Marderschäden

Wer kennt nicht das leidige Problem mit den Mardern? Sicher ist bei der, oje schlagt mich jetzt nicht, Voll- oder Teilkasko auch ein Marderschaden abgedeckt aber eben nur der Schaden!

Was bringt mir das wenn er mir eine Manschette vom Lenkgetriebe für 50€ zerbeißt und deswegen mein Lenkgetriebe verreckt? Nichts denn durch die Selbstbeteiligung zahle ich die Manschette eh selber und das Lenkgetriebe ist ja ein Folgeschaden!

Jetzt gibt es aber endlich eine Möglichkeit sich auch gegen Folgeschäden bis 3000€ abzusichern. Der ADAC bietet nun eine Versicherung an die eben auch die Folgeschäden übernimmt.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

25 Antworten

Hallo,

ich habe eienen Maderschaden mit Folgeschaden (Zylinderkopf ist hin). Bei ANruf bei der Badischen Allgemenien/BGV sagte man mir Folgeschäden seien nicht drin...

Wer weis wie man die Quellenangabe liesst?

1. Im Tarif BASIS ist kein Marderschaden drin.

2. Für den Tarif KOMFORT habe ich folgende Aussage vorliegenden:

BADISCHE ALLGEMEINE KOMFORT - Marderbissschäden

Beschreibung:

VK: alle UNMITTELBAREN Schäden
TK: Schäden an Kabeln, Schläuchen, Leitungen

Info:
keine Info vorhanden

+ Besonderheiten:
keine +Besonderheiten vorhanden

- Besonderheiten:
keine -Besonderheiten vorhanden

Du gehst bedauerlicher Weise leer aus.

Zitat:

Original geschrieben von KJuN

Hy,
ich habe heute bei der R+V angerufen und nachgefragt.
Die Folgeschäden sind mitversichert bis zu den besagten 3000.- € wurde mir gesagt.

Alte Regel:

Mündliche Aussagen sind für die Tonne.

Schriftliche hat man vorliegen und kann diese beweisen.
Also Kleingedrucktes auspacken und nachlesen.
Steht das etwas von Folgeschäden sind mitversichert, dann sind die mitversichert.
Steht das Wort Folgeschäden nicht dabei, dann sind die auch nicht mitversichert.

Ist eigentlich ganz einfach, oder?

TiP:
Die meisten Versicherer stellen ihre Versicherungsbedingungen uinzwischen Online ein.
Da geht man auf die Suchfunktion und gibt Folgeschaden ein.
Einfacher geht's nimmer. 😉

Telefonsiche Auskunft war richtig:
R+V zahlt Schäden durch Marderbiss UND Folgeschäden bis 3.000,00 EUR.
Etwas anderes gilt im Basis-Tarif.

Geiz ist wie immer nicht geil.

Aktuelle AKB
A.2.2.
Marderbissschäden (außer bei Pkw in der KfzPolice-Basis)
7. Versichert sind außer bei Pkw in der KfzPolice-Basis Schäden durch Marderbiss einschließlich
Folgeschäden bis zu einer Entschädigungsobergrenze von insgesamt 3.000 EUR.

Mit dem neuen Tarif ab 01.07.08 sind auch bei der Volksfürsorge neben dem Marderschaden auch Folgeschäden bis 3000 € mitversichert.

Zudem gibt viele weitere Neuerungen, wie z.B. in der Kasko nicht mehr nur Schäden durch Haarwild im Sinne des Jagdgesetzes sondern auch allen anderen Tieren (also auch Vögeln, Hunden, Katzen, eben allen anderen Tieren, auf die man noch so treffen kann) versichert, ohne Hochstufung im Schadensfall. .Zudem bei Kasko möglich: Schutzbrief einschl. Falschbetankung, grob fahrlässige Schäden grundsätzlich generell mitversichert, Neupreisentschädigung 18 Monate, in der Vollkasko auch z.B. Reifenschäden (z.B. zerstochen oder durch Bordssteinkontakt geplatzt, ist mir auch mal passiert), innere Unruhen, Neuwertentschädigung für Autoradios und fest eingebaute Navis, bei Leasingfahrzeugen Ersatz der Differenz zwischen Buchwert des Leasinggebers und vertraglicher Vollkasko-Entschädigung.

Zudem noch viele weitere interessante Sachen, und insgesamt auch noch günstiger als bisher.

Dies nur mal zur Info zu diesem Thema.

Gruß, Jens

Die Liste ist aber nicht ganz korrekt, oder?
Woher stammt diese.

Habe mich nämlich heute bei meiner Versicherung - der DEVK - erkundigt, weil in der Liste nichts von Folgeschäden steht.

Hier das Ergebnis für den Standard-Teilkaskotarif:

Zitat:

A.2.2.5 (Marderbiss)
Versichert sind Schäden durch Marderbiss an Kabeln, Schläuchen und Leitungen bei Fahrzeugen [...]
Folgeschäden durch Marderbiss sind bis zu einer Entschädigungsgrenze von 1000 Euro mitversichert.

Quelle: Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung (Stand: 01.01.2008)

Sind 1000 € bei Folgeschäden durch eine Marderbiss ausreichend? Bei mir in der Gegend sind öfters Marder unterwegs und in meinem Motorraum sind nach meiner Werkstatt auch Spuren eines Marders.

Hallo, das mit dem ausreichend ist so 'ne Sache...
Bei mir soll der Zylinderkopf 3000€ kosten....

Muss mal das alte Thema wieder aufgreifen. Wer kommt eigentlich für die Schäden / Folgeschäden auf: Voll- oder Teilkasko? Habe z.B. ein Angebot der Generali da werden die Folgekosten bis 5000 Euro in der Vollkasko Premium angeboten. Da seh ich ja schon meinen SFR schwinden...

Zitat:

Original geschrieben von Baer70

Muss mal das alte Thema wieder aufgreifen. Wer kommt eigentlich für die Schäden / Folgeschäden auf: Voll- oder Teilkasko? Habe z.B. ein Angebot der Generali da werden die Folgekosten bis 5000 Euro in der Vollkasko Premium angeboten. Da seh ich ja schon meinen SFR schwinden...

Moin,

in der Regel kommt die TK dafür auf, aber jede Versicherungsgesellschaft kocht ihr eigenes Süppchen.

folgeschäden sind auch über die teilkasko abgesichert, sofern die versicherung folgeschäden entsprechend versichert. so weiß ich aktuell nur von der gothaer und der allianz, dass folgeschäden bis 3000 euro mit versichert sind. sicher gibt es auch noch andere versicherer, welche auch folgeschäden abdecken. lg

es gibt da mehrere Gesellschaften, die unterschiedliche Begrenzungen bei den Folgeschäden haben, meist Premium-Produkte.

Deine Antwort