Mehr Dampf auf`m Kessel.....

HAllo ihr alten Hundelungen = :-)
Habe heute von einem Nachbarn gehört, wenn man den Zahnriemen um ein zurück- oder vorstellt - wusste r auch nicht mehr genau - , zündet der Ofen früher und man hat mehr Dampf. Kann ich mich auf die Aussage verlassen ?????

28 Antworten

Funktioniert nur an Vierventil-Motoren. Bei meinen treibt der Zahnriemen die Auslaßnocke an, und die Einlaßnocke wird über eine Kette von der Auslaßnocke betrieben.
Es gibt verstellbare Nockenwellenräder,mit denen kann man schon was anfangen,oder (wie bei mein Aggregat möglich) die Einlaßnocke auf früh verstellen,weil Kettenantrieb.
In unteren Drehzahlen hat der Motor denn keine richtige Lust,läuft sehr unrund. Aber in hohen Drehzahlen umso besser. Weil....Ventile früher öffnen zum befüllen des Brennraumes.
Da frag lieber Leute die vom Motorsport wirklich Ahnung haben und nicht welche die behaupten/glauben das ein Kegelluftfilter 10PS bringt.

kegelluftfilter

hi!
ach komm ein kegelluftfilter bringt doch 20PS oder....grinsssssssss

@Igges : Fass es nicht böse auf..........
Motoren bearbeiten ist ok..... wenn man das Geld dazu hat...... Selbst wenn wir was machen würden ( alles Sichtbare ), wäre es verboten.... z.B. offender LF -> dann wird man gleich in die höhere Klasse gestuft. Da bin ich letztes Jahr gefahren ( 81 - 140 PS )...... Dieses Jahr inder bis 80 PS Klasse....
Kostet schon so ne Menge Kohle......
Jedesmal gibt es Rep.Kosten von 300 Euronen ungefähr......

@ v.corsa: Die Motoren kosten ja auch nicht 100 Euro mit Auto...... Mehr darf ja die KArre nicht kosten.... Ist halt ein Todesurteil auf Zeit.....
Motor hatte im Kadett 225.000 KM auf der Uhr........
Rennmotoren werden komplett neu gelagert, Schmiedekolben, ZK planen und der ganze Kram

Wie gesagt : ES WAR NUR EINE FRAGE !!!!!

Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für ein nicht sichtbares " Tuning " was wenig Geld kostet.....

PS: Omi = ja -> als Zugpferd....

tuning

hi!
alles was leistung bringt kostet richtig geld.ist nun mal so.wenig geld und leistung past nicht.endweder geld und leistung oder kein geld keine leistung..

@cris.schne: Bei deiner Variant ist ja OK. Aber nicht beim OHC :-(

Grüße nach BRB.......

Brauche noch eine erleichterte Schwungscheibe für 1,8 OHC Motor. HAt so ein Ding jemand.....

PS: Wer denkt ein Trabant hat 26 PS, der komme mal mit zum Rennen...... MAn munkelt ca. 50PS.
Aus Serienmotoren......

motor

hi!
trabant 50PS??beim berg rennen fahrn die mit ca 80PS..wieso haben??die schwungscheibe baut man aus läst sie bei RISSE oder so erleichtern und bekommt sie dann wieder,ganz einfach.hab ich auch so gemacht kein ding.

Kostenpunkt ?
Wenn du so ein Motor besorgen kannst nehm ich ihn..... 80PS? Laut Leistungsprüfstand oder wird das nur gemunkelt......?

motor

hi!
80PS hat der sprecher da durch gesagt..hab nix mit trabis am hut,also null kontakt zu sowas..

Ja, OK. Die neigen immer ein wenig zu übertreiben.......
Aber beim besten Willen, 80 PS kann ich kaum glauben..... Da sind nach ein paar Metern die Kurbelwellen ein Korkenzieher.....Aber wie gesagt, wer solch eine Rakete besorgen kann.... hwben woll`n........ Dann wechsle ich die Klasse.....
Hab eben noch mal nachgefragt, im DDR Rennsport waren 45 PS Motoren verbaut worden. Die kamen direkt aus`m Werk.

Die 80PS-Kits gibt/gab es wirklich. Wurden aber erst nach der Wende angeboten. Laufleistung ist dann nicht hoch.Wer es sich leisten,sage mal alle 10Tkm,ein neuen Motor samt Tuning anzuschaffen der soll´s tun.

motor

hi!
also das mit dn 80PS würde öfter gesagt auch in der fernsehübertragung war daunert die rede davon..und ich glaub nicht das in den motorn noch was serie ist,die sind komplett gemacht und gingen gut den berg hoch..

Ja, das ist das Prob. NIX Serienmotor mehr....
Die motoren, die ich meinte sehen noch wie Trabantmotoren aus... und hören sich fast noch so an.........
Mit Umbaukit gehe ich mit 80 PS mit.....

Wenns danach geht, kann man sich auch ein Motorradmotor einbauen. Dann komme ich auf 130 PS..... :-)

Also Schwungscheibe erleichtern kostet glaube nicht die Welt, vielleicht kennst du ja jemanden der die abdreht und dir anschließend auswuchtet.

Schau mal bei www.youngtimer.de, vielleicht findest du ja Tuningteile für den ohc Motor.

Gruß Igges

Deine Antwort