ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mehrverbrauch durch Hifi-Anlage: Leistung vs. Gewicht?

Mehrverbrauch durch Hifi-Anlage: Leistung vs. Gewicht?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:03

Hi!

Mal einige Fragen zu denen sich wohl eher wenige Leute Gedanken machen.

In wie weit kommt durch eine Hifi Anlage ein Mehrverbrauch an Sprit zustande?

Stört auch das wenn der Wagen "dank" der Anlage schlechter zieht?

Was habt ihr damit für Erfahrungen?

1)

Mehr Gewicht bedeutet mehr Verbrauch. Was ich so gelesen hab zwischen 0.5-07 Liter pro 100 kg.

Jeder sollte sein Auto aber nicht mit 2 38ern zustellen. Also eine kleine Anlage wirkt sich sicherlich nicht so extrem auf den Verbrauch aus.

Ich merke es Verbrauchsteschnisch nicht so wenn ich einen Passagier mitnehme. Und der dürfte vom Gewicht ja einer Hifi-Anlage gleichkommen.

2.)

In wie weit wirkt sich hier eigentlich die Leistung der Verstärker auf den Verbrauch aus? Oder spielt nur das Gewicht mit dass die Anlage etwas an Sprit kostet?

Mehr Verbraucher heißt ja, dass die Lichtmaschine mehr arbeiten muss. Also theoretisch wird mehr Sprit vernichtet.

2.2 Macht es einen Unterschied ob man mehrere Verstärker nutzt?

2.3 Wie spielt hier die Leistung mit? Wäre ein Mehrverbrauch messbar wenn man nun z.B. 800 Watt statt 300 nutzt?

Sprich: Man hat zwar nur einen kleinen 20 cm Woofer aber lässt hier 500 Watt von einer Bassstufe drauf und befeuert zusätzlich die Frontlautsprecher von einer Endstufe mit 200 Watt... Gewichtsmäßig sollte man das ja nicht so spüren... Aber wirken sich hier die Leistungen der Stufen aus? Muss die Lichtmaschine hier so viel mehr arbeiten?

3.)

Fühlt ihr bei euren Autos das Mehrgewicht der Anlage? Stört euch das? Eine große Kiste und 2 Endstufen machen einen 45 PS Polo sicher nur bergab schneller ;)

 

Vl. hat sich ja auch mal wer solche Fragen gestellt :)

mfg Michael

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 13. Juli 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Hi!

In wie weit kommt durch eine Hifi Anlage ein Mehrverbrauch an Sprit zustande?

Vl. hat sich ja auch mal wer solche Fragen gestellt :)

mfg Michael

.

 

Nö.

 

www.riviera.79.ms

Zitat:

hat sich ja auch mal wer solche Fragen gestellt

Ja, endlich mal jemand der die grundlegenden Fragen stellt !

Ich stelle mir auch täglich die Frage, kann ich mir zum Mittagessen 1 oder 2 Steaks oder Schnitzel erlauben und treibt das 2 Glas Cola oder Apfelschorle den Spritverbrauch in ungeahnte Höhen oder lässt mich jeder Fussgänger beim Ampelstart locker hinter sich, weil die Kiste wieder mal überladen ist.

Fragen über Fragen, die für die Menscheit von ungeahnter Wichtigkeit sind.:D

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

 

Ja, endlich mal jemand der die grundlegenden Fragen stellt !

Ich stelle mir auch täglich die Frage, kann ich mir zum Mittagessen 1 oder 2 Steaks oder Schnitzel erlauben und treibt das 2 Glas Cola oder Apfelschorle den Spritverbrauch in ungeahnte Höhen oder lässt mich jeder Fussgänger beim Ampelstart locker hinter sich, weil die Kiste wieder mal überladen ist.

Fragen über Fragen, die für die Menscheit von ungeahnter Wichtigkeit sind.:D

Naja, ganz lächerlich ist die Frage nicht.

Angenommen man ist beruflich und privat viel mit dem Auto unterwegs (z.B. 30 tkm pro Jahr) und der Wagen bräuchte 1-2 Liter auf 100 km mehr .........das wäre nicht unerheblich und man sollte sich zumindest vorher überlegen können, ob man das in Kauf nimmt !

Manche Leute legen eben Wert auf niedrigen Verbrauch, andere nicht. Trotzdem sollte man versuchen, die Prioritäten anderer Leute zu respektieren.

Was mich anbelangt : mich würde ein erheblicher Mehrverbrauch stören

Der Anstieg des Spritverbrauchs mag vll. lächerlich sein, sich darüber Gedanken zu machen und die Frage zu stellen aber sicher nciht.

Erstmal zu 2)

Die Verstärkerleistung wirkt sich nur ganz minimal auf den Verbrauch aus, das liegt in einem kaum Messbaren Bereich. HiFi Anlagen ziehen zwar sehr hohe Spitzenströme (deshalb ja die extrem dicken Kabel), aber ihr Verbrauch ist wesentlich geringer. Als Beispiele mal eine schon sehr große Anlage für ein Alltagsauto mit 1.5kW Ausgangsleistung. Zieht man noch die Verluste hinzu liegt die Spitzenstromaufnahme jenseits der 2kW. Nun wird diese Anlage im Alltagsverkehr aber sicher nicht von A bis B auf 100% Lautstärke laufen. Bei einer verminderung der Lautstärke um nur 3dB genügt schon die halbe Verstärkerleistung. Gehen wir mal davon aus dass man im Alltagsverkehr etwa 10dB unter der maximalen Lautstärke hört, so beträgt selbst die Spitzenstromaufnahme schon nur noch 10%, also etwa 200W. Ab und zu dreht man dann doch mal etwas lauter, also nehmen wir mal 500W als Stromspitzen an. Das sind wie gesagt nur Spitzen, die nur während der kurzen Bassschläge erreicht werden können. Die Lautstärkendynamik innerhalb des Songs spielt auch noch mit rein, der bass spielt nicht immer auf Pegelniveau +/-0dB sondern evtl. nur im Hintergrund auf -3 oder -6dB gegenüber dem Gesang.

Das ist jetzt ein reiner Schätzwert, aber ich denke man kann bei einer solchen Anlage von einer Durchschnittlichen Stromaufnahme im Alltagsbetrieb von rund 150-300W ausgehen. Also grob 10-20A, womit auch geklärt wäre dass selbst eine 70A Lichtmaschine eine sehr große Anlage schaffen kann, wenn sie nicht schon durch die Fahrzeug Elektrik voll ausgelastet war. Der Stromverbrauch der meisten selbst größeren Hifianlagen ist also geringer als der der Heckscheibenheizung oder Scheinwerfer. Von klimaanlagen mal ganz zu schweigen. Betrachtet man die 0.3kW Verbrauch im Verhältnis zu den 75kW eines Motors sollten die Größenverhältnisse im Bezug auf den Spritverbrauch deutlich werden.

Hört man mit Zimmerlautstärke ist der Stromverbrauch einer 1.5kW Anlage übrigens kaum höher wie der einer Werksanlage die übers Radio läuft. Für gleiche Lautstärke braucht es nur gleiche Leistung, auch eine 300W Endstufe am Frontsystem gibt dann nur vll 3-5W aus. Da kommen lediglich ein paar Watt "Standby" Verbrauch der Verstärker dazu.

 

1) Das Gewicht hingegen wirkt sich sehr viel deutlicher aus und das darf man nicht unterschätzen. Zwei Endstufen mit je 5kg, ein paar Kilo Kupferkabel, ein paar kilo Dämmung eine Bodenplatte, ein Subwoofer, da kommen auch bei einer kleinen Alltagsanlage ohne Kofferraumausbau schnell mal 100Kg zusammen was sicher jeder beim tanken merken wird der auf den Spritverbrauch achtet.

 

3) Und wie. Ich schätze das Gewicht meines Ausbaus auf gute 200Kg und die merke ich in jeder Kurve. Ich denke bei so nem BMW Panzer wird man das kaum mspühren, aber mein kleiner hätte komplett nackt leergewicht von 750Kg, da ist das immerhin ein Viertel. Mit dem bis auf A-brett und Vordersitze gestripten Kadett vom Kumpel fahre ich in Hockenheim gute 15sek schneller bei selber Motorleistung, das sind Welten.... Wo ich mit seinem problemlos mit 120 durch die Kurve kann habe ich meinen schon mit 80 ins Kiesbett gesetzt. Es hat mich vor kurzem erst nen Satz Reifen gekostet dass ich das Gewicht im Heck vergessen hatte.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 7:08

@Frack:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hätt ich gar nicht gedacht dass die Leistung hier nicht so mitspielt.

Ich habe erst seit gestern meine 

Anlage wieder im Auto und muss

noch ein paar Kleinigkeiten verkabeln und einstellen

, aber davor bin ich jetzt ca. 4 Wochen ohne

Musik rumgefahren.

Also ein komplett leerer Kofferraum, leer bis aufs Bodenblech.

Der Unterschied dürfte so grob bei 2x Endstufe = ca. 11 Kg, Kabel ca. 3 Kg, Subwoofer 9 Kg, Subwoofergehäuse mit Kofferraumdeckplatte ( HolzGFK-Gemisch ) ca. 20 - 25 Kg.

 

Dämmung in den Türen war schon drin, die hab ich nicht rausgenommen und wieder reingestopft.

 

Alles zusammen also ca. 40-50 Kg

 

 

In den 4 Wochen habe ich beim Spritverbrauch leider gar keine Ersparnis gehabt, das wusste ich aber ach schon vorher.

 

Der Verbrauch einer durchschnittlichen Anlage ist wirklich nicht sehr hoch.

Die Masse ist nicht gravierend, aber beim Beschleunigen merke ich das schon minimal, da ich auch nur 60 PS habe.

Ich hab mir in letzter Zeit angewöhnt, die Lüftung komplett auszuschalten ( also das Gebläse ) Klima ist eh nur bei Bedarf an.

Und auch das Licht schalte ich dauerhaft aus, ich bin sonst immer auch bei Tage mit Licht gefahren.

Und da muss ich sagen, das spürt man mehr, als die Musikanlage.

Das Licht ist im einzelnen auch nicht gravierend, aber es ist ein Mehrverbrauch, die Lüftung knallt aber schon recht deutlich in die Bilanz.

Würde schon schätzen, dass die Lüftung ansatzweise 5% Sprit schluckt.

 

Wenn du also nicht im DB-Dragger-Verein mitmachen willst, wirst du das kaum spüren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mehrverbrauch durch Hifi-Anlage: Leistung vs. Gewicht?