ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8 Startprobleme

Mazda RX8 Startprobleme

Mazda RX-8 SE
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 14:09

Guten Tag Jungs und Mädels

Hab ein Mazda RX 8 BJ. 2004 192PS 70000Km.

Mein erstes Problem meine Motorwarnleuchte leuchtet seit einem Monat hab sie auch schon auslesen und löschen lassen war ein fehler "zu fettiges gemisch" die leuchte kam wieder nach ein paar Km ist wieder der gleiche fehler.

Mein zweites Problem wenn ich den Motor warm gefahren hab und z.b. tanken geh und ihn wieder starten will dauer es bis 10-15 Sekunden bis er anspringt. Ist echt übel manchmal denk ich er geht gar nicht an ist doch nicht normal kann das der anlasser sein???

Danke euch schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juni 2011 um 14:56

Servus!

Nun ja, wenn die Motorwarnleuchte seit einem Monat leuchtet und man einfach weiterfährt braucht man sich über Probleme nicht zu wundern!

Wenn das Gemsich zu fett ist, tippe ich mal auf eine defekte Lambda-Sonde die nicht mehr so regelt wie sie soll.

Mit fettem Gemisch startet der Motor prima - wenn er kalt ist. Wenn er warm ist säuft er hingegen ab. Deswegen das lange orgeln.

Wenn Dein Anlasser hin wäre würde er gar nicht mehr orgeln.

Es gab auf Kulanz Anlasser die etwas höher drehen um das Anlasssen zu verbessern. Die wurden aber ausschließlich auf Kundennachfrage eingebaut wenn der Kunde sich über Startschwierigkeiten beschwert hat. Neue Kerzen gab es im Zuge dieser Aktion dann auch.

Der RX 8 bekommt alle 60.000 km neue Kerzen. Wie alt sind Deine?

Die vier Kerzen [NGK - und nix anderes!!!] gibt´s im Netz um die 90,- Euro, Mazda will 190,- haben.

Ein weiteres Problem können die Zündboxen sein, die halten selten länger als 80.000 km. Da kannst Du trotz neuer Zündkerzen immer noch Startprobleme haben.

Kaputte Zündboxen gehen auf die Kat´s, einer kostet bei Mazda 1300,- Euro.

Bei www.kat-pro.de gibt´s Metallkats für ca. 400,- Euro das Stück.

Spotzt und blubbert Deiner nach wenn Du vom Gas gehst? Klingt er dumpfer als sonst? Dann verabschieden sich die Kats aufgrund defekter Zündboxen.

Hat ein Kollege erst gehabt. War ein teurer Spaß! Trotz "Nachbau-Kats"...

Die Werkstatt kann die Zündboxen messen, die müssen eine bestimmte Temperatur bei der Messung haben [Widerstandswerte]...

 

Hoffe etwas geholfen zu haben.

 

Greetz und viel Erfolg!

Der Gaswart

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 15:13

Also erstmal Danke

Die Zündkerzen sind im Januar getauscht worden mit den Zündspulen und Zündkabel.

Ein neue Lamdasonde (vor dem Kat) ist auch drin. Die hat man gewechselt weil da auch die Motorwarnleuchte geleuchtet hat und den fehler gebracht das die kaputt ist.

Und in dem Monat seit die Motorwarnleuchte leuchtet bin ich nicht viel gefahren nur das nötige.

Hallo Rex192,

kannste eventuell Auskunft geben, welcher Fehlercode (DTC P0172 oder P2271) ausgelesen werden konnte?

Mögliche Fehlerursachen sind:

- Lambdasonde defekt

- Heizung der Lambdasonde defekt

- Gemischsonde defekt

- Gemischsonden-Heizelement defekt

- Falscher Kraftstoffdruck (zu hoch), Störung der Kraftstoffpumpensteuerung, Kraftstoffpumpeneinheit defekt

- Entlüftungsmagnetventil defekt

- Einspritzventil(e) defekt

- Abgasleck (Krümmerdichtung, Risse im Krümmer, usw.)

- Entlüftungsmagnetventil defekt

- Schläuche des Entlüftungsmagnetventils falsch angeschlossen oder undicht (Marderbisse)

- Betriebsstörung im Luftansaugsystem (Luftmassenmesser, APV-Ventilklappen, usw.)

Aber ein wirklich kompetenter fMH, der mehr als nur Fehlercode löschen kann, sollte doch mittels der weiteren Funktionen des Diagnosetesters die Ursache etwas besser eingrenzen dürfen.

mfG

Im schlimmsten Fall ist beim Wankel bei erschwerten Warmstart eine schlechte Kompression die Ursache was dann zumeist an verschlissenen Dichtleisten liegt.....um das auszuschließen besser mal einen Kompressionstest machen lassen;)

 

MfG Andy

Hallo andyrx,

Zitat:

... bei erschwerten Warmstart eine schlechte Kompression die Ursache ...

du hast ja nicht ganz unrecht, aber dann gäbe es auch bei kaltem Motor auch schon Anlass-Problemchen.

Und ev. auch mit der Leistung.

Oder?

mfG

jein

bei kalten Motor ist das Motoröl dicker und dichtet die abgenutzten Dichtleisten besser ab,bei dünnen Öl fehlt die Fliehkraft um beim starten die Dichtleisten nach aussen zu drücken und gegen die Lauffläche besser abzudichten;)

bei hohen Drehzahlen merkt man das nicht...da hat auch ein verschlissener Wankel meist noch volle Leistung weil die Fliehkraft die Dichtleisten voll an die Kammerwandung drückt....der stärkere Anlasser ist nicht umsonst von Mazda nachgerüstet worden;)

mfg Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo andyrx,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

... bei erschwerten Warmstart eine schlechte Kompression die Ursache ...

du hast ja nicht ganz unrecht, aber dann gäbe es auch bei kaltem Motor auch schon Anlass-Problemchen.

Und ev. auch mit der Leistung.

Oder?

mfG

Hallo andyrx,

sorry und auch meinerseits ein "jein".

Die Dichtleisten werden nicht (nur) durch die Fliehkraft an die Laufflächen der Rotorgehäuse-Trochoide gedrückt, sondern sowohl federunterstützt als auch durch den Verdichtungsdruck (bei (an-)laufendem Motor).

Die geringe Menge an Motoröl an den Bauteilen dient ja hauptsächlich der Schmierung und etwas weniger der Abdichtung.

Der Tausch des Anlassers (mit höherer Drehzahl) erfolgte wegen der Startproblemchen (verursacht durch RX-laienhaften Umgang) und war ja angeblich auch nur eine Zwischenlösung.

Denn mit den aktuellen Softwareständen springen die RX-8 Motoren auch mit dem originalen Starter tadellos an, unter der Voraussetzung von Zündkerzen in einwandfreiem Zustand. Sogar auch nach allerkürzesten Fahrstrecken.

mfG

ja die Federn sind natürlich da,nu neigen diese nach hoher Laufleistung eben auch dazu nicht mehr mit voller Spannkraft die Dichtleisten anzupressen...wird der Motor viel Kurzstrecke und/oder mit schlechten Öl gefahren ohne mal richtig freigefahren zu werden,neigen die Wankelmotoren zu verkoken (Motor läuft im Kaltstart extrem fett wg. Euro 4 und der dafür notwendigen Katvorwärmung) und es bilden sich schnell Rückstände und das ganz besonders gerne an den Federn und Dichtleisten....und schon geht es los,wenn auch ganz langsam, mit den Problemen;)

ein Wankel liebt die Langstrecke und Drehzahlen....wer den Motor überwiegend im strapaziösen Stadtverkehr/winterlichen Kurzstrecken aussetzt und nicht öfter mal freibläst wird wenig Freude daran haben;)

Hallo andyrx,

 

und dazu meinerseits nur ein bedingtes "jain".

mfG

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo andyrx,

 

und dazu meinerseits nur ein bedingtes "jain".

mfG

wobei das verkoken als erstes beim RX-8 den Kat betrifft;)

die geschilderten Erfahrungen kenne ich aus vielen Jahren in der RX-7 Szene (fahre ja selbst diverse Modelle) ....und auch so manches Benzin Gespräch auf den vielen Wankeltreffen --> Klick bestätigt die gleichen Probs beim RX-8;)

die meisten Wankelfahrer wissen das aber und geben deshalb auch ihren RX mal die Sporen....der Motor liebt Drehzahlen und so macht das dann ja auch Spass:cool:

Grüße Andy

am 21. November 2012 um 8:25

hi bitte um hilfe !!!

breuchte mal euro hilfe habe einen mazda rx 8 mit 192 ps bj 2006 mit 60.000 km vor einigen tagen fing er plötzlich an zu Rauchen beim auspuff weiss und hat richtig gestunken wie nach einer abgebrannten kupplung Motorkontrollleuchte ist auch kurtz angegangen ist aber wieder aus gegangen habe ihn dann sofort abgestellt und nicht mehr angestartet.Heute habe ich ihn holen lassen und er ist nicht mal mehr angesprungen.hmm jetzt weiss ich nicht mehr weiter Öl stand ist normal keine schlacke oder so drinnen nur am Öleinlafstuzen ist ein hellbrauner schleim wasserverlust habe ich auch keinen.Öl habe ich immer regelmäsig alle 10 bis 15 tausend wechseln lassen Zündkerzen hat er auch vor 2 monaten neue bekommen.Tja jetzt bin ich echt ratlos hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorhinein

am 18. Februar 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von wesely80

hi bitte um hilfe !!!

breuchte mal euro hilfe habe einen mazda rx 8 mit 192 ps bj 2006 mit 60.000 km vor einigen tagen fing er plötzlich an zu Rauchen beim auspuff weiss und hat richtig gestunken wie nach einer abgebrannten kupplung Motorkontrollleuchte ist auch kurtz angegangen ist aber wieder aus gegangen habe ihn dann sofort abgestellt und nicht mehr angestartet.Heute habe ich ihn holen lassen und er ist nicht mal mehr angesprungen.hmm jetzt weiss ich nicht mehr weiter Öl stand ist normal keine schlacke oder so drinnen nur am Öleinlafstuzen ist ein hellbrauner schleim wasserverlust habe ich auch keinen.Öl habe ich immer regelmäsig alle 10 bis 15 tausend wechseln lassen Zündkerzen hat er auch vor 2 monaten neue bekommen.Tja jetzt bin ich echt ratlos hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorhinein

Mann, was für ein Zufall...

am 18. Februar 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von wesely80

hi bitte um hilfe !!!

breuchte mal euro hilfe habe einen mazda rx 8 mit 192 ps bj 2006 mit 60.000 km vor einigen tagen fing er plötzlich an zu Rauchen beim auspuff weiss und hat richtig gestunken wie nach einer abgebrannten kupplung Motorkontrollleuchte ist auch kurtz angegangen ist aber wieder aus gegangen habe ihn dann sofort abgestellt und nicht mehr angestartet.Heute habe ich ihn holen lassen und er ist nicht mal mehr angesprungen.hmm jetzt weiss ich nicht mehr weiter Öl stand ist normal keine schlacke oder so drinnen nur am Öleinlafstuzen ist ein hellbrauner schleim wasserverlust habe ich auch keinen.Öl habe ich immer regelmäsig alle 10 bis 15 tausend wechseln lassen Zündkerzen hat er auch vor 2 monaten neue bekommen.Tja jetzt bin ich echt ratlos hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorhinein

Hallo aus OB,

bin auch REX-Driver und habe das Problem ebenfalls.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Wenn ja, dann lass mal hören.

Ich habe die Drosselklappe bzw. deren Ansteuerung (Elektrik) in Verdacht.

MfG.

am 5. April 2013 um 16:04

Hallo,

habe gleiches Problem mit meinem Mazda RX8, im warmen Zustand springt er schlecht an...

wie hast du das Problem gelöst? Neue zündspule und neue Zündkerzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8 Startprobleme