Mazda 6 GJ Kaufberatung
Hallo Zusammen,
ich brauche ein neues Fahrzeug und kann mich nicht entscheiden. Mazda 6 2.0 benziner Bj. 2015/2016 145ps/165 ps (je nachdem was ich für mein Budget von ca. 22.000 Eur finde) oder die C klasse von Mercedes Bj. 2012 (ebenfalls benziner).
Über die C klasse gibt es ziemlich viele Infos im Netz. Leider finde ich über den Mazda kaum etwas.
Ist das neue Modell robust? Welche Schwachstellen hat das Auto?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen ersten GJ auch bei Autodiscount Hoffmann geholt, da lief alles bestens. Er holt die Autos direkt aus Dänemark mit dem entsprechenden Preisvorteil. Garantie und Verlängerung bei meinem deutschen Händler waren absolut kein Problem, also Ausstattung wie in Deutschland nur anderer Name. Die Kommentare sind absoluter Blödsinn !!
17 Antworten
Googel mal, es gibt tolle Foren mit Infos zum GJ in Hülle und Fülle. Hier hält es sich in Grenzen.
Über die Robustheit lässt sich noch nicht viel sagen,da Modell ziemlich neu.Ich habe jetzt knapp 45000km ohne Probleme abgespult.Verarbeitung ist top,nichts knistert oder knarzt.Das Einzige was ich gemacht habe,nach 20000km die vorderen Bremsen komplett getauscht.Seitdem kann man auch wieder gescheit Bremsen.Rost ist bis jetzt kein Thema,was die Zukunft bringt wird sich zeigen.Ich habe den 192 PS Motor der im Vergleich zu den 165Ps um einiges spritziger ist.
Hi,
ich kann Dir von beiden Autos eigentlich nur abraten !
Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen 6er, also ein Fahrzeug, wie von Dir gesucht. Der Wagen hat ungeheur viele "Kinderkrankheiten" und die Mazda Deutschland versucht alles um diese nicht reparieren zu müssen. Nur massive, glaubhafte Drohung mit der Wahrung seiner Rechte duch einen Rechtsbeistand können dazu beitragen das die Defekte repariert werden.
Ich habe es nach der o.g. Zeit geschafft, meine wichtigsten Garantiemängel repariert zu bekommen, da kommen schon die nächsten auf ! 2 Jahre für Fehlerbereinigung, erste Verschleißprobleme nach nur 2 Jahren, laßt Euch das auf der Zunge zergehen.
Google einfach mal nach "Mazda Forum" oder "Mazda Foren" dann wirst du einiges interessantes finden.
Alternative war für mich die C-Klasse, aber, sowohl der 2012 noch der aktuelle sind qualitativ wirklich ein Benz ! Plastik wohin man sieht, fängt zuerst alles an zu rappeln, dann, wie bei Bekannten, mußte das ganze Armaturenbrett getauscht, weil das sich bei Sonneneinstrahlung auflöste ! Bei den "alten" Modellen teils massiver Rostbefall nach wenigen Jahren etc. etc. Gibts in Benz Foren einiges drüber zu lesen !
Darüberhinaus ist aus der C-Klasse ein Kleinwagen geworden. Zum Vergleich, wenn die C-Klasse hinter meinem Mazda 6 steht verschwindet die Silhouette vollständig, sogar mit Luft ! Auf der Rückbank sollten besser nur Kinder und Jugendliche Platz nehmen müssen. Sowohl von der Kopffreiheit als auch im Fußraum kommt da ein Gefühl von früher hoch, 5 Mann in einem Polo !
Da bietet der Mazda schon wesentlich mehr und ist preislich attraktiver. Aber das wäre wohl den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Du solltest Dich weiter umsehen ....
Grüße
Zum Mazda findest du ca 4-5 Zeilen unter diesem Thread was. Ging auch um den selben Motor. Zum Thema C-Klasse beließ dich im W204 Forum. Die hier geschrieben Aussagen kannst du getrost vergessen. Mache ne Probefahrt mit beiden und du wirst erkennen, dass der Mazda mehr Platz bietet und auch das in der C-Klasse meilenweit mehr Platz ist als in einem Polo. Da du einen 2012er willst, musst du dir um Rost keinen Kopf machen. War noch beim W203 ein Thema... nun ist er Safe.
Ähnliche Themen
Ich verstehe echt manche nicht...klar ärgerlich wenn man Probleme hat aber das gleich auf alle schieben ist falsch. In den Foren liest man eh nur von denen die Probleme haben.
Ich fahre seit letztem Jahr einen 6er FL und habe keinerlei Probleme. Die besagten Windgeräusche und Bremsenprobleme kenn ich nicht im Gegenteil mein 6er ist leiser als mein a6 4f den ich vorher hatte. Knarzen klappern oder ähnliches habe ich nicht. Ich bin rund um zufrieden und bereue den kauf bis jetzt nicht und mit einem Verbrauch von 6l Diesel kann ich auch gut leben.
Ich würde mir das Auto genau anschauen Probe fahren und dann entscheiden die Probleme vom VFL sind im FL sind sowie ich es beurteile alle oder fast alle behoben.
Hallo
Ich habe gerade selber den Wechsel vom W 204 zum Mazda 6 vollzogen. Kann nach gut einem Monat und 1800 gefahrenen Kilometern, bisher nichts negatives zu diesem Fahrzeug sagen.
Es handelt sich um einen 175 PS Handschalter als Kombi. Mein Verbrauch mit dem Sportsline liegt bei 5,3 l momentan. Ausstattungsmäßig läßt das Fahrzeug in dieser Preisklasse keine Wünsche offen, wie ich finde. Wenn ich überhaupt etwas negatives schreiben möchte, dann das der Tote - Winkel Assistent auf einer dreispurigen Autobahn (bei Fahrzeugen rechts und links von mir) kurz eine Fehlfunktion auswirft. Diese wird aber nicht als Fehler im Computer hinterlegt und stört mich jetzt auch nicht wirklich. Werde es einfach mal bei der ersten Inspektion im Dezember ansprechen.
Seit der Modellpflege letztes Jahr ist der Mazda 6 sehr ausgereift und zuverlässig. Eine C-Klasse ums selbe Geld hat ja schon einiges an Verschleiß auf dem Buckel. Honda Accord wäre vllt. auch noch interessant für dich.
Auf den ersten Blick scheint mir dies das zurzeit beste Angebot zu sein: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 9. Juli 2016 um 15:22:31 Uhr:
Seit der Modellpflege letztes Jahr ist der Mazda 6 sehr ausgereift und zuverlässig. Eine C-Klasse ums selbe Geld hat ja schon einiges an Verschleiß auf dem Buckel. Honda Accord wäre vllt. auch noch interessant für dich.Auf den ersten Blick scheint mir dies das zurzeit beste Angebot zu sein: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das ist bestimmt nicht das beste Angebot... das ist nur ein Fähnchenhändler mit der EU Kiste. Wenn dann direkt von Mazda mit der möglichkeit eine ordentliche Garantie inkl. der verlängerungsmöglichkeit zu bekommen.
Zitat:
Das ist bestimmt nicht das beste Angebot... das ist nur ein Fähnchenhändler mit der EU Kiste.
Die "EU-Kiste" ist natürlich ganz anders als das "Deutsche" Modell 🙄
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 9. Juli 2016 um 15:58:17 Uhr:
Zitat:
Das ist bestimmt nicht das beste Angebot... das ist nur ein Fähnchenhändler mit der EU Kiste.
Die "EU-Kiste" ist natürlich ganz anders als das "Deutsche" Modell 🙄
Technisch bestimmt nicht, bei der Ausstattung muss man schauen... und das Problem ist nicht der EU Wagen sondern eher der Fähnchenhändler (wie auch in meiner Antwort zu Lesen) 😉
Ich habe meinen ersten GJ auch bei Autodiscount Hoffmann geholt, da lief alles bestens. Er holt die Autos direkt aus Dänemark mit dem entsprechenden Preisvorteil. Garantie und Verlängerung bei meinem deutschen Händler waren absolut kein Problem, also Ausstattung wie in Deutschland nur anderer Name. Die Kommentare sind absoluter Blödsinn !!
Hallo will mir einen Mazda 6 2.2 175Ps Limo kaufen. Bj 08/2013
Gibt es bekannte Probleme bei dem Fahrzeug, hab was mit Ketten Problemen gelesen und Injektor Problemen, aber nicht genau für dieses BJ.
Würde das Auto am Donnerstag kaufen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich etwas aufklären würdet.
Das Modell 2013 hat doch einige Kinderkrankheiten. Einfach mal bei Google suchen.
z.b. Ölverdünnung / Nockenwellen / USB Modul
Fahre selber die gleiche Kombi aber FL 2016 und bin sehr zufrieden.