er bei mir dabei aber auch schon im 1. Gang.

Anfahren ohne gas: drehzahlmesser sinkt unter leerlaufdrehzahl, verlangt viel gefühl.

im 2. anfahren: nur mit viel gas möglich.

Weiss nicht genau was du mit stottern meinst.

Ähnliche Themen

das stottern meint, beim anfahren ohne Gas geht die Drehzahl runter und der Motor schüttelt sich, geht fast aus. Mit nem ruckeln dreht er dann wieder hoch bzw.
geht aus. Die Maschine hat untenrum wenig Kraft mittlerweile, war mal anders.

Gruß
Lou

Naja, ich weiss nicht ob du dich nicht viel zu sehr auf Nebensächlichkeiten konzentrierst. Subjektive Eindrücke täuschen auch mit der Zeit - grade wenn Mensch seine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache anfängt zu schärfen.
Ich denke du solltest einfach mal fahren.

Hallo Nachteule,

der Wagen ist momentan in der Werkstatt. Man sagte mir es wären Fehler gefunden worden. Aber noch nichts konkretes nur etwas von wegen Lichtmaschine und so weiter... Werde berichten, was es gewesen. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Lou

schreib mal bitte wenn du genaueres weißt.

bin gestern mit dem golf meiner freundin gefahren, ist ein 1.6er, bj 2001 und hat 60000km drauf. als ich rückwärtseigeparkt hab und eine kleine kante mit schleifender kupplung hinauf gefahren bin ist das abblendlich auch ein wenig dunkler geworden.

glaube das ist normal auch wenn ichs mir nicht genau erklären kann welcher zusammenhang zum generator besteht. vermute mal der motor muss kurzfristig viel kraft an kupplung/getriebe abgeben wodurch im generator für nen kurzen moment die spannung abfällt. falls es jemand besser weiss lasse ich mich gern belehren. 🙂

Matze: Analoge Drehzahlmesser sind träge und die Elektronik dahinter verrät dir auch nicht immer sofort das der Wagen kurz vor'm ausgehen ist. D.h. bei zu niedriger Drehzahl sackt die Spannung vom Generator weg und alles läuft nur noch mit Boardspannung der Batterie. Da diese unter Last dann auch mit der Spannung abfällt, läuft das ganze Auto kurzfristig nur mit z.B. 11 Volt statt 14,4. Das erklärt, warum alles "dunkler" wird.

klingt einleuchtend. Danke für die Erklärung 😉

masse

hallo,

habt ihr das problem schon?
ich hab zwar keinen bmw aber ich hatte die selben probleme bei meinem V5. bei mir wars ein massekabel das locker war! Leider hat die werkstatt den fehler so spät gefunden das bis dort hin schon der kat kaputt war. durch die fehlende masse hatte der motor fehlzündungen und das hab ich auch durch leistungsverlust und ruckeln gemerkt und durch die fehlzündungen ist der kat ausgebrannt!

vielleicht checkt ihr mal die massepunkte!

mfg

Hallo,

also, der Wagen war mal wieder in der Werkstatt. Ca. 5 Tage hat er dort gestanden. Es wurde die Lima ausgewechselt. Außerdem hat die Werkstatt den LMM ausgetauscht... also alles was gut und vor allem teuer ist. Die beiden Dinger alleine schon ca. 600 €, habe die Rechnung noch nicht. Hoffentlich vergisst man das. Und was soll ich sagen... es ist ALLES genau wie vorher. Obwohl ich jede Auswirkung aufgeschrieben habe und sie dem Werkstattmeister habe zukommen lassen hat man munter drauf los irgendwas getauscht und nix erreicht. Genau was ich befürchtet habe. Das Licht dimmt beim anfahren immer noch richtig runter und die Power des Motors ist entschwunden. Kann nicht im 2. Gang auf meinen Hof rollen, dann brummt die ganze Kiste und geht aus. Aber LMM war ja kaputt lt. Werkstattmeister, ne is klar...
Mir fällt zu dem Wagen und zu der grenzenlosen Inkompetenz nichts mehr ein. Da schreibt man schon haarklein auf was das Ding für Fehler produziert und dann wird fleißig auf Verdacht drauflos getauscht.

Lou

Louklinger... wenn du im Ruhrgebiet wohnst, komm mal zu mir. Wir guggen dann mal gemeinsam. Ich mach dir dann auch mal eine On Board Diagnose.

Deine Antwort