massive Prämienerhöhung begleitetes Fahren (BF17)

Die VGH Versicherung will einen massiven Prämienaufschlag für das begleitete Fahren meiner Tochter.

Der Makler begründet dies, dass er „im System“ sowohl einen Hacken bei BF17 machen muss (keine Prämienerhöhung), aber auch den „jüngsten Fahrer“ auf Jahrgang 2003 = 17 Jahre setzen muss. Klar - damit rauscht die Prämie in die Höhe.

Vor ein paar Jahren war das noch anders: BF17 war bis auf eine kleine Bearbeitungsgebühr noch mitversichert - es sitzt ja auch immer ein erfahrener Fahrer mit im Auto. Erst mit dem eigenständigen Fahren ab 18 greift der „Jüngste Fahrer“ - so ist das ja auch logisch.

Was ist Eure Erfahrung mit der VGH ? Stimmt das, was mein Makler da erzählt ? (ich glaub‘ das nicht )

Beste Antwort im Thema

ich bezweifle, ob man das beste Markergebnis ermitteln kann

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hier werden mir gerade ähnliche Themen eingeblendet ...

Unterjährige Kündigung der KFZ-Versicherung nach Beitragserhöhung durch begleitetes Fahren mit 17? 35 Beiträge

Welche Versicherung nimmt für begleitetes Fahren keinen Zuschlag? 45 Beiträge

Papas Auto nicht fahren, ohne massiv mehr kosten für die Versicherung? 20 Beiträge

Und bei all den Antworten war die Beantwortung Deiner Fragen nicht dabei?

Dann ist wohl Google geeigneter als das Gequatsche hier!

„Begleitetes Fahren“ ist in der Tat nur für 17 jährige.

(mit 16 darf man es noch nicht, ab 18 ist man dann normaler Verkehrsteilnehmer)

Ein Versicherungsmakler arbeitet auch nicht 100 % neutral. Im Gegensatz zu einem Versicherungsberater. Dieser erhält ein Honorar vom Auftraggeber.

Ich habe vor 5 Jahren meine Tochter als weiterer Fahrer meiner Versicherung gemeldet.
Führerschein mit 18 und jüngster Fahrer unter 23 Jahre, das ergab eine Prämienerhöhung von ca. 80%.

Ich habe darauf die Vollkasko rausgenommen und schon war ich wieder auf dem vorherigen Level.
Bei meinem damals schon 14 Jahre alten Auto bin ich das Risiko eingegangen, bis heute alles gut gegangen.
Mittlerweile ist bei uns die Regelung Jüngster Fahrer unter 23 kein Thema mehr und ich zahle nur noch ein paar Cent mehr weil Frau und Kinder mit angemeldet sind.