ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes eigenes Auto. Bitte um eure Meinung und Beratung

Mein erstes eigenes Auto. Bitte um eure Meinung und Beratung

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:24

Hallo zusammen,

Ich möchte mir jetzt bald ein eigenes Auto zulegen. Bin zurzeit noch in der Ausbildung und kenn mich auch kaum aus was Autos angeht. Mein Budget liegt bei 2000 Euro.

Mein Arbeitsweg beträgt insgesamt 60km am Tag. Wie findet ihr das Angebot? Mir ist es wichtig, dass das Auto nicht schlapp macht und mich vielleicht 2-3 Jahre fahren kann.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

fraankyc,

das ist nun dein 15. Thread in knapp 5 Monaten, in dem Du um Beratung für dein erstes eigenes Auto bittest.

Es wäre prima, wenn Du dich mal dazu durchringen könntest, wenigstens ein paar davon zum Abbschluss zu bringen.

So nach dem Motto: Danke für die Beratung, ist aber kein geignetes Fahrzeug für mich dabei.

Was bringen dir und den Beratenden letztlich deine ganzen Threads, wenn sie alle ins Leere laufen?

Ist nur ein gutgemeinter Rat von mir, okay?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Puuh...2.500 € für nen Twingo aus 2003 ist schon eine Ansage! Wobei man fairerweise sagen muss, dass er ganz gut ausschaut. Ich persönlich würde ihn nicht kaufen, habe mit Franzosen bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich würde eher in Richtung Ford tendieren. Sind vom Motor her m. E. die besseren Autos.

Hi,

Kleinwagen ist sicher nicht falsch, doch Du musst täglich 60 KM fahren - ich vermute mal, 30 KM einfach. Evtl. auch Autobahn?

Bestimmt entspricht das Auto nicht den Geschmack von jungen Leuten, sondern eher von Rentnern, drum werden die auch verstärkt von Rentnern gefahren: Schau dir doch mal die Mercedes C-Klasse mit BJ so um 2000 an. Es ist unglaublich, was für schöne und gepflegte Autos und guter Ausstattung man für dein Budget bekommt. Sind sicher einige echt hässliche Modelle/Farbkombinationen dabei. Aber, es ist ein sehr geräumiges Auto, das Dir viel Sicherheit und Komfort bietet. Allerdings habe ich keine Ahnung, was sowas für einen Fahranfänger in der Versicherung kostet. Und du hättest 4 Türen und jede Menge Platz, Kumpels und Mädels einzusammeln

Bei diesem langen Arbeitsweg würde ich mir keinen Kleinstwagen antun, die sind eigentlich nur für kurze Stadtfahrten wirklich geeignet. Du solltest zumindest in Richtung Kompaktklasse gehen.

fraankyc,

das ist nun dein 15. Thread in knapp 5 Monaten, in dem Du um Beratung für dein erstes eigenes Auto bittest.

Es wäre prima, wenn Du dich mal dazu durchringen könntest, wenigstens ein paar davon zum Abbschluss zu bringen.

So nach dem Motto: Danke für die Beratung, ist aber kein geignetes Fahrzeug für mich dabei.

Was bringen dir und den Beratenden letztlich deine ganzen Threads, wenn sie alle ins Leere laufen?

Ist nur ein gutgemeinter Rat von mir, okay?

Zu dem Twingo, ich hatte zwei neue Twingos und die waren wirklich toll. Gerade in der Stadt macht so ein Auto wirklich Laune, bei schönem Wetter das Dach auf, nette Musik .........die Parkplatzsuche erleichtert sich mit diesem Auto ungemein (kurz und übersichtlich). Mein zweiter Twingo mit 75PS hat sogar richtig Spaß gemacht. Meine Twingos waren neu und wurden nach 3 Jahren mit ca. 40 000km verkauft. Ich durfte in den Jahren auch immer mal einen älteren Twingo fahren und ich kann dafür keine Empfehlung mehr geben, den Kisten merkt man dann schon sehr deutlich ihr Alter an.

Allgemein würde ich französische Autos als gut bezeichnen, aber halt nur bis zu einem bestimmten Alter und Km-Leistung. Kann ein Vorurteil sein, aber ist halt meine Erfahrung.

Bis zum Anfang dieses Jahres hatte ich einen Citroen C4 (bj 2009) das Auto hatten wir seit 2011, er war wirklich gut, aber kurz vor dem Verkauf hat er sich förmlich selbst zerlegt.

Wenn es günstig und noch ein paar Jahre halten soll, würde ich zu einem Japaner raten.

Gruß Tom

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:32:46 Uhr:

Puuh...2.500 € für nen Twingo aus 2003 ist schon eine Ansage! Wobei man fairerweise sagen muss, dass er ganz gut ausschaut.

Ja, der schaut aus nem Grund ganz gut aus. Da wurde schön mit Silikon nachgeschrubbt, reifen und alle Plastikteile glänzen wie nochmal was. Das muss deshalb keine Gurke sein, aber trotzdem..

Twingos aus 2003 fangen bei einem 10tel des Preises an. Klar das sind dann sicherlich Schrottkarren ohne Wert über den Stahlpreis hinaus. Der hier ist der 3. teuerste.

 

Er mag ja technisch gut darstehen, aber der Preis ist echt jenseits von gut und böse. Dafür gibt es gut darstehende Opel Astra Hs, Gölfe und was auch immer. Entweder eine Klasse höher, oder mindestens 5 Jahre jünger.

 

Der technische Zustand ist übrigens das A und O in dieser Klasse. Da sind 95% Blender und man muss die übrigen 5% schnell, zuverlässig und zielsicher herauspicken. Sonst hat man schneller nochmal so viel investiert.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 5:37

Was würdet ihr denn so empfehlen ? Corsa c?

Den Twingo kann man schon kaufen, die späten Baujahre rosten auch weniger und ab Modell 2001 ist der Vorderachsträger verzinkt, das war sonst immer die größte Schwachstelle. Die neueren Modelle haben aber häufig Elektronikstress (Wegfahrsperre) und neigen zu Zahnriemenabwürfen (ist kein Freiläufer). Also Wartungsintervalle unbedingt einhalten. Und auf Geräusche vom Fahrwerk achten. Sämtliche Verschleißteile wie Federn, Radlager, usw. sind von bescheidener Qualität, schon ab Werk. Meiner hat jetzt 65.xxx km und gerade alles neu bekommen. Jetzt hört man auch wieder den Motor, vorher hat da wirklich alles Geräusche gemacht.

Den Twingo mit den Rahmenbedingungen kann man vielleicht für 1000-1200 kaufen. Dann hat man nochmal soviel als Reperaturspielraum, oder kauft im Zweifel nochmal den gleichen.

 

Corsa C ist eine in meinen Augen, modernere und solidere Alternative

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:40

Ich hab mir den hier noch mal rausgesucht.

Die Dame die den im Auftrag verkauft hat wohl mit ihrem mann eine KFZ Werkstatt und verkauft den privat. Das Auto soll reibungslos laufen. Allerdings ist das Scheckheft nicht ausgefüllt, da die alles privat gemacht haben.

Ist 2. Hand

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../963404222-216-1093

Zitat:

@fraankyc schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:40:40 Uhr:

Die Dame die den im Auftrag verkauft hat wohl mit ihrem mann eine KFZ Werkstatt und verkauft den privat. Das Auto soll reibungslos laufen. Allerdings ist das Scheckheft nicht ausgefüllt, da die alles privat gemacht haben.

Nicht böse gemeint: investiere dein Geld in einen Kurs "Denken für Anfänger". Danach gehst du auf Autosuche.

Und lösche um Gottes Willen Mails, die du von nigerianischen Prinzen bekommst!

Ich wäre Vorsichtig:

Wenn sie eine Werkstatt haben, warum befüllen sie dann nicht die Klimaanlage?

Maschii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes eigenes Auto. Bitte um eure Meinung und Beratung