ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Marti Report für GM - gibt es sowas?

Marti Report für GM - gibt es sowas?

Chevrolet
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:46

Hallo!

 

Gibt es etwas ähnliches wie Marti auch für GM? Hätte gerne mehr Infos zu meinem Buick und zum Olds (Gesamtproduktion, Extras usw.)

 

 

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

gib doch mal en Link was Marti Report sein soll.

und du hast die ganze GM Homepage, sowie die Quellen auf die sich zB Wiki Artikel stützen. Dann gibts immernoch das GM Heritage, bzw nachher die ganze GM Presse Abteilung die dir auf Anfrage bestimmt auch Unterlagen zukommen lassen können.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:12

Die normalen Quellen kenne ich, also Wikipedia usw.

Ich dachte aber, dass es eben evtl. soetwas wie Marti gibt, wo dann z.B. steht, wieviele Toronado 1970 in grün gebaut wurden.

 

Keine wichtigen Infos, aber ganz interessant! :-)

compnine konnte dir sowas früher auch sagen.

Aber die beste Anlaufstelle dürfte noch GM Heritage sein. Bzw schau mal in den Thread von mir, wo ich über solche Quellen was geschrieben hab nach, vllt findet sich da ja noch was.

Welche Quelle wird eigentlich meist bei Wiki für sowas angegeben?

Hemmings fällt mir grad auch noch ein.

am 28. Oktober 2012 um 22:02

es geht wohl mehr darum, zu seinem Fahrzeug eine Art Geburtsurkunde zu haben.

Also wann und von wem bestellt, wann ausgeliefert, zu wem, welchem Bundesstaat, mit welchen Extras wurde das Fahrzeug bestellt und ausgeliefert, wie viel wurden mit der Ausstattung gebaut etc.

Einfach alles was mit exakt seinem Fahrzeug zu tun hat.

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 5:41

Ganz genau

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

compnine konnte dir sowas früher auch sagen.

Wieso früher? Die Seite funktioniert doch wieder ;)

www.compine.com

Aber wie es mit einem so alten Fahrzeug ist weiß ich nicht. Einfach mal probieren ob er da schon was findet oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Triker

 

es geht wohl mehr darum, zu seinem Fahrzeug eine Art Geburtsurkunde zu haben.

Also wann und von wem bestellt, wann ausgeliefert, zu wem, welchem Bundesstaat, mit welchen Extras wurde das Fahrzeug bestellt und ausgeliefert, wie viel wurden mit der Ausstattung gebaut etc.

Einfach alles was mit exakt seinem Fahrzeug zu tun hat.

Gruß

Soetwas kann bei GM Kanada angefordert werden, sofern das vor den 60er Jahren war. (wenn ich recht erinner)

Der link dazu wurde schon bei ein paar threads schon mal gepostet --> das ganze kostet dann aber was.

@tx

compnine hatte früher auch die kompletten Explosionszeichnungen für die alten Autos. Das blöde VIN ding was jetzt nur noch da ist, is zB für mich total uninteressant.

Wenn ich allerdings hier falsch liege bitte verlink mich zu den Infos.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:42

Ich wäre definitiv bereit etwas für eine solche "Geburtsurkunde" zu bezahlen. Die Frage ist also, ob und wo ich eine solche bestellen kann!

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Ich wäre definitiv bereit etwas für eine solche "Geburtsurkunde" zu bezahlen. Die Frage ist also, ob und wo ich eine solche bestellen kann!

ich hab mal schnell gegooglet und diese Seite ist es glaub ich

http://vintagevehicleservices.com/

hier gibts wohl auch die Info über den Service

http://www.gmcanada.com/english/maintenance/parts/parts_vint.html

wohl gemerkt eigentlich geht das nur für Kanada oder Export Modelle. Die US Daten sind vor Jahrzehnten beim großen St. Louis Feuer verloren gegangen.

Aber einfach eine mail an GM hätte dir das sicher auch alles genaue erklärt bzw gleich ein Bestellformular für sowas zukommen gelassen.

am 29. Oktober 2012 um 18:03

es gibt ja viele Links und Hinweise, aber wie sieht dann so ein Report von GM o.a. aus. Hat da jemand was oder hat sowas schon mal geordert. Gibts Bilder, würde mich interessieren.

Marti ist ja da recht unkompliziert. Allerdings nur für Ford. :D

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Ich wäre definitiv bereit etwas für eine solche "Geburtsurkunde" zu bezahlen. Die Frage ist also, ob und wo ich eine solche bestellen kann!

ich hab mal schnell gegooglet und diese Seite ist es glaub ich

http://vintagevehicleservices.com/

 

hier gibts wohl auch die Info über den Service

www.gmcanada.com/english/maintenance/parts/parts_vint.html

 

wohl gemerkt eigentlich geht das nur für Kanada oder Export Modelle. Die US Daten sind vor Jahrzehnten beim großen St. Louis Feuer verloren gegangen.

 

Aber einfach eine mail an GM hätte dir das sicher auch alles genaue erklärt bzw gleich ein Bestellformular für sowas zukommen gelassen.

Hm...mein englisch ist nicht so toll, also so einfach und genial, wie beim martireport, scheint es hier jedenfalls nicht zu funktionieren

Die Ausgangsvoraussetzungen sind andere. Ford hat eigentlich mit seinen Unterlagen nicht besser gehaushaltet als die anderen Autobuden. Als es jedoch daran ging, alte Unterlagen zu vernichten, hakten sich Spezialisten mit einer guten Geschäftsidee bei Ford ein, und nahmen denen den ganzen "Müll" ab. Ebenso bekam Kevin Marti von Ford den Segen, das er ganz offiziell sozusagen das Gedächtnis von Ford ist. Ein profitabler und weitsichtiger Deal! Dies betrifft die Produktionsdaten für viele Baureihen.

Ein weiteres "Geschenk" von Ford ergatterte die ehemalige Ford-Buchhalterin Lois Emminger. Sie nahm Ford die zur Vernichtung ansteheneden Auslieferungsunterlagen und Händlerrechnungen der goldenen Jahre ab. Gegen einen Unkostenbeitrag konnten die Besitzer der Autos die damalige Originalrechnung, die Ford an den verkaufenden Händler stellte, ergattern. Mach dem Tod von Lois Emminger ging der Schatz ebenfalls an Kevin Marti, der diese Preziosen heute vermarktet.

Etwas vergleichbares gab es bei GM in dieser Konfiguration nicht. Demzufolge dürfte die Dokumentation schwieriger sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Marti Report für GM - gibt es sowas?