marderschaden?
Moin,
Ich hab nach 6 Monaten von Sixt eine Rechnung über einen angeblichen Marderschaden erhalten und erstmal um Fotos gebeten. Die kamen auch, für mich als Laie sieht das allerdings eher nach Kabelbruch aus, als nach durchgebissen, was sagen die Experten?
Gruß
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 11. November 2014 um 01:20:12 Uhr:
Dennoch rechne ich damit, dass sich wieder ein Dummer findet,
solange es leute wie dich gibt, die zwar nichts sachliches zum thema beitragen können, aber trotzdem meinen ihren gehirndurchfall posten zu müssen...
...hast du da durchaus recht! 🙄
31 Antworten
Marderschaden hin oder her nach 6 Monaten? Haben die keine Mieter mehr?
Du hattest das Auto also vor 6 Monaten und nun kommen Die mit dem Schaden?
Oder wie soll man das verstehen?
ich würde sagen Anwalt und beraten lassen ob die überhaupt Ansprüche haben.
Kann "Sixt" beweisen, dass der Schaden bei Dir und nicht bei einem Mieter nach Dir entstanden ist?
Wenn ja, dann trotzdem nicht bezahlen. Evtl. einen Förster oder anderen Fachkundigen fragen, ob das ein Marderbiss gewesen sein kann. Wenn nein, diese Person als Zeuge nehmen und wenn "Sixt" auf Zahlung besteht und das von der Rechnungshöhe her Sinn macht einen Anwalt nehmen.
Hi,
das wäre eine sehr untypische Stelle für einen Bruch,das würde eher in einer Biegung passieren oder an einem Halter. Von daher glaube ich schon das da ein Marder die Finger oder besser gesagt die Zähne im spiel hatte. Wie man den schaden aber dir Zuordnen kann finde ich auch fraglich.
Gruß Tobias
Möglicherweise hat Sixt allen Nachmietern des Autos die gleiche Rechnung geschickt. 😁
Holen die eigentlich jedes Auto nach jeder Vermietung sofort in die Werkstatt? Die sollten erst mal darlegen, wie die genau auf dich gekommen sind, da sollten ja Unterlagen drüber existieren. Und über welche Schadenshöhe wird denn eigentlich diskutiert? Sieht jetzt nicht gerade teuer aus der Schlauch und die Werkstattkosten scheinen auch überschaubar. Bevor du jetzt wegen 20 oder 30€ nen Herrmann machst und die einigermaßen beweisen können, daß der Schaden bei dir entstanden ist, nimm's als sauren Apfel und ärger dich nicht zu lange drüber.
Aber deine eigentliche Frage war ja: Marderbiss oder nicht? Ich würde sagen ja, denn erstens sind Mietwagen in der Regel nicht so alt, daß Schläuche so porös werden, daß sie wegbröckeln können und zweitens liegt der vermeintliche Bruch an einer ungewöhnlichen Stelle, der würde eher in der Biegung kaputt gehen.
Gruß,
Frank
achso hätte ich erwähnen sollen sry: ich hab den wagen tauschen lassen nachdem der motor nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert hat, aber das das so lange dauert bis sie irgendwelche ansprüche anmelden kam mir natürlich auch spanisch vor. Sie schreiben dazu folgendes:
Zitat:
wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 03.10.2014.
Auf Grund der Größe unseres Fuhrparks und dem entsprechenden Schadenvolumen, kann es zu Verzögerungen bei der
Erstellung der Schadenersatzforderung kommen. Dies bitten wir zu entschuldigen.
Am 10.04.2014 um 14:58 Uhr, nach 6 Miettagen, haben Sie uns telefonisch über die gelbe Motorkontrollleuchte und
Abgasleuchte informiert und einen Fahrzeugtausch gewünscht. Das Fahrzeug wurde dann in eine Werkstatt ausgesteuert.
Dort wurde ein Maderbiss im Motorraum festgestellt und eine Reparatur durchgeführt.
Anbei senden wir Ihnen Fotos und die Reparaturrechnung des Schadens zu.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Basis aller uns vorliegenden Unterlagen auf einen Ausgleich des bezifferten
Schadens bestehen müssen.
Die Zahlungsfrist haben wir bis zum 21.11.2014 verlängert und bitten um Ausgleich bis zu diesem Zeitpunkt.
Mit freundlichen Grüßen
hab die Rechnung mal angehängt, die scheint soweit i.O. zu sein. KA was ich da an rechtlicher Handhabe gegen habe, ob es zum Beispiel Fristen gibt die ein Vermieter einhalten muss?
Das klärt ja schon mal einiges! Schuldfrage ist wohl eindeutig, leider. Und leider auch etwas teurer als grob geschätzt. Wenn Marderschaden in den Mietbedingungen ausgeschlossen ist, sehe ich schwarz.
Gruß,
Frank
Zitat:
@xoxo88 schrieb am 10. November 2014 um 21:32:17 Uhr:
...was sagen die Experten?
das ist ein 1a marderbiss...
Meine Meinung:
Bei einem nach 6 Monaten eingeklagten Schaden möge uns der Themenstarter hier mit seinem Problem verschonen und besser einen Rechtsanwalt seines Vertrauens aufsuchen.
Ansonsten wird hier wohl wieder einmal ein Thread ausarten, in dem einige Nutzer denken, mit ihren Beiträgen etwas zum Thema beitragen zu können. Mitnichten.
Dieser Thread ist für mich tot.
Ich hoffe sehr, dass niemand mehr weitere Beiträge zum Thema schreibt.
Dennoch rechne ich damit, dass sich wieder ein Dummer findet, der denkt, zum Thema immer noch etwas schreiben zu müssen.
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 11. November 2014 um 01:20:12 Uhr:
Dennoch rechne ich damit, dass sich wieder ein Dummer findet,
solange es leute wie dich gibt, die zwar nichts sachliches zum thema beitragen können, aber trotzdem meinen ihren gehirndurchfall posten zu müssen...
...hast du da durchaus recht! 🙄
Ich finde das der Thread besser im KFZ-Versicherungs Forum aufgehoben wäre ,was z.B. eine Frist,rechtlichen Hilfe oder den Anspruch des "Klägers" angeht.
Versicherungsforum wohl auch nicht , eher in einem Rechtsforum oder ähnlich