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Mein Colt muss auf den Friedhof...wie mache ich das

Themenstarteram 10. November 2020 um 21:46

Hallo zusammen.

Ich muss mich leider von meinem treuen Begleiter trennen, der Wagen lief immer mega zuverlässig, jetzt ist er durch und muss weg...

Zylinderkopfdichtung, Bremsen, Reifen, Motorblock wackelt...

Es handelt sich um einen Colt, Z30, 95 PS, 199000 km, letzten Winter noch ein neues Getriebe bekommen...war wohl etwas optimistisch...

meine Frage ist, kann ich den noch verkaufen...oder kann ich froh sein wenn den noch ein ankäufer ohne Geld abnimmt, oder muss ich den selber am Schrottplatz entsorgen?

Beste Antwort im Thema

@klapauzius141 wenn es der mit dem tsi Motor ist, dann kannst du den gleich mit deinem jetzigen zum Schrott bringen....

Ölverbrauch und kettenprobleme.

Würde mal ein wenig im Internet recherchieren

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Einfach für 300 € kostenlos im Ibär-Klein- Anzeigenmarkt einstellen und abwarten, ob Angebote kommen.

Ja hätte ich auch so versucht wie Volvoluder,ansonsten zum Schrottplatz bringen,bei dem hiesigen Schrotti gibts derzeit 55 € die Tonne Auto.

Ob der noch was wert ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - einfach mal versuchen.

Selbst wenn es nichts mehr gibt, drauflegen solltest du auf keinen Fall. Hersteller halten zertifizierte Betriebe vor, die die Entsorgung kostenlos übernehmen müssen.

Ganz wichtig auch bei evtl. Verkauf: Vertrag mit Übergabezeitpunkt machen und die Käuferdaten (Ausweis) kontrollieren.

Wäre nicht das erste verkaufte Schrottauto, das anschliessend ausgeschlachtet im Wald oder auf irgendeinem Parkplatz steht und der letzte Halter unnötige Probleme bekommt.

Zitat:

@klapauzius141 schrieb am 10. November 2020 um 22:46:29 Uhr:

..., jetzt ist er durch und muss weg...

Zylinderkopfdichtung, Bremsen, Reifen, Motorblock wackelt...

Es handelt sich um einen Colt, Z30, 95 PS, 199000 km, letzten Winter noch ein neues Getriebe bekommen...war wohl etwas optimistisch...

meine Frage ist, kann ich den noch verkaufen...

kommt evtl. auf die "Substanz" an?

Rost?

ist das Auto 10 oder 16 Jahre alt?

Unfallschäden/Optik/Zustand Innenausstattung?

--> auf welchen Erlös kann z.B. ein polnischer Gebrauchtwagenhändler hoffen, wenn er die Kiste "durchrepariert" und in Warschau oder Krakau vermarkten will?

("Zylinderkopfdichtung, Bremsen, Reifen, Motorlager" klingt für mich nach vielleicht 500 Euro Teile-/Materialkosten ...

... UND einige Arbeitsstunden - die in D in der Werkstatt für Dich teuer sind, weiter östlich für den Händler mit eigener Werkstatt und einem Schrauber, der 500 Euro im Monat kostet, aber nicht!)

Themenstarteram 11. November 2020 um 10:15

Heyhey.

Ich danke euch, also bruache ich keine großen Erwatungen haben. Ich habe schonmal einen Händler gefragt heute morgen, der meinte er nimmt mir den für einen obligatorischen Kaufvertrag von 1 Euro ab, und macht mir einen kostenlosen rund um check für mein "neues" Auto...und wenn was zu tun ist will er mir ein gutes Angebot machen..

klingt für mich fair...

Der Alte ist schon wirklich durch, klima ist auch im eimer, anzeige geht nur manchmal, Handbremse ist seit 4 Wochen auch nur noch Deko, das einzige was schade ist, ist das dass Getriebe erst ein Jahr alt ist... aber ich denke das Auto ist einfach nur durch...

Danke für die Tipps.. ich werde mich mal in bisschen einarbeiten, damit ich künftig mal ein bisschen mehr selber machen kann...dann melde ich mich bestimmt wieder..

Der neue wird ein Seat Ibiza von 2009 mit 90.000km, für unter 2000 Euro von nem Arbeitskollegen...das scheint mir erstmal ein gutes Angebot zu sein..

:)

Klassischer Fall für einen Kärtchenhändler zum Weiterschieben in den Export. Ruf einen dieser Auto-Alis an, die interessiert meist nur „fährt noch“ und „hat Klima“. Sag du willst 200€, kassier letztendlich 100€ und du bist ihn los

@klapauzius141 wenn es der mit dem tsi Motor ist, dann kannst du den gleich mit deinem jetzigen zum Schrott bringen....

Ölverbrauch und kettenprobleme.

Würde mal ein wenig im Internet recherchieren

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 12. November 2020 um 09:31:28 Uhr:

@klapauzius141 wenn es der mit dem tsi Motor ist, dann kannst du den gleich mit deinem jetzigen zum Schrott bringen....

Ölverbrauch und kettenprobleme.

Würde mal ein wenig im Internet recherchieren

Wenig hilfreich, es sind nicht alle Motoren betroffen. Mich erstaunt immer wieder, dass manche Benutzer gerne nach einer Entscheidung alles schlecht reden müssen und gerade bei den Motoren die sicherlich übermäßig von Problemen betroffen sind zu Übertreibungen neigen. Da fragt man sich des öfteren warum?

@S_C_R_A_M_B_L_E_R weil es nunmal so ist! Das Thema ist bekannt bei den Vag Fabrikaten.

Und doch ist das ganze mehr als hilfreich, wenn er noch nicht das Auto gekauft hat, dann sollte er lieber die Finger davon lassen.

 

Dennoch sind nicht alle Motoren betroffen und das Auto nicht in jedem Fall schlecht. Ist aber hier auch nicht das Thema.

Der Seat Ibiza von 2009 wird wohl mit 99,99%iger Sicherheit kein TSI Motor sein :) sondern ein 1.4er Sauger. Somit ist diese Diskussion obsolet.

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