ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein Erstes Auto (Budget 5000 Euro)

Mein Erstes Auto (Budget 5000 Euro)

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 20:37

Hallo Leute

Mein Name ist Marvin ich bin frische 20 Jahre alt und würde mir gerne mein erstes Auto Kaufen.

Mir geht es beim Auto eher um das Optische als um viel PS da ich noch Anfänger bin und meinen Lappen erst ein paar Tage habe.

Ich hatte mich als erstes in die Richtung bmw 1er umgeschaut doch dann schnell festgestellt das ich da nichts mit moderner Innenausstatung bekomme für meine 5000 Euro.

Also hier mal ein paar eckdaten die ich gerne hätte (Könnt aber auch ähnliches oder alternativen vorschlagen.

- Vw, Audi, Bmw oder Mercedes.

- Unter 150.000 KM Gelaufen

- Benziner

- Infotainment System (wenn eins nachrüstbar ist das einigermaßen gut ausschaut und funktional ist reicht das KEIN NORMALES 1 DIN RADIO (IM OEM STYLE))

- Budget 5000 Euro

- Bis zu 150 PS

- Baujahr ab 2005/2006

Es wäre echt nett wenn mir da jemand etwas das modern ausschaut empfehlen könnte.

Der wagen wir über die Eltern zugelassen deshalb wird die Versicherung kein Problem sein.

MfG

Marvin :)

Beste Antwort im Thema

Es wäre vielleicht hilfreicher, solche Antworten auch ein wenig auszuführen, statt blöd (wegen eines Rechtschreibfehlers, für den vermutlich sogar das Handy verantwortlich ist) zu beleidigen...

(auch wenn du von der Sache her wohl Recht hast ;) )

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Juli 2018 um 21:19

Würde bei wenig Kohle dir empfehlen einen Gang zurückzuschalten.

PS:

Beim Ibiza würde ich eien Bogen um TSI machen

und en 1.4er bzw. 1.6er nehmen.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 21:21

Ich will keinen Luxuswagen.

Ich habe ja auch gesagt das oben sind alles wünsche und die sollen dazu dienen evtl auch Alternativen zu finden.

Ein Seat Ibiza (ab 2012 meine ich war Facelift) ist auch okay.

Seat Ibiza ab 2012 wird in dem Budget vermutlich eher schwierig, sofern du nicht die etwas schwache 69PS-Basisversion haben möchtest, was bei dem Gewicht doch etwas wenig sein könnte (jedenfalls wenn man mal ohne Herzrasen und Adrenalinschub überholen möchte).

Ansonsten... Für welche Anforderungen brauchst du denn ein Auto? Was für Strecken fährst du, welches Platzangebot benötigst du (welche Fahrzeugklasse?)? Jahresfahrleistung?

Und was genau stellst du dir unter Infotainment vor, bzw. was hast du damit vor?

am 16. Juli 2018 um 6:56

Moin Marvin,

ich glaube mit der Mischung aus Marke (bzw. Optik), Ausstattung, Alter und Preis wirst du nicht unbedingt fündig.

Was meinst du mit Infotainment?

Ich bin 22, ebenfalls Fahranfänger und suche in ähnlichem Budget und habe nach folgenden Autos geguckt:

- Ford Focus

- BMW 3er (E46)

- VW Golf V

- Ford Mondeo (wobei ich persönlich den als "Opa-Karre" empfinde)

- Opel Astra H

Gib einfach mal bei mobile und autoscout deine Kriterien ein, schau was dir gefällt und dann lies dich hier im Forum schlau, was die Modelle taugen.

LG

am 16. Juli 2018 um 7:19

Das schreit eigentlich nach nem A3, nur scheinen die wenigsten ein DIN2 Radio zu haben bzw. den Platz dafür - da müsstest dann im Zweifel die Mittelkonsole umbauen.

Beim Golf IV lässt sich problemlos ein DIN2 Radio einbauen und es gibt auch starke und haltbare Motoren, 1.8 und 1.8T mit 125 bzw. 150 PS, ist halt ne Generation älter als dir vorschwebt aber sollte in dem Budget dafür locker drin sein.

Vielleicht mal nach einem E46 gucken. Da sollte man noch fündig werden und du kannst dir eine Android Lösung nachrüsten. Gibt da einige Nachrüstlösungen. die funktionieren dann auch um welten besser, als irgendwelche 10+ Jahre alte Infotainmentsysteme.

Die ersten Systeme dieser Art die aufgekommen sind, sind heute stark Veraltet und langsam, so das man sie nicht wirklich nutzen möchte!

Ansonsten wozu unbedingt Infotainment? Reicht doch, wenn du dein Smartphone koppeln kannst. Gerade bei deinem Budget gibts da Serienmäßig wenig sinnvolles.

Was suchst du denn für einen Wagen, oder anders gefragt, wie sieht dein Fahrprofil aus?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:43

Also der a3 gefällt mir auch Danke für den Tipp!

Ist der einzige Wagen hier von den genannten der so einigermaßen der Zeit entspricht.

Das Problem beim a3 ist halt das Navi Bzw infotainment system...

Meint ihr die e90 3er sind brauchbar bei meinem Budget ?

Es macht eigentlich wenig Sinn, dem TE zu helfen:

https://www.motor-talk.de/.../...portlichem-aussehen-t6021068.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-kann-mir-da-helfen-t6178202.html?...

Von ihm kam bisher einfach wenig bis nix, er fängt lieber wieder neu an. Seit Mai 2017...

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:09

Weil ich damals durchgefallen bin und die Passwort E-Mail Kombi vergessen hatte ...

Ich schmeiß dann einfach mal noch - zugegebenermaßen nicht ganz objektiv ;) - den Astra H GTC in die Runde. Gleiche Motoren wie die Fünftürer, dafür aber sportlicherer Look, der allerdings mit dem Panorama (v.a. hinten raus, PDC ist da fast Pflicht) bezahlt wird. 2 DIN Radio kannste dir sonstwas da reinfrickeln, wenns sein muss und im Budget liegt er auch noch. Facelift erfolgte 2007, ab da gibt's nochmal ein paar PS extra, Faceliftmodelle sind an den Waben im Kühler deutlich zu erkennen ;)

Empfehlenswert als Kompromiss aus Leistung und Unterhaltskosten sind wohl die 1.6er und 1.8er Benziner

am 16. Juli 2018 um 17:41

Zitat:

@famouz schrieb am 16. Juli 2018 um 17:43:49 Uhr:

Also der a3 gefällt mir auch Danke für den Tipp!

Ist der einzige Wagen hier von den genannten der so einigermaßen der Zeit entspricht.

Das Problem beim a3 ist halt das Navi Bzw infotainment system...

Meint ihr die e90 3er sind brauchbar bei meinem Budget ?

Was soll das heißen, der Zeit entspricht? Der A3 wird seit 98 gebaut und ist nur ein anders verpackter Golf, in deinem Budget sieht der Focus 2 ab Facelift tatsächlich am modernsten aus (was nicht heißt, das er mir am besten gefällt), ist aber halt kein Poserauto.

Ein modernes Radio (DIN2 mit allen Schikanen) müsste sich bei den meisten Autos nachrüsten lassen, mit mehr oder oder weniger Aufwand, davon würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen, für 5000€ einen E90 halte ich für schwierig, ist denke ich auch kein geeignetes Anfängerauto, mehr als ein älterer A3 oder E46 ist für das Budget wohl nicht drin. Alternativen vll. Mazda 6 oder Mitsubishi Lancer, wobei der Mazda 6 ein ziemliches Schiff ist.

Ein guten E90 für 5K? Wird schon schwierig. Da tummeln sich viele dubiose Kisten in dem Bereich, einen E46 bekommt man für den Kurs (muss man aber auch schon gut suchen)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:43

Habe mir den Opel angesehen ist nicht so wirklich mein Fall ...

Also würde ich sagen bleibt es beim 1er oder dem A3 (obwohl ich mich eigentlich in den e90 verliebt habe)

Der e46 ist auch schön aber man sieht ihm die Jahre Vor allem im Innenraum an ...

Bei e90 kann man sich ein schönes avinusa navi Nachrüsten dann sieht das Teil von innen richtig geil aus.

Dann solltest du noch einiges sparen, um ein ordentlichen E90 zu bekommen.

Ich persönlich finde den E90 als Vorfacelift auch Recht in die Jahre gekommen (Beim Facelift würde einiges geändert, sind heute auch deutlich teurer gehandelt, als die alten Vfl Modelle). Da finde ich den E46 Zeitloser. Aber ist ja geschmackssache.

So viel moderner sieht ein E90 mit wenig Ausstattung von innen auch nicht aus. Sicher, wenn der Vorbesitzer ein großes Kreutz gemacht hat und den Wagen nett ausgestattet hat, dann sieht er von innen wirklich frischer aus, aber für 5K wird man da nicht viel erwarten können.

Du solltest dir, wenn es ein E90 sein soll, noch ein paar Euro mehr zurücklegen, um ein ordentlichen zu finden.

Nachrüsten kannst du so ein Android Teil in beiden Fahrzeugen. Wobei ich in einem E90 da Originale iDrive bevorzugen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein Erstes Auto (Budget 5000 Euro)