ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Mein Gasverbrauch ! Gespart seit Februar 420 Euro

Mein Gasverbrauch ! Gespart seit Februar 420 Euro

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:46

Ersparnis durch Tanken 422,73 € Ø Verbrauch/100 km LPG 12,353 Liter

Zusätzliche Wartungskosten 14,60 € Maximalverbrauch/100 km LPG 15,685 Liter

Kosten Umrüstung 1.850,00 € Minimalverbrauch/100 km LPG 9,671 Liter

Höherer Wiederverkaufswert 0,00 €

Reale Ersparnis/realer Verlust -1.441,87 € Ø Abstand Tankungen 5,94 Tage

Ø Reichweite/Tankfüllung 493,81 Km

Tankkosten /KM LPG 0,0789 € Gefahrene KM 6690,70 Km

Benzin 0,1421 € Gesamt Liter LPG 826,50 Liter

Ersparnis je KM 0,0632 €

Erwartete Amortisation nach 29511,55 KM Michael Köhler-Stahl

Noch zu fahren bis Amortisation 22820,85 KM

 

http://mkoehlerstahl.de/autogas.htm

12 Antworten
am 7. August 2006 um 21:57

Ersparnis durch lpg-Tanken

 

Hallo mike2512,

willkommen im Club der zufriedenen Gaser!

Ich will nicht nörgeln, aber Kritik darf sein *sorrysag*:

Die nackte Zahlenaufstellung mag wohl einem mit der Gasmaterie hinlänglich Vertrauten etwas sagen - nicht aber einem am Umbau erst einmal Interessierten oder gar einem lpg-Laien :(

Wenn du schreibst:

Zitat:

Ersparnis durch Tanken 422,73 EUro; Ø Verbrauch/100 km LPG 12,353 Liter

so könnte das doch erstmal für einige Verwirrung sorgen. Klar ist: beim Tanken gibt man, egal ob Benzin, Diesel, Autogas oder sonstwas, (erst einmal) Geld aus.

Was du wohl meinst, ist die (relative) Ersparnis durch Autogas im Verhältnis zum Benzin... und das alles noch im Verbrauchsverhältnis betrachtet *ohjeeee* Logo, das steht weiter unten bei dir, ergibt aber i m h o so für sich betrachtet auch keinen rechten Sinn.

Ich finde es klasse, dass du preiswert umbauen lassen hast (genauere Angaben auf der hp, die ich wirklich gelungen finde!!!; Zusatzleistungen u.a. bleiben leider nach wie vor offen) und ab sofort preiswert gasen kannst.

Meine Meinung:

die nackten Zahlen, Kosten, Verbrauch in ein Paar nette Sätze integriert - und schon würde/könnte jeder sehen,

- was kostet die Umrüstung und was ist in diesen Kosten enthalten (Zusatzleistungen, Ersatzfahrzeug, Erstbetankung, TÜV/Dekraabnahme u.s.w. ?)

- was verbrauchst du auf Benzin / auf lpg

Bitte Mehrverbrauch und Startbenzin einrechnen!

- alle Berechnungen nach mehreren Gasbefüllungen anstellen!

Längere Umschaltzeit bei tiefen Temp./Winter !

Der break-event, von dir bei 22.800 km errechnet, ist bekanntlich abhängig vom aktuellen Benzinpreis (Tendenz klar steigend) und auch vom örtlich deutlich schwankenden lpg-Preis. Letzterer kann auch aus irgendwelchen Gründen um Cent-Beträge in die eine oder andere Richtung gehen ...

Wie auch immer:

Allzeit gutes Gasen und viel Spass auf den nächsten 22.800 km !

Freundlichst

mimo

am 8. August 2006 um 6:46

steht doch alles wünderschön beschreiben auf seiner hompage im anhang !

 

besser gehts nicht !

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:08

LPG ist Steuerbefreit bis 2018!!!!!!!!

 

Es macht so richtig Spaß an die Tankstelle zu fahren.

Vielen dank für den Hinweis!!!!!!!

LPG ist Steuerbefreit bis 2018

am 5. September 2006 um 19:21

Na und, ich diesele mit knapp unter 7 Cent pro km mit einem großen Auto und komme ca. 1000 km weit. Und 200 fährt die Karre auch. Diesel gibt´s an jeder Tanke. Wozu dann noch Gas? Ersparnis übrigens zum Sechszylinder-Benziner, den ich vorher hatte, knapp 9 Cent pro Kilometer. Bisher gefahren: 6700 km seit 8.7.06. Ersparnis seit 8.7.06: knapp 600 Euro.

Gruß,

detroit_steel

Aha 7 Cent pro km? Wie kommt das denn zustande? Welcher Dieselpreis? Wieviel Verbrauch?

Und die Steuer??? :D

Diesel ist zwar eine gute Alternative zu Benzin aber mit AutoGas fährt man in den meisten Fällen viel günstiger als mit einem vergleichbaren Dieselfahrzeug und dem selben Fahrerprofil!

Gespart.....

 

Zitat:

Benzin 0,1421 € Gesamt Liter LPG 826,50 Liter

Ersparnis je KM 0,0632 €

Erwartete Amortisation nach 29511,55 KM Michael Köhler-Stahl

Noch zu fahren bis Amortisation 22820,85 KM

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie manche Leute sich etwas schön rechnen.

Bisher hat das alles doch nur Geld gekostet. Die Ausgaben für Gas liegen zwar niedriger als für Diesel oder sonstigen Treibstoff, das wirkliche Sparen fängt jedoch erst ab der kalkulierten Amortisation an und keinen Tag früher.

Alles andere ist selbst froh gemacht..

Stimmt, erst wenn die Anlage bezahlt ist fängt das Sparen an.

Und doch hab ich auch beim Tanken jetzt schon immer das Grinsen im Gesicht. Auch wenn sich die Anlage in meinem Matrix erst in gut einem Jahr amortisiert. Ein Dieselfahrer zahlt einmal im Jahr die hohen Dieselsteuern und freut sich den Rest des Jahres, das er so günstig fährt. Wenn man es richtig sieht fängt das Sparen auch erst zwei bis vier Monate danach an. Bei uns Gasern gibt es den Effekt einmal und nicht jedes Jahr wieder. Dafür dauert es bei uns, zugegebener Weise, etwas länger.

In diesm Sinne, zankt euch nicht,

Konny

am 6. September 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von kawummka

Stimmt, erst wenn die Anlage bezahlt ist fängt das Sparen an.

Und doch hab ich auch beim Tanken jetzt schon immer das Grinsen im Gesicht. Auch wenn sich die Anlage in meinem Matrix erst in gut einem Jahr amortisiert. Ein Dieselfahrer zahlt einmal im Jahr die hohen Dieselsteuern und freut sich den Rest des Jahres, das er so günstig fährt. Wenn man es richtig sieht fängt das Sparen auch erst zwei bis vier Monate danach an. Bei uns Gasern gibt es den Effekt einmal und nicht jedes Jahr wieder. Dafür dauert es bei uns, zugegebener Weise, etwas länger.

In diesm Sinne, zankt euch nicht,

Konny

wenn man es gaaaaaaanz genau nimmt... sieht es so aus:

Da der Diesel an sich ja beim kauf teurer ist als der Benziner, dürfte der nschaffungspreis des Diesels so teuer sein wie der des Benziners inklusive umbau. Und dann spart man doch schon von Anfang an... Aber wie man es auch sieht: Auf Dauer spart man so oder so, und deshalb macht man ja das ganze.

Re: Gespart.....

 

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

 

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie manche Leute sich etwas schön rechnen.

Bisher hat das alles doch nur Geld gekostet. Die Ausgaben für Gas liegen zwar niedriger als für Diesel oder sonstigen Treibstoff, das wirkliche Sparen fängt jedoch erst ab der kalkulierten Amortisation an und keinen Tag früher.

Alles andere ist selbst froh gemacht..

Das ist absolut nicht richtig. Finanziert man sich die Gasanlage und kauft sie nicht, ist es so das sich die Kosten Finanzierung+ GASpreis =Benzinpreis ausgleichen und man somit weiter auf Benzinpreis fährt. Man spart zwar nicht aber man hat auch kein Geld ausgegeben.

Ganz anders ist der psychologische Aspekt. Jeder GasFahrer weiss was ich meine. Diese Vorfreude aufs Tanken und das Grinsen kann man nicht mehr sein lassen. Vielleicht weil man doch hier und da sich als etwas Besonderes fühlt und der Gasfahrer ansich nicht soweit verbreitet ist.

...und ausserdem,

wer will da nur sparen?

--Heiligenschein an--

Alles nur für die Umwelt

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:11

manch lernen es nie!!!!!

 

sind schon 466 euro !!!!!

gruß an alle gasfahrer!

Themenstarteram 10. September 2006 um 20:24

Neu Tabelle!!!!!

 

Gruß an alle Gasfahrer, da macht das Tanken so richtig Spass!

Ersparnis durch Tanken 489,85 €

Ø Verbrauch/100 km LPG 12,267 Liter

Zusätzliche Wartungskosten 14,60 €

Maximalverbrauch/100 km LPG 15,685 Liter

Kosten Umrüstung 1.850,00 €

Minimalverbrauch/100 km LPG 9,671 Liter

Höherer Wiederverkaufswert 0,00 €

Reale Ersparnis/realer Verlust -1.374,75 € Ø Abstand Tankungen 5,94 Tage

Ø Reichweite/Tankfüllung 497,25 Km

Tankkosten /KM LPG 0,0784 €

Gefahrene KM 7842,70 Km

Benzin 0,1408 €

Gesamt Liter LPG 962,10 Liter

Ersparnis je KM 0,0625 €

Erwartete Amortisation nach 29852,97 KM

Noch zu fahren bis Amortisation 22010,27 KM Es ist doch immer wieder erstaunlich,wie machne leute sich etwas schön reden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Mein Gasverbrauch ! Gespart seit Februar 420 Euro