ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. MDS12dvc oder Peerless12xls

MDS12dvc oder Peerless12xls

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 15:43

Hallo

Ist mein erstes posting hier und hätt auch gleich mal ne Frage:

Bitte nicht hauen aber bin schon durch die search-Funktion gesurft aber bin net so richtig schlüssig geworden.

Welchen der beiden Subwoofer würdet ihr mir empfehlen.

Ich hör gern querbeet aber mit Tendenz zum Techno.

Ich hab ne Steg AQ105.4 und derzeit nen Syrincs BP12-300

Der gefällt mir allerdings nicht mehr so richtig und möchte deswegen gern einen anderen haben.

Der MDS ist ja preiswerter aber beim peerless bestätigt die Impedanz-Frage.Ich hab schon paar threads gelesen wo einer nen peerless an seiner steg GEBRÜCKT betrieben hat und die steg hats mitgemacht ohne das man steaks darauf braten konnte.Ist die Steg so laststabil dh macht sie 1Ohm (oder 1,8 bei geschl bzw ~3Ohm bei BR) mit??

 

Bin auch nicht so richtig schlüssig obs BR oder geschl. sein soll.Wirkungsgrad ist halt höher bei BR aber klingen könnte es geschl. besser.

Was denkt ihr?

Kann eine von den beiden überhaupt an die steg klemmen?

Wenn ja lieber zwei MDS (sind ja preiswert) oder zwei peerless oder reicht einer von beiden.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke im vorraus

 

mfg Ronny

12 Antworten
am 6. Mai 2003 um 17:59

was genau gefällt dir am Syrincs nicht?

MDS und Peerless sind nämlich klanglich, von der Konstruktion und von der Anwendung grundverschiedene Subwoofer.

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 19:24

Ich hab folgendes Problem:

Ausgangsdaten :

Civic EG3

-Pioneer DEH-P9000R mit DSP etc.

-Steg AQ105.4 (4*105 RMS bzw 2*424 RMS bei 4Ohm)

-Canton CS 2.16

-Syrincs BP 12-300

-25mm² Kabel (Masse aber nicht zur Batterie zurück geführt)

-55Ah-Batterie ( zu schwach?? )

Der Syrincs ist ja eigentlich ne richtige Kampfsau aber irgendwie ist der bei mir nur ein mittelgrosses Ferkel

Er läuft an 424 RMS und über Radio bei 50Hz abgetrennt.

Canton läuft an 2*105 RMS.

Ich hatte mal nen Cerwin Vega 15" (Typ:154 glaub ich) und der ging irgendwie besser.

Kann es sein das meine Endstufe zu schwach auf der Brust ist?

Hab auch keinen Elko dran hängen.Ist das ein Fehler?

Bei lauteren Lautstärken finde ich das er nicht die Power bringt die er eigentlich bringen sollte.

Habt ihr Ideen wie ich doch noch zu nem Trommelfellplatzen komme?

Bei mittleren Lautstärken ist die Performance ok nur wie gesagt bei lauteren Attaken nicht so...

Was sind den die genauen Typunterschiede zwischen dem XLS und dem DVC??

mfg Ronny

am 7. Mai 2003 um 12:51

Der DVC ist eher der superflink spielende, dafür mit wenig echtem Tiefbass.

Der Peerless spielt eher andickt, leicht fett, dafür viel brachialer und tiefer.

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 13:02

Hast du noch ne Idee zu meinem anderen Posting "steg aq105.4 Peerless oder MDS"

Ich weiss nämlich nicht genau welchen ich jetzt nehmen soll und welchen ich überhaupt anschliessen soll oder doch gleich mehrere nehmen???

am 7. Mai 2003 um 13:42

schon mal probiert ihn wenn du schon techno hörst ihn nicht bei 50 hz abzutrennen ? ihn also mal bis 80 spielen lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 14:14

Ja hab ich schon gemacht.

Da klang er extrem unsauber und unkontrolliert.

50Hz war noch die sinnvollste Lösung damit es halbwegs klingt :(

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 16:01

Ich hatte mail-Kontakt mit dem Herrn Miketta :D und er empfahl mir den exact psw 308.Könnt mir mir paar Erfahrungen dazu posten???

Wär schön von euch.Das Teil kostet zwar um die 320€ aber vielleicht brauch ich ja dann keine 2 MDS12DVC oder einen Peerless xls 12 cw.

danke

mfg Ronny

jaja, der frank, der weiss was er erzählt, also ist sein tip schonmal ganz nett, und ihn wiedersprechen läge mir fern... :D

 

der exakt psw 308 ist im autohifi forum ein verbreiteter woofer. also schlecht wird er wohl nicht sein. kann dazu nix wirklich eigenständiges sagen, habe ihn nie gehört. probehören wäre natürlich das geilste.

frage mich nur, wieso die syrincs nicht abgeht an ner gebrückten steg mit immerhin 400 rms. es heisst doch, das die syrincs auch bei miesen endstufen ordentlich zunder gibt, und steg gehört ja wohl schon zu den besseren. kann es sein, das du nen stufenheck limo hast oder irgendwas anderes?!? normal müßtest du mit der syrincs fetten bass haben, vor allem im oberen bereich(also auch der bereich über 50 hz) ach ja,du hast ne steg, die hat keinen subsonic, ohne so einen würde ich die syrincs nie laufen lassen, das kann auch der grund sein. hast du mal ne andere endstufe an deinen woofer probiert?

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 17:55

Hallo

Die steg hat schon nen Suubsonic Filter aber der war gut versteckt und bis ich dahinter gekommen bin verging auch ne Weile.

wenn man keine Filtermodule unten reinsteckt dann hat das die Wirkung eines Subsonicfilters bei 22Hz.

Also trenn ich den Woofer über mein Pioneer DEH-P9000R.

zur Auswahl stehen 50 Hz 80Hz und 125Hz.

Bei 80 klingt er wirklich nimmer so toll.

an einer anderen Stufe konnte ich das Ding bis jetzt noch leider nicht hören weil mir dazu leider die Möglichkeit fehlt :(

Ich hab nen Civic Türer von 95 also daran sollte es nicht liegen.

Ich hab mir ja auch den Syrincs geholt weil er so schweinegeil abgehen soll.

Als ich den Testbericht gelesen hab bin ich aus dem Träumen garnimmer rausgekommen.

Laut Redakteur hat er sogar 4 38er(ich glaube exact hatte er geschrieben) niedergemacht und darum musste ich den haben.

Vielleicht braucht er wirklich für diesen Pegel ne richtige Dampfendstufe mit 800RMS o.ä.

an der Kontrolle darf es ja net liegen weil meine Steg da immerhin >500 hat und das ist ja ordentlich meiner Ansicht nach.

Wie schon gesagt hab ich auch keinen kondensator dran und gedämmt ist auch noch nix im Auto.

also Druck macht er ja halbwegs aber schön klingt es halt net.

da war meiner alter Vega 154 mit der 90l Kiste ne Klasse höher angesiedelt und der ist auch net grad für audiophiles Hören bekannt ;)

Bin weng enttäuscht und weiter weiss ich auch nimmer :(

am 8. Mai 2003 um 11:36

Hallo,

ich habe 2 Exact PSW 308 an einer Eton PA 5002 hängen!

ICh muss sagen läuft sehr gut! Kann äußerst audiophil, aber auch echt enormen Dampf machen (ich kriege auch meinen Rückspiegel per Musi umgeklappt...)!

Wo wohnst du denn? Weil dann könntest du bei mir mal Probehören, deinen Syrincs an meine Eton hängen, usw....!

Haut rein!

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 12:05

Hi

Ich wohn in Nord-Bayern bei Bamberg.

Das wär ja genial wenn jmd in der Nähe wohnt wo ich mal meinen Syrincs ranhängen könnte...

Hast du den Exact in BR?

Würdest du die 429€ für das Chassis+Kiste als gerechtfertigt ansehen?

mfg Ronny

am 8. Mai 2003 um 13:47

Also ich habe meine beiden PSW 308 in ein 90 Liter-Gehäuse gebaut und 2 Rockford Aeroports (16cm lang + Portrundungen; Durchmesser 10 cm) gesetzt! So wurde es mir mehrfach von Fachleuten emfohlen!

Ich würde es an deiner Stelle auch selberbauen, da das Chassis wesentlich günstiger ist, auch wenn du noch etwas MDF-Holz dazukaufen musst!

Wenn du dich nicht gaaaanz blöd anstellst bekommst ein auch optisch sehr gutes Ergebnis (mit Spareffekt)!

Deine Antwort