ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Matrix-LED-Scheinwerfer (Fernlichtassistent) im Yaris Cross; Erfahrungen?!

Matrix-LED-Scheinwerfer (Fernlichtassistent) im Yaris Cross; Erfahrungen?!

Toyota Yaris Cross
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:40

Den in meinem Cross Team D verbauten Fernlichtassistenten habe ich bisher eher selten genutzt. Ich fahre auf den üblicherweise immer stark befahrenen Straßen (Kolonnenverkehr auf dem Weg zum und vom Arbeitsplatz) eigentlich immer mit dem normalen meiner Erfahrung nach sehr guten Abblendlicht.

Im Sommer bin ich sowieso eher selten in der Dunkelheit unterwegs und bei wirklich selbstkritischer Reflektion muss ich zugeben, dass mir Nachtfahrten (um diese Jahreszeit ist das ja schon um 17.00 Uhr der Fall) mit jetzt 61 Jahren deutlich schwerer fallen als früher. Vor zwei Wochen war ich routinemäßig (ich nutze eine Fernbrille) beim Augenarzt. Der konnte zum Glück erstmal keine Defizite feststellen, alles okay also... trotzdem habe ich (weil ich selbstkritisch bin) bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn und den immer schlechter werdenden Fahrbahnzuständen (ich hasse abgefahrene Fahrbahnmarkierungen, die in fremden Städten bei Nässe Fahrspuren/Abbiegemodalitäten kaum noch erkennen lassen) zunehmend ein unsichereres Gefühl als früher. In 10 Jahren verzichte ich daher mit Sicherheit wohl freiwillig aufs Fahren bei Dunkelheit, wenn nicht schon früher :eek:...

Wie gesagt, den Fernlichtassistenten habe bisher eher selten genutzt. Im Sommer bin ich eh so gut wie nie Nachts unterwegs. Gestern war ich ausnahmsweise mal auf ziemlich ländlichen Strecken außerorts unterwegs: Wenn ich die Taste unten im AB drücke und so den Fernlichtassistenten aktiviere, erscheint im Display sofort das blaue Fernlichtsymbol und das grün umkringelte "A" für die Lichtautomatik. So wie ich das beurteilen kann, ist das Fernlicht dann auch eingeschaltet. Dieses wie üblich mit dem Blinkerhebel einzuschalten, ist offenbar überhaupt nicht mehr nötig. Als ich das mal gemacht habe, bin ich nämlich ständig vom Gegenverkehr angeblinkt worden.

Hier

https://www.youtube.com/watch?v=MbzByZfGqp4

wird am Beispiel eines Corolla aber erklärt, dass man zusätzlich zur Taste unten links auch das Fernlicht mittels Blinkerhebel einschalten muss, um den Fernlichtassistenten zu nutzen.

Wie sind eure Erfahrungen zur Bedienung und zum System allgemein? Da man derzeit ja permanent bei schlechten Lichtverhältnissen unterwegs ist, wäre ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema vielleicht ganz interessant, gerne auch modellübergreifend...

Ähnliche Themen
2 Antworten

Matrix LED hab ich nicht, nur ganz normale Halogenscheinwerfer.

Und bei denen muss ich sagen, Finger weg! Das Licht ist grauenvoll, bzw. es nicht grauenvoll, denn man sieht das ja gar nicht. Ironie off!

Der Fernlichtassistent ist so ... naja...

Er funktioniert so wie du geschrieben hast. Mit Abblendlicht fahren, Blinkerhebel nicht mehr anfassen. Knopf drücken, die Anzeige mit dem A erscheint im Tacho und sofern der Verkehr es zulässt, wird dann automatisch auf Fernlicht umgeschaltet und auch wieder zurück.

Ich lebe hier im äußersten Norden, nicht weit weg von der Nordsee und der dänischen Grenze. Die Straßen hier sind schnurgerade und topfeben.

Das Auto welches mir entgegenkommt, das befindet sich quasi noch in Dänemark, vielleicht auch noch in Schweden oder Norwegen, sprich, zwischen uns befinden sich bestenfalls rund 5 km Entfernung, limitiert durch die Erdkrümmung, und da hat die Fernlichtautomatik Probleme damit umzugehen. Entgegenkommende Autos werden hier recht spät erkannt, bei schlechtem Wetter ist es noch schlimmer,

so das ich oftmals von Hand abblenden muss, die Automatik aber anschließend trotzdem nochmal wieder aufblendet.

Von daher benutze ich die Automatik kaum noch, ich mache das lieber selbst.

Anders, wenn ich mal auf kleineren und kurvigeren Straßen unterwegs bin und Autos plötzlich in wenigen hundert Metern Entfernung hinter Kurven auftauchen, da funktioniert die Automatik problemlos und da schalte ich die Automatik auch gelegentlich mal ein.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:32

Vielen Dank für deinen Bericht @Karsten B. - hier im nördlichen NRW zwischen Münster und Gronau an der niederländischen Grenze sieht es ganz ähnlich aus. Oft geht es kilometerweit geradeaus und aufgrund des Verkehrsaufkommens (vor allem im Bereich der Großstadt Münster) kann man das Fernlicht sowieso praktisch nie wirklich effektiv einsetzen... wie so oft zeigt sich auch hier erst bei täglicher Nutzung und je nach individuellen Gegebenheiten, was wirklich sinnvoll ist und tatsächlich oft gebraucht wird und was man eigentlich überhaupt nicht vermisst... das normale Abblendlicht ist mit den Matrix-LED-Scheinwerfern aber schon sehr gut und da das Bestandteil des Safety-Pakets ist, waren auch noch andere Nettigkeiten dabei, die im Alltag ganz hilfreich sein können (Totwinkel-Warner zum Beispiel)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Matrix-LED-Scheinwerfer (Fernlichtassistent) im Yaris Cross; Erfahrungen?!