massekabel dicker als stromkabel?????

wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn mein massekabel 35mm² dick ist und das stromkabel nur 25mm² dick ist.oder ob man dadurch weniger leistung hat.warum ich sowas idiotisches mache falls es schlimm ist... ich hatte die kabel im keller liegen.wenns natürlich nicht gut ist werd ich ein neues massekabel kaufen müssen.

18 Antworten

Mal ganz theoretisch:
Wenn man statt einem 35er Massekabel ein 16er einbaut passiert folgendes:

Solange man nicht sehr laut hört, ist sowieso kein Unterschied.
Wenn man voll aufdreht, fallen am Massekabel statt z.B. 0,1V eben 0,3V ab.
Schlimm? Das darf jeder für sich selber entscheiden 😁
Es wäre aber unnötig die 0,2V zu verschenken, aber heraushören wird man das vermutlich nicht. Das bissl Aufpreis zu einem dickeren Massekabel sollte man also ohne Nachzudenken ausgeben.

Anders wäre es bei einem 5m langem Kabel. Da fallen dann statt 0,7V über 2V ab... z.B!

Dann kommt man unter Last auf <10V am Verstärker, wenns blöd läuft.

Wenn man Masse ganz abklemmt bleibt alles im Verstärker, dann gehts richtig ab 😁

Es kann durchaus sogar sinnvoll sein ein extra dickes Massekabel zu nehmen. Wenn die Karosse selbst schon bescheiden leitet, kann man wenigstens auf dem letzten Meter den Widerstand so niedrig wie möglich halten. WObei man dann aber eher direkt Massekabel bis nach hinten legen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Wenn man Masse ganz abklemmt bleibt alles im Verstärker, dann gehts richtig ab 😁

Sehr treffend formuliert!😁

.....und genauso wars auch gemeint.....ironisch eben😁