Mein Dicker ist nicht durch den TÜV gekommen!
Hallo war heute mit meinem T-Modell 270 CDI Avantgarde beim TÜV. Auto soweit O.K. AU ohne Probleme, der gute Schluss: Ich kontrolliere noch die Federn. Mit dem Ergebnis Feder hinten rechts gebrochen, keine Plakette erhalten. War in der Werkstatt von PIT- St... Kein Problem mit dem Ferderwechsel meinte der Meister, ist zwar beim T- Modell mit der Nivau Regelung etwas komplizierter.
Alles kompl. ca. 300 - 350 Teuros. Ist das noch im Rahmen? Oder zu viel ?
MfG Helmut
24 Antworten
Mit den Büchern kann man vielleicht einen Ölwechsel machen,
aber zu mehr taugen die auch nichts. Bebilderungen und die
Allgemeinheit der dort angesprochenen Modelle eigenen sich
kaum für das detaillierte Arbeiten am eigenen Fzg.
Hi,
kann auch mal etwas Positives über den 🙂 berichten: Habe meinen Benz nach Federbruch hinten mit vollem 90l-LPG-Tank angeliefert - der Wagen sah dann aus als sei er ein Starfighter kurz vor dem Abheben. Der Werkstatt fiel das auf und hat so lange mit Federhärten gespielt, daß der Wagen vollgetankt gerade steht und bei leerem Tank nicht merklich aus den Federn geht. Da hatte ich ausnahmsweise mal einen Gegenwert für meine EUROs und es waren sicher unter 300.00.
Gruß,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von alex100289
Wenn du Anleitungen fürs selber schrauben suchst versuchs mal hiermit:
Benziner: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Diesel: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...Ist nicht teuer und steht fast alles drin.
Hallo Alex
Der Hinweis ist nicht schlecht, nur die Kommentare bei amazon sind nicht besonders ansprechend auf die Rep. Anleitung.
Wundert mich, dass hier im Board noch keine Anleitung zu finden ist, oder gibt es da irgendwelche Probleme wenn das reingestellt wird?
Rechteverletzungen ?
MfG Helmut
Hallo Helmut,
vielleicht besser, dass Du nichts gefunden hast, wäre auch nicht unbedingt nötig, da einfach auszuführen. Aber dennoch nicht ungefährlicch, denn Du brauchst in jedem Fall sehr stabiles Federspanngerät in der exakt richtigen Ausführung. Und da bist Du bei MB bestimmt besser aufgehoben, ohne Dich Verletzungsgefahren auszusetzen.
Gruß barmbrun
Ähnliche Themen
Kostet ca. 200 € der Innenfederspanner. Hinten Federn
wechseln geht auch ohne Spanner. Anschaffung lohnt
natürlich nur, wenn man auch in Zukunft vor hat, sein
Auto selbst zu pflegen...
Für meinen 320cdi hatte ich vordere Federn beim Freundlichen gekauft, und in einer freien Taxiwerkstatt einbauen lassen (85 Euro mit Rechnung und Ersatzwagen für 2 Stunden).
Leider hatten die Benzens mir die Falschen gegeben (Waren für Avantgarde statt Elegance, das Gehoppel konnte ich nur einen Tag ertragen...😉 ).
Immerhin waren sie so fair, den Fehler zuzugeben und den nochmaligen Federwechsel auf ihre Kosten in ihrer Werkstatt zu machen (Die Rechnung habe ich gesehen, Rechnungsadresse: Teileverkauf 🙂 ).
Von daher kann ich auch nur empfehlen, die Originalteile zu kaufen.
Hallo Mick-Kiel,
ich habe einen Avantgarde T-Modell und das Gehoppel (auch von vorn) stört mich sehr. Ist der Unterschied zu den Federn wirklich so stark spürbar? Dann müsste ich ggfs. auch mal über einen Wechsel nachdenken, weiß aber nicht, ob MB mir die Federraten von AV auf Eleganz so einfach umrechnen kann, wobei mein Fzg nahezu Serie sein dürfte (also Klimaautomatic, Servo, 5-Gang-Autom.)
An wen wendet man sich da? Wer weiß dazu mehr?
Gruß barmbrun
Hallo barmbrun,
ob es nun ein großer oder kleiner Unterschied ist, ist natürlich Ansichtssache, manche mögen's ja auch härter 😉.
Meine Frau hatte keinen Unterschied bemerkt, ich allerdings schon nach 50 Metern Fahrstrecke ....
Wenn die Federung beim Kombi stark hoppelt, würde ich erstmal auf defekte hintere Federspeicher tippen oder auf eine falsche Höhe hinten (Da dort eine hydropneumatische Federung eingebaut ist: erstmal Höhenregler einstellen).
Zu Unterscheiden, ob das Gehoppel nun von vorne oder hinten kommt, ist gar nicht so einfach, da täuscht man sich leicht.
Nach 14 Jahren sind deine Federspeicher sicher nicht mehr optimal, wenn sie nicht schon mal getauscht wurden.
Grüße,
Mick
Die Stossdämpfer sind auch unterschiedlich. Nur Federn zu wechseln bringt
nichts - ausser einer unstabilen Strassenlage.
Das Empfinden beim eigenen Fzg ist ja nicht immer objektiv...von daher würde
ich mal einen (gepflegten) Gebrauchten probefahren um zu sehen, wo da der
Unterschied ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mick-KIEL
Hallo barmbrun,ob es nun ein großer oder kleiner Unterschied ist, ist natürlich Ansichtssache, manche mögen's ja auch härter 😉.
Meine Frau hatte keinen Unterschied bemerkt, ich allerdings schon nach 50 Metern Fahrstrecke ....Wenn die Federung beim Kombi stark hoppelt, würde ich erstmal auf defekte hintere Federspeicher tippen oder auf eine falsche Höhe hinten (Da dort eine hydropneumatische Federung eingebaut ist: erstmal Höhenregler einstellen).
Zu Unterscheiden, ob das Gehoppel nun von vorne oder hinten kommt, ist gar nicht so einfach, da täuscht man sich leicht.
Nach 14 Jahren sind deine Federspeicher sicher nicht mehr optimal, wenn sie nicht schon mal getauscht wurden.Grüße,
Mick
Hallo,
sind gerade erst bei MB fachmännisch gewechselt worden und funktionieren auch gut. Kommt also von vorn. Aber das mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen stimmt und kenne ich auch so.
Gruß barmbrun