Mehrverbrauch mit Super Plus?
Hallo,
fahre einen Opel Astra J mit dem 1.6 Sauger mit 115 PS (EZ 6/2015). Normales Super 95 wird lt. Betriebsanleitung empfohlen. Damit bin ich auch eine ganze Zeit gefahren. Da der Motor bei 2000 U/min kleine Brummfrequenzen hat, versuchte ich es mit E 10 und dann auch mit Super Plus (98). Ganz erstaunlich war, daß der Wagen mit dem 98ger Sprit dauerhaft etwa 0,7 Liter Mehrverbrauch hatte. Die Motorgeräusche wurden allerdings etwas leiser, irgendwie angenehmer.
Kann das sein, daß der Motor mit dem "höherwertigen" Sprit tatsächlich mehr verbraucht???
Dann wird man ja quasi doppelt bestraft.
18 Antworten
Zitat:
Das ist Quatsch was die da Schreiben.
In deren Wortlaut ist hochwertiger Bio Ether drin. Was ist Bio Ether? Zu 47% aus Ethanol erzeugt... die führen an der Nase rum, teils auch weil die Leute es wollen.
Klar ist, Ethanolzusatz ist so oder so eine Verbesserung.
Die meinen kein Ethanol sondern ETBE.
Wird den Kraftstoffen als Oktan-Booster beigemischt.
https://de.wikipedia.org/wiki/ETBE
Es ist mir aber nicht bekannt, das es einen Mehrverbrauch zur Folge hat, wenn es beigemischt wird.
Bei Ethanolbeimischung steigt der Verbrauch an, da Alkohol einen geringeren Energiegehalt als Benzin hat.
Dafür verbrennt es sauberer und kühler.
Ich hab da einige Erfahrungen mit gesammelt.
Von Mischungen aller Konstellationen bis 100% Ethanol PUR...
Daher auch mein Nickname!
Als effizienteste Mischung hat sich in Tests (nicht von mir, sondern hoch wissenschaftlich) ein Gemisch von E30-E35 herausgestellt.
Da profitiert am meisten vom Dampfdruck des Ethanols.
E20 in Deutschland?
Wo der deutsche Michel schon das gute E10 scheut wie der Teufel das Weihwasser ???
Glaub ich nicht das es kommt, es heißt ja immer da tankt man Afrika das Essen weg...
Wie gesagt, ETBE besteht fast zur Hälfte aus Ethanol.
Und hat natürlich auch einen geringeren Energiegehalt als Benzin. Aber etwas mehr als reines Ethanol.
Und ja, bis E30 tritt im Normalfall kein Mehrverbrauch auf.
Was der Michel denkt ist halt so.
Ich hab gerade meinen Tank mit E85 in Frankreich voll gemacht. 69 Cent der Liter. für Den Winter muss ich das wohl etwas mit Benzin strecken für den Kaltstart. für mich ist das nur Starbenzin.
Zitat:
@Provaider schrieb am 7. August 2018 um 10:11:17 Uhr:
Ich hab gerade meinen Tank mit E85 in Frankreich voll gemacht. 69 Cent der Liter. für Den Winter muss ich das wohl etwas mit Benzin strecken für den Kaltstart. für mich ist das nur Starbenzin.
Ich beneide Dich!
Obwohl ich gestehen muss, das selbstgemischtes mit E100 irgendwie besser geht als E85 seinerzeit!
Aber der Preis ist unerreicht!