1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mathy-M Hochleistungsadditiv

Mathy-M Hochleistungsadditiv

Mazda

Hat hier jemand im Forum mit dem Mazda Wankelmotor Mathy-M im Einsatz. Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Kannst Du dieses ätzende ROT mal beiseite lassen??

der Unterschied beim Wankel ist nunmal das ein Teil des Öls bewusst mitverbrannt wird (was auch den konstruktiven Ölverbrauch dieser Motoren erklärt) und dies geschieht nunmal nicht Rückstandsferi mit solchen Ölbeigaben....im übrigen schreibt Mazda Mineralöl für die Kreiskolbenmotoren vor😉

falls die konstruktiven Unterschiede des Wankels nicht so klar sind hier ein Link der alles dazu beantwortet-->http://www.der-wankelmotor.de/Wankelmotor/wankelmotor.html

http://www.der-wankelmotor.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=34

mfg Andy

14 weitere Antworten
14 Antworten

Finger weg von Ölzusätzen im Wankelmotor!!

da das Öl zum Teil mitverbrannt wird,wird dies mit Zusätzen wie diesem Mathy nie Rückstandfrei geschehen mit der Folge dass der Motor verkoken wird und die Dichtleisten irgendwann deshalb brechen mit dem Ergebnis---> Motor Totalschaden....🙁

mfg Andy

Andyrx, Additive sind in jedem Motoröl, auch im Kolbenmotor wird durch den Zündvorgang das Öl belastet, doch eine Verkokung findet unter Mathy nicht statt, dass Gegenteil ist der Fall. Wo liegt da der Unterschied?
Kannst du das erläutern?

Kannst Du dieses ätzende ROT mal beiseite lassen??

der Unterschied beim Wankel ist nunmal das ein Teil des Öls bewusst mitverbrannt wird (was auch den konstruktiven Ölverbrauch dieser Motoren erklärt) und dies geschieht nunmal nicht Rückstandsferi mit solchen Ölbeigaben....im übrigen schreibt Mazda Mineralöl für die Kreiskolbenmotoren vor😉

falls die konstruktiven Unterschiede des Wankels nicht so klar sind hier ein Link der alles dazu beantwortet-->http://www.der-wankelmotor.de/Wankelmotor/wankelmotor.html

http://www.der-wankelmotor.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=34

mfg Andy

Moin,

Willst Du die Sau nun auch noch durchs Nächste Forum jagen ?! MAthy-M enthält Additive, die bei jedem normalen Motoröl in den letzten 20-25 Jahren RAUSGEFLOGEN sind ... weil sie durch BESSERE Additive ersetzt wurden.

Und die enthaltenen Additive auf Molybän und Zinkbasis werden einem Wankelmotor IN DER TAT sehr schnell den GAR AUS machen. Hinzukommen die im Sicherheitsdatenblatt genannten Polysulfide ... Dies sorgt für einen hohen Aschwert der Suppe ... was den Dichtflächen unter GARANTIE gut tut.

Ich ralle es echt nicht ... warum man für die paar ml dieser Suppe ... soviel Geld rauswerfen kann ... wenn man im Handel sehr gute 5W40 oder 0W40 Öle bekommt ... die ALLES besser können ... und in Summe noch billiger sind ...

Aber bitte ... muss ja jeder selbst wissen wofür er sein Geld rauswirft !

MFG Kester

Also Andy, der Hersteller kann nach Anfrage deine Angaben nicht nachvollziehen. 

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

Also Andy, der Hersteller kann nach Anfrage deine Angaben nicht nachvollziehen. 

wie denn auch??

hat er das Mittel an einem Wankelmotor getestet??

weiss er welche Verbrennungstemperatur auf der Rotorgehäuselauffläche enstehen wenn das durch die Öldosierpumpe zusätzlich eingespritzte Öl mitverbrannt wird und welcher Aschegehalt dabei ensteht??

warum traut sich Mazda selbst nicht etwas anderes als Mineralöl freizugeben ??

die Tests zur Ölverträglichkeit beim Wankel sind teuer und aufwendig--->http://rx8-ff.boards.sunhost.de/.../thread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.automagic.at/hintergrundwissen/motoroel-uebersicht.php

da haste reichlich was zum nachlesen😁

wenn der Hersteller Mathy mit seinen Haftungsrisiken immer so salopp umgeht sollte er sich sehr gut und umfassend versichern😉

mfg Andy

Eine Produktversicherung gegen Motorschäden durch Mathy verursacht besteht.  

1999 wurden dazu noch Versicherungsurkunden mit dem Produkt verschickt, das hat man sich mittlerweile gespart.

Zitat:

1999 wurden dazu noch Versicherungsurkunden mit dem Produkt verschickt, das hat man sich mittlerweile gespart.

diese unsägliche Großschreibung nervt und wird im Internet im allgemeinen als schreien empfunden und wirkt somit unangenehm 😉

die Versicherungsrisiken speziell in Bezug auf den Wankel dürften wohl nicht im Detail bekannt sein😉

selbst große Ölfirmen wie Mobil oder Castrol und auch Shell geben keine generellen Freigaben für Wankelmotoren aus...zuviel Risiko für zuwenig Geschäft😉

mfg Andy

MT-Moderation

Verfolg den Artikel auch. Persönliche meinung zu dem Mittel: will die eierlegende wollmilchsau sein und so etwas gibt es nicht. Aber das ist halt meine ganz persönliche meinung.

Was aber wirklich nervt ist das dauernde Großgeschreibe und der verdacht, das hier aufgrund des schreibstils des verfassers aggressiv werbung für das zeug betrieben wird.

Moin,

Naja ... eine Versicherung iss ja schön und gut 😁 Taugt aber nur SOVIEL ... wie die Versicherungsbedingungen. Watt nützt es mir, wenn der Motorschaden nach 40.000 km eintritt ... die Versicherung aber nur Schäden innerhalb der ersten 10.000 km abdeckt *g* Oder Oder Oder ... Ich kann auch jede unglaubliche Versicherung geben ... wenn ich die RICHTIGEN Bedingungen wähle ... passiert mir BEINAHE gar nichts *fg*

MFG Kester

Zitat:

Und dann muss erstmal nachweisbar sein, dass der Motorschaden tatsächlich auch durch das Additiv entstanden ist.

Es gibt auch Studien, die "beweisen", dass Ölwechsel völlig unnütz sind und nur der Ölindustrie in die Taschen spielen, aber eines weiss ich, das Versuchskaninchen werde ich nicht spielen, denn ich weiss, wie der Filter und die Altölbrühe aussehen, wenn ich sie gewechselt habe.

Für Pro und Contra Mathy gibt es bereits ein Forum, das sollte man auch dort nutzen.                                 

Hier habe ich eine Frage an die Besitzer von Wankelmotoren gestellt, weil mich deren Erfahrung mit der Nutzung des Additivs interessiert hat. Da es keinerlei Rückmeldungen gibt kann man den Beitrag schließen, bevor das Ganze wieder in Beleidigungen u. a. ausartet.

Zitat:

Für Pro und Contra Mathy gibt es bereits ein Forum, das sollte man auch dort nutzen.                                 

Hier habe ich eine Frage an die Besitzer von Wankelmotoren gestellt, weil mich deren Erfahrung mit der Nutzung des Additivs interessiert hat. Da es keinerlei Rückmeldungen gibt kann man den Beitrag schließen, bevor das Ganze wieder in Beleidigungen u. a. ausartet.

was nimmst du denn für Drogen ?

laß das rot weg und schreib mal normal, man !

kann das ein MOD nicht mal ändern/ editieren/löschen ?

Danke Jens

Zitat:

es gibt nur wenige Wankelfahrzeuge,wahrscheinlich genauso wenige regelmässige Anwender des Mathy Addtivs....dass zufällig sich da zwei Schnittmengen bilden die sich dann hier auch noch treffen auf MT dürfte höchst unwahrscheinlich sein...😁

Wankelfahrer wissen um die heikle Ölfrage speziell ihres Motors und schon an der Frage Synthetik oder Mineralöl sind Glaubenswelten in den einschlägigen Foren für die Wankelmotoren enstanden..die Ölfrage steht dort immer für die längsten Threads.

deshalb wird es hier auch nicht wundern wenn ich das Thema dann auch für erledigt betrachte und dem Userwunsch nach Schliessung entspreche😉

mfg Andy

MT-Moderation

***closed***