ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda "2" 3-Türer kaufen - Eure Erfahrungen?

Mazda "2" 3-Türer kaufen - Eure Erfahrungen?

Themenstarteram 19. August 2009 um 12:40

Hallo,

meine Frau wollte eigentlich gerne einen Swift 1300 3Türer haben, doch dieser Gedanke ist nun "Geschichte".

Sie hat sich nun auf den mazda 2 "Independence" umorientiert.

Ich tendiere zwar eher zu einem Mitsubishi Colt 3Türer 1.3 Inform, aber Ihr gefällt der Mazda 2 besser und Preislich liegen die auch recht eng beieinander.

Jetzt interessiert mich natürlich, wie sind die Erfahrungswerte mit euren 2ern?

Seid Ihr zufrieden mit der Verarbeitung?

Wie liegen die Inspektionsintervalle und sind die Inspektionen teuer? (z.B. Ventilspiel einzustellen etc.? Darum gibt es jetzt auch keinen Swift!)

Wie zufrieden seit Ihr mit dem Verschleiß von Reifen/Brfemsen und dem Verbauch, bei normaler Fahrweise?

Versicherung haben wir uns schon raus gesucht und ist mit jährlich 280 Euro für HP und VK mit 150 SB bei SF 22 prima.

Probefahrt ist auch schon vereinbart.

Ich habe einen gleichen Thread im Mitsubishi Forum eingestellt, dann kann ich nacher gut vergleichen.

 

Ich danke euch für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. August 2009 um 13:51

So, nachdem wie probe fahren waren steht für meine Frau der Kauf des 2er fest. Für sie stellt sich im Moment die Frage ob mit 75 oder 86 PS. Preislich macht das 500 Euro. Versicherung bleibt sich gleich.

 

Steht nur noch für mich die Entscheidung ob ich für mich einen Colt Ralliart oder auch einen Mazda 2 mit der 103 PS Maschine nehme. Ist abhängig davon, ob man den Mazda 2 auch mit LPG ordern kann. Dann heißt es abwägen und Preise vergleichen. Ist halt auch eine Geldfrage wie viel mich der Ralliart mehr kosten würde und ob es mir das Wert ist.

Wer kann mir denn was zum Thema LPG und dem 2er mit 1,5l Motor sagen?

Hallo pcpanik,

 

zu erst einmal freue ich mich, dass ihr euch für den mazda entschieden habt. Sind einfach klasse autos und in sache zuverlässigkeit auch ganz weit vorne. Was die Motoren angeht, würde ich den 86ps benziner bevorzugen. Er ist auf 100 km/h mehr als eine sekunde schneller und ist au mal für zügigeres überholen gut. Was den verbrauch angeht bleiben sie sich ziemlich gleich, da es ja im Prinzip der selbe motor ist, nur eben mit ein bisschen mehr leistung.

Ob man den 1,5l Benziner auf LPG umrüsten kann weiss ich nicht, allerding ist der Motor eine tolle wahl. Man könnte schon fast sagen er macht aus dem 2er ein "Rennpferd" den die 103PS haben mit dem knapp 1000kg schweren Mazda wirklich keine Mühe. 

 

Mfg Mazdachecker

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:55

Danke für Deine Antwort.

Ja, meine Frau wird wohl die 500 Euro mehr für die 86PS investieren. Das scheint mir auch die bessere Wahl zu sein. Sie macht auch nicht viele km, daher stellt sich bei ihr auch die LPG Frage nicht.

Für mich heißt es aber Täglich 55 km fahren und auch die "restlichen" Fahrten wie Urlaub, Ausfahrten etc. werden eher mit meinem Zukünftigen gemacht. Daher ist mir diese LPG Sache wirklich wichtig.

Und ein wenig "Dampf" soll es auch sein. Daher meine idee mit dem RalliArt.

Mitsubishi bietet den LPG Umbau am Werk für 1890,- an, und hat auch die Entsprechende Freigabe und Garantie dabei. Das Zieht natürlich, auch wenn Langzeiterfahrungen dort noch fehlen, so teilte es mir der Händler mit.

Die Folgekosten sind beim Colt allerdings höher, als beim 2er. Gute 100 Euro Versicherung/Jahr, die Zugänglichkeit zum Motor ist beim 2er besser was sich möglicherweise auf die Inspektionen auswirken kann.

Ich vermute mal der Reifenverschleiß dürfte bei Colt auch höher ausfallen :p

Alles in allem ist der 2er die vernünftigere Entscheidung... sofern es LPG gibt wird er auch meine Wahl werden.

Davon mache ich es abhängig.

Wie wäre es dann mit dem Diesel ? 90PS, 212NM Drehmoment. zwar knapp 1ne sek langsamer auf hundert dafür mit einem verbaruch von knapp 4 litern aber richtig sparsam.

Themenstarteram 24. August 2009 um 5:58

Nee, defintiv kein Diesel. Als oller Motorradtreiber nun wirklich kein Diesel für mich :P

Aber auch wenn ich die Kosten mal unabhängig meiner Vorlieben und Abneigungen überschlage:

Steuern:

Diesel 250,- Euro

Benziner 101 Euro

Verbrauch:

l Diesel ~ 1,10 Euro -> 4 x 1,10 = 4,40

kg LPG ~ 0,55 Euro -> 7 x 0,55 =3,85

Macht im Jahr bei meiner Fahrleistung von 20TKM/Jahr:

Diesel 880 Euro

LPG 770 Euro

Anschaffungspreis:

Diesel 17.650,-

LPG (ich setze hier 2000 Euro an): 18.650,-

Versicherung HP TK Ohne VK mit 150,-:

Diesel 395,- / Jahr

Benziner 391,-/Jahr

Die Inspektionskosten kenne ich leider nicht ;) Da könnte es noch Unterschiede geben.

Heißt, bis 5 Jahren ist der Diesel preiswerter gewesen, in 5 Jahren kosten beide das Gleiche, nach 5 Jahren wird der Diesel teurer.

Angenommen natürlich die Steurkosten und Diesel/LPG Preise bleiben stabil.

Stimmt das in etwa, was ich da vorgerechnet habe? :p

Da ja seit 01.07. die neue KFZ-Steuer gilt, liegt der Mazda 2 mit dem 1,6l Diesel laut www.kfz-steuer.de bei 152€ pro Jahr.

Der 1,5l Benziner liegt bei 60€ pro Jahr.

Das nur so nebenbei. Natürlich ist trotz dessen LPG sicherlich die günstigere Wahl.

Hier zum selbst eintippen:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Mfg Mazdachecker

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:35

Sag niemals nie... und das so schnell. ;) Du hast natürlich Recht und ich habe den Diesel in meine Wahl mit aufgenommen.

Ausschlaggebend war ein kurz nach Deinem Post eingetroffene Mail des netten Mazda Händlers, der mir genau die gleiche Idee vorschlägt, auch was den niedrigeren Steuersatz angeht, mitsamt einer Armotisierungsrechung, die (wie praktisch).

Der Versicherungsrechner sagt 3 Euro mehr als der 1.5l.

Dann noch die Aussagen im LPG Forenbereich.

Ich werde ihn Probefahren und mir ein Angebot geben lassen.

Dieses werde ich mit dem Colt RalliArt LPG vergleichen. Dann werde ich entscheiden.

Beide Autos gefallen mir, haben jeder ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Einer von diesen wird es werden.

Hallo,

 

ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen Swift oder einen Mazda 2 kaufen soll... ich tendiere eher zum Mazda.

 

Ich möchte den Mazada gebraucht kaufen, da ich "nur" ca. 8000€ zur Verfügung habe.

Welches Baujahr sollte ich am besten nehmen? gibt is mit irgendeinem Baujahr Schwierigkeiten?

Ist der Unterschied ziwschen 75PS und 80PS spürbar?

 

Viele Grüße

Fabian

Ich befürchte, dass du für das Geld eher nur einen Mazda 2 der alten Baureihe bekommen könntest.

Oder hast du dir schon einpaar Angebote geholt?

Hallo,

 

ich habe gerade ein Angebot für einen Mazda 2 BJ: 09/2006 mit 35tkm 1,4L 80PS Klima Zentralver. 4 X el. Fensterheber usw. Von einem Händler bei mir um die Ecke für 8400€

Zuschlagen?

 

Grüße

Fabian

Ich würde versuchen, den Preis noch etwas runterzuhandeln.

Ich hab Ihn schon von 8900€ runter gehandelt... ^^

Ich würde den Maza wohl auch billiger bekommen... aber da hab ich halt Garantie bei nem gutem Handler bei mir in der Nähe. Inspektion und TÜV wollte er noch machen.

Weiß halt nicht ob der Preis mit 8400€nicht immernoch recht hoch ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda "2" 3-Türer kaufen - Eure Erfahrungen?