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Materialgutachten

Wenn ich was für mein Auto bestellen will, und es gibt kein Material gutachten also Nix, ist es möglich dies trotzdem eingetragen zu bekommen?

14 Antworten

Um welches Teil geht es hier konkret?

Geht es um deinen Kat am Mazda?

Ohne Papiere geht heutzutage praktisch nix mehr.

Und selbst Materialgutachten sind heutzutage bei den meisten teilen nicht ausreichend für eine Eintragung, du benötigst bei Anbauteilen ein Fahrzeugspezifisches Gutachten. Das Materialgutachten allein reicht da nicht mehr.

Theoretisch ja, praktisch nein.

Da der TE in seinen anderen Threads schon soviel Gegenwind bekommen hat, wird hier sicherlich auch nichts brauchbares von ihm kommen.

Sollte es um seinen KAT gehen, muss er sicherlich auch noch ein Gutachten zur Geräuschenwicklung, Emissionsverhalten liefern.

@TE
Benenne konkret welches Teil Du verbauen möchtest, wo Dir nicht mal ein Materialgutachten vorliegt, dann gibt es hier auch genug Fachleute,die einschätzen können, ob das überhaupt möglich ist.
Dann musst Du aber auch die Antwort akzeptieren, wenn sie nicht Deinem Wunsch entspricht.

Wenn Du Nichts weiter zu den gewünschten Anbauteilen sagen willst, kannst den Thread auch schließen lassen

Geht um ein Spoiler

Habe halt einfach garkein Gutachten mitbekommen, reicht das wenn auf der Website steht, aus welches Material der Spoiler angefertigt wurde ?

Nein reicht nicht. Gerade bei Anbauteilen wie Spoilern braucht es ein Fahrzeug-spezifisches Gutachten.
Es muss nachgewiesen werden das der Spoiler keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs hat.

Zitat:

@LSTK schrieb am 4. Juni 2024 um 08:14:03 Uhr:


Habe halt einfach garkein Gutachten mitbekommen, reicht das wenn auf der Website steht, aus welches Material der Spoiler angefertigt wurde ?

War das so mit dem Verkäufer kommuniziert oder hat er schlicht vergessen es beizulegen?

Zitat:

@LSTK schrieb am 4. Juni 2024 um 08:14:03 Uhr:


Habe halt einfach garkein Gutachten mitbekommen, reicht das wenn auf der Website steht, aus welches Material der Spoiler angefertigt wurde ?

Den Einfluss auf das Fahrverhalten kann man wenn nötig messen wenn kein Gutachten dabei ist. Kann nicht jeder, kostet auch ein paar hundert Euro, geht aber. Wichtig ist wenn das gemacht werden muss: das Auto muss erst einmal ohne den Spoiler gemessen werden und dann mit.

Befestigung kann man auch prüfen, das ist eher unkritisch.

Bei weichem Material käme man so also klar. Aber bei hartem Material braucht man einen Nachweis für das Splitterverhalten, da kommt man nicht drum herum.

Eine Webseite taugt nicht als Nachweis.

Ich würde da eher mit einem deutlich vierstelligen Betrag rechnen für die nötigen Fahrversuche und Berechnungen.

Aber das macht eh so gut wie niemand, wer will schon ~1000€ zahlen um einen 50€ Spoiler eintragen zu lassen.

Selbst mit Materialgutachten sinnlos.

Bei den billo Teilen kannst das Material eh nicht zuordnen, da das Gutachten einfach nur Proben von irgendwelchen Teststreifen sind.

An sich braucht man also mind. 2-3 Spoiler.
Einen für das Material, einen für die Tests, und einen der nachher aufgebaut wird, da beim Test auch mal was beschädigt wird.

Also am besten gleich wieder zurückschicken zum Kasper Verkäufer, oder gleich entsorgen.

Okay danke, ne habe bis jz nichts mit Papieren gefunden und überlegt ohne zu machen aber lieber nicht
Danke

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Juni 2024 um 11:16:09 Uhr:


Ich würde da eher mit einem deutlich vierstelligen Betrag rechnen für die nötigen Fahrversuche und Berechnungen.

Ich hab nochmal nachgeschaut:

Die Auf-/Abtriebsmessung macht hier in der Gegend nur einer, und der hat vor zwei Jahren schon 1.500 Euro dafür genommen (bin mir nicht sicher, ob brutto oder netto). Vorgeschrieben ist die Messung bei Fahrzeugen mit bbH über 220 km/h, allen Heck- oder Dachspoilern mit einem Anstellwinkel von mehr als 10 Grad gegenüber der Horizontalen und immer dann, wenn die in jedem Fall vorgeschriebenen Fahrten bis in den Bereich der bbH Beeinträchtigungen vermuten lassen.

Gutachten für Splittersicherheit braucht man für Materialien mit einer Härte von mehr als 60 Shore A; also z.B. nicht für PU-Weichschäume.

Der Rest (Anbauprüfung, vorstehende Außenkanten usw.) ist vom Aufwand her eher übersichtlich. Kann aber natürlich auch zu einem negativen Ergebnis führen.

Zitat:

Aber das macht eh so gut wie niemand, wer will schon ~1000€ zahlen um einen 50€ Spoiler eintragen zu lassen.

Klar.

Wenn man gleich einen Spoiler "mit Papieren" kauft wird das in der Regel kostengünstiger sein. Für Serienfertigungen sind die Prüfungen zwar grundsätzlich etwas aufwändiger, aber die Kosten verteilen sich halt auf alle Exemplare der Serie...

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