Mein 1. eigenes Auto bis 4500€
Hallo liebe Community,
ich bin 21 Jahre alt und mache meine Ausbildung zum Industriekaufmann. Da meine Eltern den Zweitwagen an meinen Bruder verkaufen wollen muss ich mir ein Auto suchen und da kommt ihr ins Spiel.
Ich habe ein Budget von maximal 4500€ und wollte Fragen welche Fahrzeuge+ Motor ihr mir empfehlen könnt.
Ich suche ein zuverlässiges Auto was vom Unterhalt nicht sehr teuer ist und im normalen Verkehr z.b: AB mal überholen kann.
Angedacht war bis dato ein Kompaktwagen BJ ab 2004 á la Astra H, Ford Focus oder C4.. Wie ihr seht ist die Auswahl groß und ich bin mir echt unsicher und wollte euch um Ratschläge bitten.
Voraussetzungen meiner Eltern:
Auto darf nicht mehr als 100.000-125.000 km haben
max 2 Vorbesitzer
hohe Sicherheit
niedriger Unterhalt
Motorisierung ab 95/100 PS
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Lieben Dank
Luckydavid
13 Antworten
Die Begrenzung auf 125 000 km halte ich bei einem 10 Jahre alten Auto für nicht sinnvoll, aber das ist ja nicht so schlimm.
Du hast schon ganz gute Kandidaten rausgesucht.
Gerade Astra und Focus gelten als sehr zuverlässig. Wobei der Focus eher "sportlich" und der Astra komfortabel abgestimmt ist. Ford ist bekannt für seine guten Fahrwerke, was sich auch im Focus wiederspiegelt.
Für 4500 € kann man schon zu einem Focus MK2 greifen, am besten als 1.6er Benziner. Der ist sparsam und ausreichend durchzugsstark zugleich. .
Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../192020977.html?...
Hier ein eher unbeliebtes Stufenheck. Das ist aber zugleich dein Vorteil, denn dadurch bekommst du ein Rentnerfahrzeug aus 1. Hand mit richtig viel Ausstattung zu einem wirklich fairen Preis.
Wenn du uns deine Postleitzahl verrätst können wir auch Angebote aus deiner Nähe raussuchen!
59757 lautet die PLZ.
Der Ford Focus MK2 finde ich persönlich sehr schön und hat ein zeitloses Design.
Leider sind Ford Focus MK2 in der Preiskategorie und in der Region eher selten.
Hast du sonst noch irgendwelche Vorlieben was Farbe und Ausstattung angeht?
Den könnte man sich beispielsweise mal anschauen:
http://suchen.mobile.de/.../193861719.html?...
Schon einmal lieben Dank für deine Zeit die du für mich opferst!
Also Ausstattung die ich gerne hätte wären:
Klimaanlage
elekr. Fensterheber
und (kein muss!) Sitze die etwas sportlich angehaucht sind die mich bei kurven etwas auffangen .
Farbe ist eigentlich egal ich bin für alles offen,.
Das Auto ist super, leider Gottes ist es für meine Eltern schon zu weit.
Die möchten max. 50-60 Km fahren, alles andere sehen die als mögliche Zeit- und Spritverschwendung.
Ähnliche Themen
Kannst dir mal den Honda Civic anschauen.
Hatte einen, BJ 2002, damals 120k km. Da ich den Zahnriemen wechseln musste, bekam ich ihn auch entsprechend günstig.
Der Wagen hat keinerlei Probleme gehabt, und das zwei Jahre und 25 000 km lang, bis ich ihn verkauft habe.
Der 1.6 Motor mit 110 PS ging auch ziemlich gut, da der Wagen leicht war.
Die japanische Motoren- und Getriebetechnik ist ja sowieso hervorragend. Einzig die Verarbeitungsqualität war nicht der Hammer (gut, bin zu BMW gewechselt, das ist aber auch eine andere Preisliga) und der Rost hat bei mir so langsam angefangen ... aber nicht gravierend eig.
In deiner unmittelbaren Nähe (Umkreis 50km) finde ich eigentlich nur diesen Focus der passt:
http://suchen.mobile.de/.../193785128.html?...
Der wird sogar von einem Händler verkauft, soll heißen du bekommst Gewährleistung auf den Wagen. Allerdings hat er 3 Vorbesitze, was mich aber nicht stören würde ... Eventuell war ja ein Vorbesitzer das Autohaus (war mal Tageszulassung oder so...) Anschauen würde ich mir den auf jeden Fall.
Ein Sahnestück wäre auch noch dieser Focus hier: http://suchen.mobile.de/.../189440707.html?...
liegt allerdings leicht über dem Budget, was man mit etwas Verhandlungsgeschick jedoch auch beheben kann 🙂
Zum Thema Sitze: Die Sitze im Focus haben an sich schon einen passablen Seitenhalt.
Hi,
hast du nach dem Autokauf noch ein wenig Restbudget?
Denk dran direkt nach dem Kauf wird die Steuer und die Versicherung fällig. Außerdem muß man bei einem Gebrauchtwagen immer damit rechnen das in den ersten 6 Monaten kleinere Investitonen fällig sind. (Bremsen,Reifen,Auspuff,Zahnriemen,Inspektion usw.) Hoffentlich nicht alles zusammen 😁
Ich will damit sagen gibt nicht dein ganzes Geld aus, wenn 4500€ alles sind was du aktuell verfügbar hast dann würde ich an deiner Stelle maximal 3000€ ausgeben.
Gruß tobias
Der leicht getunte Ford Focus finde ich selber sehr schön und trifft voll mein Geschmack. Ist es eigentlich normal, dass ein Reflektor am Heck links vorhanden ist und rechts nicht? Wenn nein schließe ich daraus ein Unfall? oder Rempler?
Das zweite sieht richtig klasse aus und super gepflegt, ich werde da mal meine Eltern ansprechen.
Lieben dank schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,hast du nach dem Autokauf noch ein wenig Restbudget?
Denk dran direkt nach dem Kauf wird die Steuer und die Versicherung fällig. Außerdem muß man bei einem Gebrauchtwagen immer damit rechnen das in den ersten 6 Monaten kleinere Investitonen fällig sind. (Bremsen,Reifen,Auspuff,Zahnriemen,Inspektion usw.) Hoffentlich nicht alles zusammen 😁
Ich will damit sagen gibt nicht dein ganzes Geld aus, wenn 4500€ alles sind was du aktuell verfügbar hast dann würde ich an deiner Stelle maximal 3000€ ausgeben.
Gruß tobias
Ups... den Aspekt habe ich noch garnicht gesehen... Ich habe 1500€ angespart und 3000€ kriege ich von meinen Eltern als Zinslosen Kredit... Mehr ist da leider nicht drin. Gäbe es denn Optionen für 3000-3500 die vom Design genauso modern sind? Ich bin was Optik betrifft etwas wählerisch und möchte keine Möhre haben das vom Design 20 Jahre zurückliegt.
Zitat:
Original geschrieben von RSK64
Kannst dir mal den Honda Civic anschauen. [...] Die japanische Motoren- und Getriebetechnik ist ja sowieso hervorragend.
Die Civics dieser Generationen haben Probleme mit dem Getriebe, ist wohl ein bekanntes Problem. Mag sein dass es die 1.6er nicht betrifft, bei den 1.4ern ist es aber der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Luckydavid
Der leicht getunte Ford Focus finde ich selber sehr schön und trifft voll mein Geschmack. Ist es eigentlich normal, dass ein Reflektor am Heck links vorhanden ist und rechts nicht? Wenn nein schließe ich daraus ein Unfall? oder Rempler?
Ja, das ist normal. Sind auch keine Reflektoren (nur oberhalb) sondern die Nebelschlussleuchte und das Rückfahrlicht. Beim "getunten" Focus sind das Zubehörteile, der Rest (Frontstoßstange, Dachspoiler, ...) dürften übringes original Teile des Focus ST sein.
Für 3.000 € und darunter könntest du dir mal den Focus I, also den Vorgänger anschauen.
Wenn du von einem Vertragshändler kaufst, werden Inspektion/Wartung und HU meist vor Verkauf neu gemacht und es gibt eine Hersteller-Gebrauchtwagengarantie dazu (so zumindest meine Erfahrung mit den Ford-Vertragshändlern in der Umgebung). Da ist man erstmal vor großen Kosten geschützt. Ein paar Euro können natürlich trotzdem immer mal anfallen.
Ich würde es also vom Angebot/Händler abhängig machen ob das gesamte Budget investiert wird. Um am besten monatlich Betrag X für Reparaturen und Wartung zurücklegen und auch nur dafür ausgeben.
Hi,
das du auf sportliche Optik stehst ist verständlich. Allerdings mußt du davon ausgehen das Auto´s die aufgehübscht wurden oft auch entsprechend bewegt wurden, sportliche Fahrweise-> hoher Verschleiß.
Nicht zuletzt leidet bei solchen Umbauten oft die Pflege weil das Geld halt eher in LED Rückleuchten wandert und nicht in eine Inspektion.
Sind natürlich alles Klischees aber trifft halt leider oft zu.
Ein Focus mit Stufenheck dagegen ist total unsportlich und die Vorbesitzer sind entsprechend oft eher im gesetzten Alter und da ist der Wartungs und Pflegezustand oft (aber nicht immer) besser.
Also auch wenn es sicher schwer fällt,du solltest eher in Richtung "Rentermobil" gehen als "Sportwagen".
Man kann dann mit dem Klischee des Rentnermobil auch ruhig ein wenig spaß machen-> Wackeldackel und umhäkelte Klorolle auf die Heckablage 😁😁
Gruß tobias
Dafür, dass du 21 bist und es "nur" ein zinsloser Kredit ist, dürfen deine Eltern aber ziemlich viel über dein Auto entscheiden...
...egal. Ich würde an dieser Stelle den Toyota Corolla nochmals erwähnen. Besondere Schwächen leistet sich dieses Modell nicht. Die Sitze sind recht angenehm konturiert (also sportlich), wackeln in manchen Fällen jedoch leicht. Mit seinen 110 PS ist der zuverlässige Japaner schon ordentlich motorisiert, taugt jedoch nicht für Rennen.
Auch der Mazda 3 könnte eine Option sein. Zu achten ist hier besonders auf Rost, der schleicht sich bei Mazda gern heimlich ein. Doch Modelle, die bis heute nicht betroffen sind, sollten auch die nächsten 2 Jahre überleben 😉
Zitat:
Original geschrieben von Luckydavid
Das Auto ist super, leider Gottes ist es für meine Eltern schon zu weit.Die möchten max. 50-60 Km fahren, alles andere sehen die als mögliche Zeit- und Spritverschwendung.
Da würde ich nochmal verhandeln. Nur weil ein Kandidat 100km weit weg ist auf das bessere Angebot verzichten? Der evtl. höhere Gegenwert (sei es an Preisvorteil oder Mehrausstattung) wiegt den Fahraufwand oftmals auf! Also ruhig bis 100km suchen, die Auswahl wird sonst unnötig verkleinert.