Mehrwertsteuersenkung ab 01.07. auf 16 %

Mercedes GLB X247

Nur mal so an die Steuerexperten hier im Forum:

Wird mir meine Wartezeit auf den neuen GLB durch die Mehrwertsteuersenkung eventuell ein wenig entschädigt?

Mein GLB wurde im Februar bestellt, sollte im August/September ausgeliefert werden. Anfang Mai kam ein Schreiben von MB, dass unverbindlicher Liefertermin nun Dezember sei.

Da der Mehrwertsteuersatz zum Zeitpunkt der Lieferung (wenn bis 31.12.20 geliefert) nunmehr 16 % beträgt, müsste ich den Wagen 3% günstiger erhalten, oder?

Gleiches müsste dann auch für alle Auslieferungen nach dem 01.07.20 gelten?

Grüße aus Dortmund

Platanus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Distalertubulus schrieb am 9. Juni 2020 um 12:58:08 Uhr:

Hab jetzt mal angefragt :

Private 3 plus Finanzierung.; bekomme Nachricht sobald mein freundlicher mehr weiß.

Hab jetzt die Info bekommen :
Plus 3 Finanzierung; 3 Prozent auf den Kaufpreis werden reduziert !
Beste Grüße!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Platanus schrieb am 4. Juni 2020 um 11:40:08 Uhr:

Nur mal so an die Steuerexperten hier im Forum:

Wird mir meine Wartezeit auf den neuen GLB durch die Mehrwertsteuersenkung eventuell ein wenig entschädigt?

Mein GLB wurde im Februar bestellt, sollte im August/September ausgeliefert werden. Anfang Mai kam ein Schreiben von MB, dass unverbindlicher Liefertermin nun Dezember sei.

Da der Mehrwertsteuersatz zum Zeitpunkt der Lieferung (wenn bis 31.12.20 geliefert) nunmehr 16 % beträgt, müsste ich den Wagen 3% günstiger erhalten, oder?

Gleiches müsste dann auch für alle Auslieferungen nach dem 01.07.20 gelten?

Grüße aus Dortmund

Platanus

Sehr gute Frage!

Betrifft mich ebenso im vollen Umfang. Bin auch gespannt.

Hallo Leute,

ich habe meinen Kaufvertrag nicht zur Hand. Ich meine aber da steht der Nettopreis zzgl. der bei Lieferung gültigen Umsatzsteuer. Dem zur Folge kostet das Auto dann für den privaten Endkunden weniger. Beim Leasing beinhaltet die Rate ebenfalls die Umsatzsteuer. Diese sollte dann zwischen dem 01.07.20 und dem 31.12.20 günstiger sein.

Viele Grüße

Da die Rechnung am Ende, kurz vor der Auslieferung gestellt wird, wird meiner Meinung nach die aktuelle gültige Mehrwertsteuer berechnet. In unserem Fall dann 16% Ich freu mich :-)

Stimmt schon, den Nettopreis wird Mercedes nicht anheben können. Somit zahlen alle privaten Käufer, die die das Auto in dem Zeitraum abnehmen, weniger.

Vergesst in eurer Freude nicht, dass ja meist nach den Sommerferien eine Preisanpassung kommt... 😉

Laut Mercedes Preisschutz bis Ende 2020. Die Preisanpassung um 1000 € war bereits.

Die 3 Prozent bitte nicht überbewerten....bei mir macht das etwas mehr als 200€ aus. Gut, man kann die Frau mal ordentlich ausführen, das war´s aber auch schon.

Zitat:

Die 3 Prozent bitte nicht überbewerten....bei mir macht das etwas mehr als 200€ aus. Gut, man kann die Frau mal ordentlich ausführen, das war´s aber auch schon.

Das muss aber ein sehr günstiger Autokauf gewesen sein?? netto 6660,-€?! Wusste gar nicht, dass MB so preiswerte Autos im Programm hat??
Da entsprechen dann 1265,-€ 19%.
16% = 1065,-€

Also ich würde beim Privatkauf ca. 1500 Euro sparen wenn er bis 31.12.2020 geliefert wird. Kommt er danach sind etwa gut 1000 Euro mehr als bei Bestellung fällig da dann die Preiserhöhung und die 19% wieder greifen.

Ist ein bisschen wie ein Glücksspiel.

Beim Leasing spart man nur vom 1.7.-31.12.20. Kann daher gut sein mit den 200,00.

Zitat:

@HerbieNRW schrieb am 5. Juni 2020 um 13:33:01 Uhr:

Beim Leasing spart man nur vom 1.7.-31.12.20. Kann daher gut sein mit den 200,00.

Ist beim Leasing nicht ohnehin die Netto-Rate relevant, zzgl. MwSt.?

Also spart man nix...

Privatleasing lasse ich mal unerwähnt, das ist ja so oder so das ziemlich Sinnloseste.

Sparen werden nur die Privatkunden, deren Rechnungsstellung in den Zeitraum fällt.

Ja, auf die Nettorate kommt die Umsatzsteuer drauf. Wer als Unternehmer nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, spart vom 1.7.-31.12.20 etwas.

Hab jetzt mal angefragt :

Private 3 plus Finanzierung.; bekomme Nachricht sobald mein freundlicher mehr weiß.

Man spart 3%, sofern das Fahrzeug zwischen 01.07.-31.12.2020 ausgeliefert wird.
Auf euren Verträgen müsste bei der Mehrwertsteuer „zur Zeit“ stehen.

Deine Antwort