ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Marktübersicht aktueller Universal-Diagnostester gesucht

Marktübersicht aktueller Universal-Diagnostester gesucht

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:52

Hallo liebe Community,

 

hat jemand eine Idee, ob und wo es eine Übersicht aktuell am Markt erhältlicher Universal-Diagnosetester gibt?

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Fahrzeugdiagnose und als Unterpunkt soll ich auch eine (kleine) Marktanalyse durchführen.

Nichts aufwendiges, aber halt einen kleinen Überblick liefern.

Möchte da ungern lediglich auf die Werbeprospekte der Hersteller vertrauen, sondern auch Meinung von unabhängigen Quellen einfließen lassen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten

http://www.idealo.de/.../25376F2877480-2877493.html?...

musst halt noch ein paar Häkchen setzen. dieses Portal ist bei vielen Produkten recht häufig komplett.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:03

Danke Dir, aber da handelt es sich doch im Grunde auch nur um Angaben, die den Herstellern entnommen wurden.

Zumindest war das bis jetzt immer mein Empfinden.

Hi,

wenn man solche Arbeit schreibt, dann tritt man an die Werkstätten ran und holt sich Informationen.

Aber eine Antwort zu deiner Frage, Gutmann.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:11

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 6. Januar 2015 um 20:07:59 Uhr:

 

Aber eine Antwort zu deiner Frage, Gutmann.

Danke, aber zu welcher meiner Fragen ist das die Antwort?

am 6. Januar 2015 um 19:18

Leider nicht mehr ganz taufrisch, aber es sind die wichtigsten Hersteller dabei:

http://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/files/2230.pdf

http://www.gtue.de/fm/305/tabelle_diagnosegeraete.pdf

http://www.gtue.de/fm/305/testbericht_diagnosegeraete.pdf

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 20:34

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hatte gehofft, dass es vllt etwas aktuelleres gibt, habe auch die Zeitungen mit den Dekra-Tests seit 2004. Vllt muss ich doch die Herstellerangaben verwenden.

Der letzte Dekra Test war 2009.

Und aktuell: nimm mal diese Liste hier:

FiCOM (Fiat/Alfa/Lancia)

Carsoft Ultimate BMW

Bavarian-Technic (USA) mit eigenem Interface

UniCarScan for BMW

WIN-Star BMW (Dekra Test 2009)

VCDS für VW

Durametric für Porsche

OP-COM (mit eigenem Interface) (Dekra-Test 2009)

ScanDoc + OPEL / HOLDEN / VAUXHALL

AutoScanner CAN für Opel

PSA-COM für Peugeot/Citroen

Für Ford:

ForScan

FoCOM (Ford/Mazda)

ScanXL + Erweiterung Ford (Ford, Lincoln, and Mercury)

ScanXL + Erweiterung Mazda

ScanDoc + FORD / LINCOLN / MAZDA

Honda

ScanDoc + Honda

Hyundai/Kia

HiCOM (Hyundai/Kia)

ScanDoc + HYUNDAI

ScanDoc + KIA

Mercedes

Carsoft Ultimate

StarCOM (Mercdes-Benz/Smart)

WinStar Mercedes (Dekra-Test 2009)

Mitsubishi

ScanDoc + MITSUBISHI

Nissan/Inifinit

ScanDoc + NISSAN / INFINITI

ScanDoc + SSANG-YONG

ScanDoc + SUBARU

ScanDoc + SUZUKI

Toyota/Lexus

ToCOM (Toyta/Lexus)

ScanDoc + TOYOTA / LEXUS / SCION

Damit solltest du erstmal gut zu tun haben. :-)

Alle im Bereich 50 bis 700 EUR, also studentenfreundlich.

Mehrmarken Komplettsysteme:

ScanDoc

nDash (Linux)

Launch Diagun x431

Autel

Lohnenswerte Shops zum Abklappern auf die neuesten Sachen:

http://shop.pci-diagnosetechnik.de/

http://shop.dieselschrauber.de/

http://www.wgsoft.de

http://www.scantool.net/

http://www.carsoftmft.de/

http://www.obd2-shop.eu/

So 20% deiner Arbeit sind damit gemacht :-)

Zitat:

Vllt muss ich doch die Herstellerangaben verwenden.

Musst du nicht. Aber bereite dich sonst halt auf RICHTIG viel Arbeit vor. Du brauchst da ja erstmal dutzende Autos verschiedener Modelle, Baujahre, Benziner/Diesel, Ausstattung. Jedes mit um die 5-40 Steuergeräte. Und jedes Steuergerät mit x Funktionen.

Und da du ein SOLL (was liefert der Markentester des OEM) mit einem IST (was liefert das presgünstigere Teil für den freien Markt) vergleichen willst: brauchst du natürlich auch noch Zugriff auf die Originaltester. Denn sonst weißt du ja ga nciht, was die Autoscan-Funktion alles an Steuergeräten hätte bringen müssen. Oder: welche Fehlercodes denn alles hätten kommen müssen, oder ob die Livedaten denn überhaupt richtig angezeigt werden.

Viel Erfolg und bin gespannt auf deine Ergebnisse, denn ich gehe davon aus, dass du diese hier auch veröffentlichst.

Viele Grüße!

sehr schöne Aufstellung.

Zitat:

Für Ford:

ForScan

FoCOM (Ford/Mazda)

ScanXL + Erweiterung Ford (Ford, Lincoln, and Mercury)

ScanXL + Erweiterung Mazda

ScanDoc + FORD / LINCOLN / MAZDA

kleine Ergänzung ;)

Fordiag soll auch sehr gut sein.

Diagnose mit Fordiag

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:27

Vielen Dank euch schonmal!

Das letzte Dekra Spezial zu Diagnosetester gab es übrigens nicht 03/2009 sondern 09/2012 in der kfz-betrieb.

Nennt sich da 'Elektrodiagnose in der Praxis".

@ralfkoenig

So umfassend wird es zun Glück nicht, ich soll 2 Universaltestern vergleichen und als Referenz einen herstellereigenen Tester. Die Idee des 'einfachen' Handhelds bzw. App-Lösung kam einfach von mir.

Für so ein BA will der Prof ja auch viel Theorie sehen, man muss ja auch die min. 80 Seiten Text füllen und da wäre der Aufwand mit zig Testern und zig Autos für eine 13-wöchige BA ein bisschen sehr groß.

Meine Ergebnisse darf ich leider zunächst nicht veröffentlichen, da ich die Arbeit für ein Unternehmen schreiben.

Nach Ablauf der - ich meine 2-jähirgen Sperrfrist - aber natürlich sehr gerne!

am 7. Januar 2015 um 14:18

X431 Diag

Vergleich hergestellt zwischen der Herstellersoftware und der Original Mercedes Star-Diagnose

Bei X431 Diag marginal weniger Einstellmöglichkeiiten als bei der Star-Diagnose

Vergleich zwischen der Herstellersoftware und der BMW INPA/EDIABAS Software

absolut vergleichbare Produkte , bei X431 mit deutlich besserem grafischen Userinterface

am 8. Januar 2015 um 7:22

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 7. Januar 2015 um 01:50:57 Uhr:

Und aktuell: nimm mal diese Liste hier:

Leider bei weitem nicht vollständig. Aber das ist auch kaum machbar. Die Dekra (etc.) Test sind das ja auch nicht und dienen eher als Werbemaßnahme für die beteiligten Hersteller. Eine "Marktübersicht" sieht anders aus.

Vollständigkeit wird selten im ersten Wurf erreicht. Ich ergänze meine ja weiter.

Bei VW habe ich schon bisschen nachgelegt:

plus

Carport

WBH-Diag

VAG CAN Professional

Und sonst: Nicht rummeckern, Liste posten, car-freak. :-) Oder Ergänzungen. Eine erschlagende Vielfalt nützt ja kaum was. Ich möchte eigentlich nur pro Hersteller so 3-5 gute Alternativen nennen.

So wie carl80, danke für die Ergänzung. Fordiag erfüllt aber nicht meine Anforderungen: mit Support, mit Pflege, mit ordentlichem Hersteller. Da habe ich noch nicht mal eine dt./englische Seite gefunden oder Download.

Und das "Die Software Fordiag http://forum.fordiag.cz/ kann man per E-Mail (auf Englisch) beim Entwicklier ordner: Tomáš Chvátal <tchvatal@fordiag.cz>" ist mir zu windig.

Ich muss mal schauen, wo ich die Liste pflegbar und öffentlich hinterlege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Marktübersicht aktueller Universal-Diagnostester gesucht