Mautkosten Frankreich - knapp über 3 Meter?!

Hallo zusammen,

leider bin ich nicht so erfolgreich über die Suche gewesen.

Ich habe folgendes Problem. Wir haben ein "kleines" Wohnmobil. Ford Transit Basis mit 5.20 Metern Länge und unter 3,5t - soweit so gut. Alles scheint ja nach Kategorie 2 der französischen Maut. Leider kommt nun der Haken an der Sache: mit Solaranlage ist unser Fahrzeug 3.05m hoch. Somit wären wir über 3 Metern Gesamthöhe und würden in Klasse 3 der über 3.5 Tonner steigen.

Hat jemand Erfahrungen ob das tatsächlich so genau gemessen wird? Das wäre ja ein extremer Preisunterschied:-(

Danke sehr für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Es lohnt auch oft die N unds D Strassen zu benutzen.
Die gehen teilweise in Sichtweite parallel zur Autobahn.
Da kommt man wenigstens mal durch kleinere Ortschaften,nicht so langweilig.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@reidi schrieb am 29. Mai 2018 um 00:27:40 Uhr:

Es lohnt auch oft die N unds D Strassen zu benutzen.
Die gehen teilweise in Sichtweite parallel zur Autobahn.
Da kommt man wenigstens mal durch kleinere Ortschaften,nicht so langweilig.

Langweilig wird's einem da nie,
denn die vielen Verteilerkreise und neuerdings auch die 2-4 Bodenwellen je Ortschaft
halten den Fahrer bei Laune 🙂😰

Neeee,
Streckweise evtl. aber keine hunderte vom KM

Gerade wieder erlebt......

Bitte kalkulieren, dass auf den Nebenstraßen ohne Mitteltrennung seit 1.7. generell 80 als neues Tempolimit in ganz Frankreich gilt

Gruß Andi

Wenn ich mein Surfbrett auf dem Dach vom Marco Polo habe, kommt übler Weise das Maut-Ticket auch fast immer aus dem oberen Ticketschlitz, welchen man kaum/schwer erreichen kann.
Das System denkt, ich wäre wegen der Höhe ein LKW...!
Aber alleine wegen der großzügig angelegten Park- , Tank- und Rastplätze nehme ich gerne die Autobahn.
Auf den Landstraßen gibt es selten etwas Vergleichbares.
Der einzige robuste Nachteil der Autobahnen ist, dass die europaweiten Serviceleistungen der Automobilhersteller dort keine Gültigkeit haben.

-🙂

Bonne Route
Nico

Solange du nicht für die parr cm deine Luft aus deinen Reifen lässt...

Als wir vor einiger Zeit zur Durchreise dort waren, hat dies wirklich ein polnischer touri gemacht :k

Sah genial aus wie die Felge den Reifen fast zerdroschen hat...