ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. max motorölmenge in litern im tacho ablesen ohne ölmeßstab

max motorölmenge in litern im tacho ablesen ohne ölmeßstab

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:00

w211 / 09.2003 / 270cdi / om647

1.

wieviel öl geht in einen 270cdi real rein bis der min stand erreicht ist und wieviel liter sind es bis der max stand erreicht ist???

/wieviel öl kippt eine dc werkstatt denn in litern allermaximal`st rein?

 

 

2.

habe im ki vor der inspektion einen "nur?" 5,2liter wert abgelesen (hatte aber noch nie eine ölnachfüllaufforderung erhalten/erfolgt evtl erst unter 5litern) und nun nach der inspektion zeigts ki nun 6,1liter motoröl an?

 

die 6,1 liter erscheinen mir etwas zu wenig für den 270cdi

,oder wird absichtlich noch 0,5-0,8 für die filterfüllmenge (das öl was eh im filter sitzt) runtergerechnet/nicht angezeigt...?

 

3.

-würde ja auch etwas nachfüllen, nur da ich keinen ölmeßstab habe weiss ich net wo die max grenze liegt und überfüllen will ich ja auch vermeiden....

 

wo sollte denn nun die max obergrenze liegen, wobei mir das ki dann wieviel liter max anzeigt?

6,5l? 6,8l? 7,0l? 7,2l? 7,5l?

 

 

steve

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Steve

Also in einen 270er mit motornummer 612.962 passen max.6,5 Ltr. rein. da die Mechaniker auch keinen Peilstab haben tuen wir immer bisserl weniger rein. Das problem könnte sein wenn man beim kalten Motor 6,5 Ltr. rein tut dann wird es ja beim heissen motor automatisch mehr(ist ja klar) und dann würde ja die nervige anzeige kommen im KI Öl High kommen so weit ich weiss.

also kommt bisserl weniger rein. Und das aller wichtigste ist dass das Auto richtig grade steht,und wenn man die abfrage per KI macht müsst ma bisserl warten bis das ganze öl runterläuft ( das dauert bisserl beim CDI),

Ich hoffe ich konnte dir bisserl helfen

gruss stephan

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 20:13

hi,

 

danke dir stephan, ist gut,

ich werde wohl mal innerhalb eines tages die ki ölstandsanzeigenmessung im geheimmenü machen, einmal im kalten über nacht abgestellten zustand und einmal im betriebswarmen 10min abgestellten runtergelaufenden zustand...

mal sehen ob die zahlen hinterm komma schwanken;)

 

das mit dem gerade/eben stehen ist klar....

 

was mich nur gewundert hatte, das vor der inspektion bei der benötigten 270cdi 6,5l ölfüllmenge keine warnmeldung mit dem ki wert 5,1l/5,2l von dem minimum 5,5l wert reinkam...?

 

(evtl kommt diese warnmaldung ja auch erst bei 4,9l reingemeldet)

 

kenne das bisher immer nur so das zwischen min zum max wert ein liter (1000ml) öl der entscheidende punkt ist, dies wäre bei 6,5l runter zu 5.1l/5,2l ja eigendlich schon 1,5l fehlmenge !

 

weiss ja auchnicht ob es sinvoll ist im betriebswarmen zustand, dann diesen ki ölzahlenwert von 6,1/6.2 auf feste 6,5l aufzufüllen;)

 

,mit dem festen max wert kann man dann ja zur kontrolle immer ca alle 14tage schön auf die kommastelle im ki werkstattgeheimmenü kontrollieren ob das treue dieselroß anfängt öl zu fressen oder sich eine versteckte ölundichtigkeit eingefangen hat ;)

 

 

***PS. evtl kannst du mir ja sagen warum meine bezeichnung im ki unten für die motorenbezeichnung OM612DE27LA lautet ?

(woraus setzen sich die bezeichnenden kombinationen zusammen? OM647 ist klar 270cdi, DE27=deutschland?)

 

-habe aber einen 09.2003 270cdi OM647, müsste dann doch wohl OM647DE27LA heissen ?

 

& welcher motor ist denn eigendlich amtlich der OM612? ein 220cdi mit/ohne dpf?

 

danke schonmal für die heissen mb schrauber-tips;) , steve

Ölverbrauch von unter 1L pro 100km ist normal

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

,mit dem festen max wert kann man dann ja zur kontrolle immer ca alle 14tage schön auf die kommastelle im ki werkstattgeheimmenü kontrollieren ob das treue dieselroß anfängt öl zu fressen oder sich eine versteckte ölundichtigkeit eingefangen hat ;)

Das die CDI's einen gewissen Ölverbrauch haben ist normal!

Je höherwertiger das verwendete Öl, desto geringer ist der Verdampfungsverlust und somit desto geringer ist auch der Ölverbrauch.

Grenzwert liegt bei 1L pro 1000km

Also wirst du auch innerhalb von 14 Tagen einen Ölverbrauch im Kommabereich haben - sofern das Auto bewegt wird....

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 13:20

naja,

1l auf 1000km ist heute etwas sehr sehr hoch angesetzt, das wären ja max auf 10tkm fast 10l öl oder 20tkm gar 16-20l ölverlust....

 

kenne es von modernen motoren selbst wenn man diese scheucht, das man es absolut ohne nachfüllen oder plus minus 0,5l nachfüllöl von inspektion zu inspektion schafft...

***ausser bei einigen vw modellen die dieses wasserdünne pumpe düse öle fahren, da geht auch einiges ungewollt durch.

 

die cdi s sind eigendlich eine recht stabile moderne feine generation von motoren, die vorgabe mit dem hinweis max ölverbrauch 1l auf 1000km gab es auchschon in den 80er jahren bei zb audi vw in den handbüchern so als normaler verbrauch aufgeführt...

 

und da gab es nunmal diese heutigen feinpräzisen motoren, genauesten fertigungstolleranzen und modernen hochwertigen öle mit all ihren aditiven und eigenschafften noch garnicht, von daher sollten die zb 80er und 90er jahre "0,5l-1l ölverbrauch auf 1000km hinweise" als erst recht unzumutbar und überholt gelten, andernfalls hat der motor auch andere ölverbrauchende defekte...

 

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

naja,

1l auf 1000km ist heute etwas sehr sehr hoch angesetzt, das wären ja max auf 10tkm fast 10l öl oder 20tkm gar 16-20l ölverlust....

Nö ist nicht hoch angesetzt - ist der Grenzwert, der sich in jeder Daimler Betriebsanleitung finden lässt

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

die cdi s sind eigendlich eine recht stabile moderne feine generation von motoren, die vorgabe mit dem hinweis max ölverbrauch 1l auf 1000km gab es auchschon in den 80er jahren bei zb audi vw in den handbüchern so als normaler verbrauch aufgeführt...

Naja viele CDI's machen ganz schön Ärger... und als stabil würde ich sie im Vergleich mit den alten Vorkammersauger OM601 -603 nicht bezeichnen....

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

..., von daher sollten die zb 80er und 90er jahre "0,5l-1l ölverbrauch auf 1000km hinweise" als erst recht unzumutbar und überholt gelten, andernfalls hat der motor auch andere ölverbrauchende defekte...

Nö des ist falsch! Da es in den 80er kaum aufgeladene Motoren gab - und man findet bei aufgeladenen Motoren mit Abgasrückführung immer eine Ölwanderung in den Ansaugbereich....bei einigen stärker ausgeprägt bei anderen weniger....

Somit ist der 1L Grenzwert immer noch korrekt und aktuell

am 16. Februar 2007 um 8:12

@Steve_A6Quattro

Zitat:

***ausser bei einigen vw modellen die dieses wasserdünne pumpe düse öle fahren, da geht auch einiges ungewollt durch.

Danke für diese Offenbarung deiner schmieröltechnischen Kompetenz. :D

War doch schon lange wieder mal fällig, daß jemand derartigen Unsinn verbreitet. :D

Solltest Du deinen Wissenstand über Öl verändern wollen, findest Du hier ausreichend Lesestoff . :D

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 13:43

das der "normale" ölverbrauch bis 1l/1000km in den handbüchern seit den 80ern so heutzutage weitergeführt wird ist eine klare überholte sache, für die meisten jedenfalls!

 

-solang das weiterhin in den tollen betriebsanleitungen steht ist das unverändert normale theorie, aber wehe die eigene kiste fängt an so einen "normalen" ölverbrauch an den tag zu legen, dann geht bei den betroffenen leuten sofort das normale garantiegeheule los....... ,gelle;)

 

wenn aber real ein modernes auto 600ml-1000ml öl frist und man das zeuch ewig nachgiessen muss, ist das nichtmehr als normal zu bezeichnen!!!

 

-wer trotzdem wie einige mir bekannte passat und meist touran fahrer ewig eine literflasche/(oder 4l kanister dabeihaben) von der überteuerten pumpedüse tdi ölbrühe schon beim tanken nachkippen muss, zahlt halt gerne so einen mist auf die tankfüllung drauf und freut sich einen ölfresser zu fahren, aber immerhin einen so tollen ökologischen spritfressenden korken in der auspuffanlage/dpf spazieren fahren......,lol

 

-also ich kann meine autos immer volltanken und damit mal eben nach fehrmarn, münchen, stuttgart, kiel, düsseldorf, italien, berlin fahren ohne mir zuerst an der tanke immerzu erstmal den ölstand besorgt anzuglotzen und ---wichtig--- immer mind 1l reservegebinde/4liter kanister fürs gute gewissen im kofferraum dabeizuhaben......

*aber ich habe bestimmt auch so eine "normale" betriebsanleitung mit der 1L/1000km angabe im handschuhfach zu liegen...............

 

steve

Die immer noch geschriebenen bis zu 1 L auf 1000 Km sind schwachsinnig, da gebe ich Dir recht.

Mein CDI braucht auf 15000 Km rund einen Liter. Das KI zeigt dann vor dem Assyst noch 5,5 L an.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:10

*denke mal die autohersteller nehmen gerne weiterhin die veraltete bis 1l/1000km ölverbrauchsmenge an, um die evtl 0,3l-0,8l/1000km leute vom garantiegegängele abzuwehren...

 

 

***aber nebenbei immer schön die abgasgrenzwerte runtersetzen...

 

steve

Hallo!

Ich glaube meine Frage passt hier gut rein! Fahre einen W 203 270 CDI 07/ 02 MJ 2003. Habe auch den Motorölstand im Geheimmenü abgelesen: kalt am Morgen - 5,6 Liter, warm (10 Minuten warten nach Motorabsellen) - 5,6 Liter!? Zufall!? Kalt und warm sollte doch eigentlich unterschiedlich sein, oder! Wenn dem nicht so ist - wird auf Grund dieser Daten der Gesamdölstand inkl. Ölfilter angezeigt? Gruß,hajo!

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 11:00

naja ist ja kein geschlossenes drucksystem...(wie bei der heizungsanlage zh)

 

bei 5liter öl wird es sich bei wärme im motor wohl nicht gleich um meßbare 0,2-0,5l ausdehen, zumal das system nicht geschlossen ist und nicht unter druck steht.....

-das müssten mal die labormäuse hier antesten um wieviel sich 1l,5l,6l motorenöl im offenen system bei erwärmung ausdehnt...

 

***aber was mal interessant ist,

mach mal bei kaltem motor dein geheimmenü an, starte den motor und fahre 20-25km mit dem geheimmenü rum....

da siehst du mal wie die zahlen im kalten/aufwärm/schalt/last/vollast/teillast oder roll-zustand interressant steigen und sinken ;)

 

steve

Hey Steve!

Gute Idee! ;) hajo!

War heute mal bei meinem :)

Aussage: Bei meinem Model 270 CDI T EZ: 07/ 02 MJ 2003 wird im KI die Gesamtölmenge (Inkl. ÖLfilter) angezeigt. Nu will ich mal hoffen das es stimmt. Es werden z.Z. 6,2 Liter angezeigt! hajo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. max motorölmenge in litern im tacho ablesen ohne ölmeßstab