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Mehrverbrauch zwischen 205er und 185 Bereifung

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:00

Hallo .. will mir schöne Felgen mit neuen 205er Reifen zulegen. Habe bisher 100000km mit 185ern gefahren und keine Erfahrung. Frisst der echt mehr, so daß es kostenmäßig eventuell nach hintenlosgeht??

 

190e 1,8 Automat Bj 91 255000km

Wer kann mir seine Erfahrung schildern

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52 Antworten

Hallo

Ja desto breiter die Reifen desto mehr Verbrauch.

Ist doch klar. Du hast original 185mm Reifenbreite.

Mit 205er hast du 20mm mehr und das pro Reifen.

Das heißt das du insgesamt gut 80mm mehr Gummi auf der Straße hast. Vorteil dabei ist eine stabilere Kurven und allgemeine Straßenlage. Somit angenehmeres Fahren. Außerdem siehts besser aus.

Der Nachteil ist bei breiteren Reifen das du ja auch mehr Gummi befördern musst und somit mehr Rollwiederstand hast. Dadurch veringert sich die Endgeschwindigkeit sowie die Beschleunigung ein wenig und erhöht sich der Verbrauch.

In deinem Fall sind es etwa 8 - 10 Km/h Endgeschwindigkeit sowie 0,5 sek. mehr auf die 100 Km/h.

Der Verbrauch dürfte sich etwa 0,5 - 0,8 Liter auf 100Km erhöhen. Je nach Fahrweise.

Also alles in allem ist es nicht so viel. Hört sich schlimmer an als es ist. Die Fahrleisungen merkst du nur recht wenig und der Verbrauch sind bei 100 Km zwischen 0,70 und 1,- Euro mehr. Das heißt du hast dann bei 100.000 Km zwischen 700 und 1000 Euro mehr. Aber wie lange brauchst du um 100.000 Km zu fahren??? Wenn du die in einem Jahr zusammen bekommst merkst du das schon im Geldbeutel. Aber wenn du nur 15.000 im Jahr faährst dann sind das gerademal 110 bis 150 Euro im Jahr mehr.

Rechne es dir aus und überleg es dir was du machst.

MFG Timo

Hängt auch sehr stark vom Reifen ab. Guck z.B. mal in den letzten Reifentest der Autobild. Zwischen dem besten und schlechtesten Reifen lagen 30%!!! am Rollwiderstand. Neben dem reinen Rollwiderstand führt der breitere Reifen auch zu einem etwas erhöhten Luftwiderstand der sich insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.

0,8l halt ich für übertrieben. Ich hab im Winter 185 und im Sommer 195er Reifen. Der Mehrverbrauch liegt unter 0,2l bei mir. Höchstgeschwindigkeit hat sich unwesentlich geändert.

Gruß Meik

am 24. März 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

0,8l halt ich für übertrieben. Ich hab im Winter 185 und im Sommer 195er Reifen. Der Mehrverbrauch liegt unter 0,2l bei mir. Höchstgeschwindigkeit hat sich unwesentlich geändert.

Gruß Meik

Du musst bedenken, dass der Bezinverbrauch im Sommer aber generell niedriger ist als der Verbrauch im Winter. Also ist die Rechnung auch nicht das Gelbe vom Ei ;)

Ich halte 0,5l Mehrverbauch durchaus für realistisch.

am 24. März 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von TK2007

Ja desto breiter die Reifen desto mehr Verbrauch.

Ist doch klar. Du hast original 185mm Reifenbreite.

Mit 205er hast du 20mm mehr und das pro Reifen.

Das heißt das du insgesamt gut 80mm mehr Gummi auf der Straße hast. Vorteil dabei ist eine stabilere Kurven und allgemeine Straßenlage. Somit angenehmeres Fahren. Außerdem siehts besser aus.

Der Nachteil ist bei breiteren Reifen das du ja auch mehr Gummi befördern musst und somit mehr Rollwiederstand hast. Dadurch veringert sich die Endgeschwindigkeit sowie die Beschleunigung ein wenig und erhöht sich der Verbrauch.

Einen anderen Aspekt hast Du vergessen: Je breiter die Schlappen, desto größer die Aquaplaning-Gefahr bei Nässe. Wenn man nicht gerade in einer sehr trockenen Gegend wohnt, bringt der breitere Reifen unter dem Strich keine Vorteile, eher im Gegenteil (von Trockenstraßen-Rennfahrern mal abgesehen).

Hallo Owlmirror Hallo Meik's 190er

Ja korrekt das hatte ich nicht erwähnt. Man kann ja nicht an alles denken. Der Spritverbrauch ist wie auch schon der Meik erwähnt hat außerdem von der Reifenmarke ab.

Ich habe den Test auch gelesen. Meine Angaben sind ja auch nur so Durchschnittsangaben. Je nach Reifenmarke und Fahrweise kann da mehr oder weniger sein. Du hast von 185 auf 195 gewechselt. Wenn du dann nochmal nen cm drauf rechnest haste schon den halben Liter den ich errechnet habe. Wenn er dann noch vielleicht ein paar billigere Reifen kauft und so noch welche erwischt wo der Rollwiederstand höher ist wird es wieder mehr. Und wenn er dann noch ein bischen aufs Gas drückt weil die Karre besser auf der Straße liegt wird es doch ganz zum Schluß 0,8 Liter. Also wie schon gesagt es sind so ungefair Angaben. Aber machen wir hier unserem Freund nicht zu viel Angst um seinen Geldbeutel und Aquaplaning denn so extrem ist der Unterschied eigentlich nicht wenn man ein paar gescheite Reifen fährt.

Ich persönlich fahre die Dunlop SP 9000. Die waren im letzten Jahr beim Test ganz vorne dabei.

Bei der neuen Serie hat Dunlop etwas eingebüßt. Da würde ich eher die neuen Goodyear oder Bridgestone empfehlen.

MFG Timo

Zitat:

In deinem Fall sind es etwa 8 - 10 Km/h Endgeschwindigkeit

Ist das nicht etwa die Differenz in der Vmax zwischen 1.8 und 2.0, bzw. 2.0 und 2.3?

Oder, um das Problem nicht exakter Vergleichbarkeit aufgrund unterschiedlicher Übersetzungen zu umgehen: Um wieviel muss die Leistung sinken, um in diesem Geschwindigkeitsbereich 8-10 km/h in der Vmax einzubüssen?

Oder, damit das auch die Hardcoretuner unter uns verstehen:D: Wieviel zusätzliche Power brauche ich, um den 190er bissle schneller zu machen, ich denk da so an 195 statt 185...?

Auf dem Weg von 185ern auf 205er gehen keine 10-15 PS verloren;)

Benzinverbrauch ist bei den alten Kisten ohnehin ein Kapitel für sich. Viel wichtiger als der durch diese zusätzliche Reifenbreite m.M.n. kaum messbare Mehrverbracuh ist die regelmässige Wartung.

am 24. März 2006 um 19:27

Also mein 190er hat mit den 205ern fast genau 1l mehr gebraucht.

Allerdings hatte ich auch die billigsten Ding Dong vom Reifen Ali drauf, bei Nässe fast unfahrbar! Die waren sehr laut und haben halt Sprit gefressen, dafür billig (letzten Endes natürlich doch teuer...)

Würde dir empfehlen einen Reifen im mittleren Preissegment zu holen (lt. ADAC Test mit wenig Verbrauch) mit dem wird der Verbrauch unwesentlich höher liegen...

Aber wer schön sein will muß halt leiden, gelle?

Sonnige Grüße!

aber die straßenlage ist schon angenehmer also mein kleiner hopst mit den 175ern doch etwas durch die gegend ... mit 205ern würde das anders aussehen ... aber ich kanns mir schon in der ancshaffung der reifen nicht leisten und mehrverbrauch will ich auch net wirklich.

:D

Hallo Notfalluser.

Ich glaube du hast es noch nicht so ganz verstanden mit der Endgeschwindigkeit oder???

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Wenn du mit 205er Reifen unterwegs bist hast du 2cm mehr Rollwiederstand auf jedem Reifen als mit den 185er.

Somit wird das Auto doch automatisch langsamer weil du einfach mehr Gummi auf der Straße bewegen musst. Das hat mit PS nix zu tun sondern mit Physik. Du kannst es auch Bodenhaftung (Grip) nennen. In dem Wort Bodenhaftung steckt nicht umsonst das Wort Haftung drin.

Oder was glaubst du wrum ein Formel 1 Renner förmlich auf der Straße klebt??? Er klebt auf der Straße in erster Linie wegen den breiten Socken (wegen der BodenHAFTUNG). Natürlich auch wegen den überdimensionalen Spoilern und dem tiefen Schwerpunkt. Aber mit 205er Reifen würde das nix werden.

Und wenn du es mir nett glaubst dann erkundige dich mal in der Fachwerkstatt in deiner Nähe. Vielleicht können die dir das erklären so das du es verstehst.

Du kannst etwa pro cm mehr Reifenbreite etwa 5 Km/h Endgeschwindigkeit abziehen. Bzw. Etwa 2-3 % der Endgeschwindigkeit. Das sind dann nunmal bei 200 Sachen etwa 4-5 Km/h. Und bei 2cm mehr Reifen sind es dann nunmal 8-10 Km/h.

MFG Timo

Bodenhaftung hat mit Rollwiderstand aber nichts zu tun. Das eine ist die Haftung des Gummis auf der Strasse, das anderen entsteht durch die Verformung des Reifens.

Wär mal interessant Werte für den gleichen Reifentyp in beiden Grössen zu haben. Muss mal gucken ob sich da was auftreiben lässt. Da die Unterschiede bei gleicher Grösse schon so schwanken und zusätzlich nicht unerheblich vom Geschwindigkeitsindex abhängen werden Pauschalaussagen fast unmöglich.

Mit meinen 195ern erreiche ich jedenfalls die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie mit den 185ern. Und beim 75PS-Diesel zählt da jedes km/h :D

Höheren Verbrauch im Winter fällt mir eigentlich nicht auf, den hab ich Dank Klima nur wenn es richtig warm ist. Wovon jetzt die 0,2l bei mir abhängen? Reifen? Klima? Mehrverbrauch bei Kälte? :confused:

Gruß Meik

@TK2007

Ich nehme den für Dich günstigeren Fall an, dass Du zwar die Sache an sich, aber mich nicht verstanden hast.

Ich möchte nicht im Detail auf Deine ANtwort eingehen, nur soviel:

Selbstverständlich haben Fahrwiderstände und die zu deren Überwindung erforderliche, bzw. zur Verfügung stehende Leistung mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

Im Moment stellen wir den theoretischen Vgl. an, ob bzw. um wieviel die Vmax sinkt, wenn auf einem Fahrzeug bis auf die Breite identische Reifen aufgezogen werden. Du behauptest, dass die Vmax um 8-10 Km/h sinkt, wenn von 185ern auf 205er gewechselt wird. Das würde bedeuten, dass bei diesem Umstieg 10-15 PS Mehrleistung erforderlich wären, um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erzielen.

Das kann wohl kaum Dein Ernst sein, ebensowenig der Vgl. mit der Formel 1, den ich, wie oben bereits angedeutet, nicht kommentieren möchte ....

Hallo Notfalluser

Ich will dir mal ein Beispiel für deine PS Zahlen geben weil du ja als darauf rum reitest:

Du hast bei einem Umstieg von 185er auf 205er einen Mehrrollwiederstand von 2cm Richtig???

Das heißt das du eine Steigerung von ca. 10,8% hast. Somit musst du 10,8% mehr befördern. Und dazu brauchst du dann auch 10,8% MEHR LEISTUNG. Und bei einem 1,8er mit 109 PS macht das ganz genau 10 PS.

Ist zwar eine dumme Michmädchenrechnung aber nur so scheinst du es zu verstehen.

Und zu Maik kann ich sagen:

Ja du hast zwar recht das die Bodenhaftung nicht gleich zusetzten ist mit dem Rollwiederstand. Aber trotzdem verbindet das eine mit dem anderen. Denn desto breiter die Reifen werden desto schneller kommste auch durch ne Kurve.

Wenn ich gute 215er fahre haben die trotzdem noch mehr Grip als wenn ich den Testsiegerreifen als 185er fahre.

Natürlich kommt es beim Grip auch wieder auf den Reifen an. Aber der Grip den der Reifen hat egal ob gut oder nicht so gut steigert sich wenn er breiter wird. Wenn der eine Reifen nicht so guten Grip hat wird der gleiche Reifen in einer Breiteren Version trotzdem mehr haben als er in der schmaleren Version hat oder???

MFG Timo

Nein, so nicht richtig. Also einfach von 2cm mehr Rollwiderstand zu reden passt nicht. Ein breiterer Reifen drückt sich auf dem Boden eben wegen seiner Breite weniger ein was seinen Rollwiderstand verringern würde. Ein Effekt von vielen die eine Rolle spielen. Je nach Luftdruck und Radlast kann ein breiterer Reifen sogar den geringeren Rollwiderstand haben.

Zu deiner Milchmädchenrechnung: Gerade bei hoher Geschwindigkeit ist nur ein kleiner Teil der Motorleistung für den Rollwiderstand nötig, der grösste Teil geht für den Luftwiderstand drauf.

Bei Tempo 160 liegt die nötige Motorleistung für den Rollwiderstand etwa in der Grössenordnung von 6-8kW. 10% mehr Rollwiderstand sind damit mit 0,8kW Motorleistung ausgleichbar. Das macht vielleicht noch 1km/h aus.

Gruß Meik

Hallo

Ich verstehe nicht so ganz wie Ihr auf diese Rechnung kommt. Also über 160 Km/h mache ich mir sowieso keine Gedanken. Da schalte ich gerade in den 5. Gang.

Außerdem ist der Luftwiederstand mit breiten Reifen genauso hoch wie mit schmalen Reifen. Was hat der Reifen denn mit dem Luftwiederstand des Autos zu tun???

Ich habe als ich meinen 190er gekauft habe 185er Originalbereifung gehabt. Reifenmarke Continental.

Nun fahre ich 215/40/16 Dunlop SP9000 (Letztes Jahr Testsieger)

Und der Mehrverbrauch liegt bei etwa 1 Liter auf 100 Km.

Und die Endgeschwindigkeit war mit den originalen Reifen (185/65/15) auf gerader Strecke 215 Km/h.

Mit den Breitreifen sind es nun laut Tacho auch 215. Der Tacho geht aber mit den Reifen etwa 7% vor weil der Abrollumfang geringer geworden ist. (Das habe ich im Reifenrechner ausgerechnet, bevor du mir da wieder erzählst es würde nett stimmen) Also eigentlich sind es nur noch 200. Und somit pro 1 cm breiterer Reifen 5 Km/h. Und nun sagt mir mal bitte wo man das nicht merkt???

Also ich merke es schon obwohl ich wohl mit die besten Reifen habe. Und genau das was ich euch hier schon seit 2 Tagen erzähle bekommt ihr in jeder Fachwerkstatt auch erzählt. Die einen reden da von 0,5 Liter die anderen von 1 Liter Mehrverbrauch. Die einen reden von 5-10 Km/h die anderen von 10-15 Km/h. Aber die Tatsache das es so ist sagt jeder. Nur die Zahlen schwanken etwas. Nur Ihr seid anderer Meinung. Schon komisch. Und der Meik ist irgendwie der erste der sogar genau das Gegenteil behauptet und sagt mit breiterer Reifen haste weniger Rollwiederstand. Erzähl das mal deinem Physiklehrer. Der bekommt vermutlich nen Lachkrampf.

Wenn Ihr mir jetzt noch erzählt das Ihr mit breiteren Reifen schneller fahrt und weniger Sprit verbraucht oder keinen Unterschied merkt dann muss ich mich glaube ich erschießen. Weil dann habe ich glaube ich bei meinem jetzigen Auto sowie den 4 Autos davor irgendwas ganz schön falsch gemacht obwohl ich KFZ gelernt habe.

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