ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. mein erstes Auto!

mein erstes Auto!

Themenstarteram 19. November 2018 um 15:46

Hey Leute,

Ich bin 17 Jahre alt und spare gerade auf mein erstes Auto, ca. 5000€ sind drin, auch etwas mehr wäre kein zu großes Problem. Ich suche ein Sportcoupe, am liebsten Hecktriebler leicht und schönes Fahrwerk. Ein Powerhouse wäre zwar schön, ist aber nicht unbedingt notwendig, lieber etwas für schöne Ausfahrten über die Bergstraßen. Auch das Alter ist kein Problem, ich schraube selbst gern rum und habe einen Onkel der in seiner Freizeit Oldtimer restauriert hat. Als Schüler der nur nebenher bzw. in den Ferien arbeitet, wären niedrige Unterhaltskosten zwar schön, aber auch kein muss. Ich habe selbst schon viel rumgesucht und eröffne diesen Thread lediglich um ein wenig mit euch zu diskutieren und vielleicht auf neue Ideen zu kommen.

Edit: natürlich Schaltgetriebe! ;) auch andere Formen wären ok, jedoch kein Kombi oder SUV

LG Simon

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Antwort, der Mazda Roadster, nichts Anderes...........

Was muss dein Wagen denn können?

Ein SLK

Mazda MX5

Themenstarteram 20. November 2018 um 14:48

wäre praktisch wenn ein zerlegtes Fahrrad reinpassen würde, ansonsten sollte er schön zum cruisen sein @Adribau

Zitat:

@Kryst0h schrieb am 19. November 2018 um 16:46:40 Uhr:

Ein Powerhouse wäre zwar schön,

Ein was???

Themenstarteram 20. November 2018 um 18:18

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 20. November 2018 um 18:58:25 Uhr:

Zitat:

@Kryst0h schrieb am 19. November 2018 um 16:46:40 Uhr:

Ein Powerhouse wäre zwar schön,

Ein was???

Ein Fahrzeug mit viel Leistung

Zitat:

@Kryst0h schrieb am 20. November 2018 um 15:48:13 Uhr:

wäre praktisch wenn ein zerlegtes Fahrrad reinpassen würde, ansonsten sollte er schön zum cruisen sein @Adribau

Das passt mit

Zitat:

Ich suche ein Sportcoupe

nicht unbedingt zusammen.

Wenn du dich vom Hinterradantrieb lösen kannst, lohnt vielleicht ein Blick zum Toyota Celica.

Leicht, sportliches Design, erstaunlich geräumig, mit 143PS ziemlich gut motorisiert.

Zumindest gab es vor 3 Jahren schon brauchbare für 5k€ aktuell hab ich nicht geschaut.

Darauf achten, dass er das Facelift von '03 hat (an der Front erkennbar), da es davor zum Motorschaden durch das Toyota Shortblock-Problem kommen konnte (die neuen haben einen andersfarbigen Ölmessstab, alte können einen Austauschmotor von Toyota bekommen haben).

Themenstarteram 20. November 2018 um 22:08

Zitat:

@-Flono- schrieb am 20. November 2018 um 19:41:34 Uhr:

Zitat:

@Kryst0h schrieb am 20. November 2018 um 15:48:13 Uhr:

wäre praktisch wenn ein zerlegtes Fahrrad reinpassen würde, ansonsten sollte er schön zum cruisen sein @Adribau

Das passt mit

Zitat:

@-Flono- schrieb am 20. November 2018 um 19:41:34 Uhr:

Zitat:

Ich suche ein Sportcoupe

nicht unbedingt zusammen.

Wenn du dich vom Hinterradantrieb lösen kannst, lohnt vielleicht ein Blick zum Toyota Celica.

Leicht, sportliches Design, erstaunlich geräumig, mit 143PS ziemlich gut motorisiert.

Zumindest gab es vor 3 Jahren schon brauchbare für 5k€ aktuell hab ich nicht geschaut.

Darauf achten, dass er das Facelift von '03 hat (an der Front erkennbar), da es davor zum Motorschaden durch das Toyota Shortblock-Problem kommen konnte (die neuen haben einen andersfarbigen Ölmessstab, alte können einen Austauschmotor von Toyota bekommen haben).

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, da stört mich aber das Heck immer ein bisschen, ist nicht so meins :D trotzdem danke

So richtig will mir sonst nichts einfallen zu deinen Vorgaben.

Meinst du mit Sportcoupe ein klassisches Coupe oder geht auch ein sportlich gezeichneter 3-Türer?

Wieder nur FWD und technisch Standardkost und damit günstigen Unterhalt bietet der Opel Astra H GTC.

Als 1.8 mit 140PS zieht der auch für einen Fahranfänger ganz gut.

Bei sehr sehr sehr viel Glück bei der Suche wäre auch ein nicht runtergerittener 3er E46 mit als kleiner R6 oder als 325 mit dem viel schönerem R6 drin. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass du so ein Angebot findest.

Außerdem dann höchstwahrscheinlich eine Limo mit winziger Heckklappe und fast immer (!) nicht umklappbarer Sitze. Coupé ist bei dem Budget nicht drin. E36 vielleicht? Die nicht umlegbare Rücksitzbank bleibt ein KO-Kriterium für Fahrradtransporte.

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:47

Zitat:

@-Flono- schrieb am 21. November 2018 um 10:29:19 Uhr:

So richtig will mir sonst nichts einfallen zu deinen Vorgaben.

Meinst du mit Sportcoupe ein klassisches Coupe oder geht auch ein sportlich gezeichneter 3-Türer?

Wieder nur FWD und technisch Standardkost und damit günstigen Unterhalt bietet der Opel Astra H GTC.

Als 1.8 mit 140PS zieht der auch für einen Fahranfänger ganz gut.

Bei sehr sehr sehr viel Glück bei der Suche wäre auch ein nicht runtergerittener 3er E46 mit als kleiner R6 oder als 325 mit dem viel schönerem R6 drin. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass du so ein Angebot findest.

Außerdem dann höchstwahrscheinlich eine Limo mit winziger Heckklappe und fast immer (!) nicht umklappbarer Sitze. Coupé ist bei dem Budget nicht drin. E36 vielleicht? Die nicht umlegbare Rücksitzbank bleibt ein KO-Kriterium für Fahrradtransporte.

wenn ich´s auseinandernehme passt das auch auf die Rückbank, wäre nicht das Problem. Hab mir da auch schon einen schicken 325ix e30 rausgesucht, ist zwar eine Limo, finde ich aber trotzdem um längen schöner als jeden e36 ;) konnte mich da nie so mit den Scheinwerfern anfreunden.

Nur bekommst du einen E30 325xi nicht für 5000€ im brauchbaren Zustand. E46 ist keine Alternative?

Nichts für ungut - du bist doch mit 17 so gut wie noch gar nicht Auto gefahren. Warum willst du dann unbedingt RWD?

Weil du driften willst?

Ich würde mir mal Kompaktwagen mit 2 Türen angucken. Wie schon geschrieben, Astra H GTC oder sowas in die Richtung.

Auch wenn er hässlich ist, aber ein E46 Compact als 325ti macht sehr viel Spaß zu fahren und ist innerhalb des Budgets zu haben. Die Wartung, vorausgesetzt man kann einiges selber machen, ist nicht so teuer. Die Versicherung hingegen reißt da schon ein Loch in den Geldbeutel.

Ansonsten E36/E46 320i Coupe, sind in dem Preisrahmen auch mal zu finden.

Wenn du auf Hinterradantrieb verzichten kannst, wäre eventuell eine Honda Prelude noch was, wenn man sie denn leiden mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen