Matrix-LED Serie?
Hallo Zusammen,
eine Frage da ich bisher dazu nichts finden konnte, sind die adaptiven LED Scheinwerfer in der Serie Matrix LED Scheinwerfer? Also schneiden Sie Gegenverkehr aus, oder braucht es dazu das teure Laserlicht?
Grüße Scoty81
32 Antworten
Zitat:
@O.S. schrieb am 4. Juni 2023 um 19:34:53 Uhr:
Es geht schon. Ich befürchte nur, dass ich LKWs auf der Gegenfahrbahn blende, weil sie nicht immer erkannt werden…
Das kann schon passieren, wenn deren Lichter nicht zu sehen sind, z.B. durch eine höhere Fahrbahntrennung — aber deren Fahrerhaus dann doch so hoch ist, dass sie dein Fernlicht voll abbekommen. Passiert leider ziemlich regelmäßig, auch wenn die Kamera für die Matrix LED im Rückspiegel sitzt, also etwas höher als der Fahrer. Die Armen können dir ja auch keine Lichthupe geben — das ist ja das ursprüngliche Problem, du siehst deren Lichter gar nicht...
Daher schalte ich die Matrix-Automatik auf der Autobahn sehr oft ab. Den meisten Mehrwert bringt sie ja eh auf Landstraßen.
Zitat:
@sdda schrieb am 2. Juni 2023 um 13:56:53 Uhr:
Joah dafür wurden wohl vermutlich die Basispreise dann angehoben. Am Ende wurdest du also dazu gezwungen, ESP und ABS haben zu wollen und zu bezahlen. 😁
Das ist wohl war, man bekommt nichts umsonst...
BMW iX3 adaptive LED headlights test: https://www.youtube.com/watch?v=r3gMna26BZg
Evtl. für alle interessierten.
Hier ein guter Test von den LED-Scheinwerfern.
Ist zwar noch vor dem Facelift aber ich denke sie werden da nicht viel geändert haben?
Schöne Grüße
Wurden beim Facelift nicht die beweglichen Scheinwerfer durch Matrix ersetzt?
Ähnliche Themen
Stimmt, gibt dazu auch einen Thread im X3 Forum
In dem Fall wohl nur für Gebrauchtwagenkäufer interessant.
Ich hoffe, das statische Kurvenlicht taugt was ??
Hab mir bei adaptiven Led Scheinwerfern laut Konfigurator auch was anderes erwartet (Inspiring bestellt)
Zitat:
@O.S. schrieb am 8. September 2023 um 13:20:13 Uhr:
Wurden beim Facelift nicht die beweglichen Scheinwerfer durch Matrix ersetzt?
Beim LCI kamen auch die Laser Scheinwerfer hinzu, die vorher am 7er und X5/X7 waren.
Verstehe ich es richtig , dass bei der Variante ohne Laserlicht auch der Gegenverkehr kurz abgedunkelt wird, aber das restliche Fernlicht den Fahrbahnrand erleuchtet?
Ist die Funktion auch bei dem Laserlicht vorhanden? Vielleicht können die, die es haben von den Erfahrungen berichten.
Vielen Dank.
Ja, dass hat nichts mit dem Laserlicht zutun 😉
Also das Licht vom iX3 ist echt top, bin auch das Laserlicht gefahren und hatte keinen großen Unterschied bemerkt.
Für Serie unglaublich gut! Bei Audi zahlt man > 1000€ Aufpreis für etwas vergleichbares.
Zitat:
@donrobertos schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:25:08 Uhr:
Ist die Funktion auch bei dem Laserlicht vorhanden? Vielleicht können die, die es haben von den Erfahrungen berichten.
Ich fahre nach dem G31 im G08 auch wieder Laserlicht. Die Option ist es mir Wert, einen Aufpreis zu zahlen.
Korrekt ist, das man dauerhaft auf Fernlicht fährt (kann man Aktiveren/Deaktiveren am linken Lenkstockschalter, falls z.B. Radfahrer mit schwachem Licht entgegen kommen, und diese nicht erkannt werden).
Wenn nun ein Auto mit Licht entgegen kommt, blendet das Laserlicht diesem Bereich aus (normales Licht) und alles andere rundum bleibt im Fernlichtmodus.
Das Laserlicht hat im Gegenzug zum normalen Licht einen wesentlich längeren Lichtstrahl und ist nochmals stärker (insbesondere an den Fahrbahnrändern). Ich wohne auf dem Land und fahre viel Landstraße (gerade und lang), dort kann man den Lichtvorteil klar erkennen. In der Stadt ist der Unterschied eher nicht zu erkennen.
Laserlicht ist dabei, aber Matrix ist ganz was anderes und die Kombi bei BMW halt so.
Adaptive LED gehen auch so.
Laserlicht ist nur Erweiterung des Fernlichtes bei optimalsten Befingungen.
Laserlicht wird nur im vollen Fernlichtmodus aktiviert. Im adaptiven Fernlichtbereich (ausblenden von einzelnen Bereichen), ist lediglich das adaptive LED Licht aktiv. Somit ist zu 90-95% der Fahrt gar kein Mehrwert vom Laser vorhanden. Den hat man nur unter optimalen Bedingungen (Wald, dunkel, kein Gegenverkehr usw.). Hier wird viel Unsinn erzählt. @gde2011 hat vollkommen Recht. Ich habe den G08 ohne Laser und den G31 mit Laser, kann also ganz gut vergleichen.
Danke für die Rückmeldungen.. Daher bin ich tatsächlich verwirrt.
Ich fahre aktuell einen VW Tiguan mit Matrix LED Scheinwerfern. Dort wird der Gegenverkehr kurz beim Fernlicht ausgeblendet und danach ist der volle Lichtkegel wieder vorhanden. Auch wenn dabei noch ein Fahrzeug vor mir fährt. Dieses wird dann ebenfalls ausgeblendet beim Fernlicht und links und rechts davon ist das Fernlicht aktiv.
Also werde ich diese tolle Eigenschaft beim Wechsel zu BMW ( speziell IX3 Facelift mit Laserlicht) wohl nicht mehr haben :-(
Der iX3 macht das genau so wie VW Tiguan.
Der iX3 macht es sogar besser als VW, er lässt das Fernlicht an und schaltet nur die den Gegenverkehr blendenden LED‘s dunkel. Somit ist die Ausbeute perfekt. Laser ist nur ein Zusatz der bei optimalen Bedingungen noch heller aufblendet (toll in sehr dunklen Bereichen). Hatte vorher auch ein VW, dass war um Welten schlechter.