ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN D 38

MAN D 38

MAN TGX 18.
Themenstarteram 6. März 2016 um 20:03

Moin

Was gibt es so vom D38 zu berichten?

Bei uns in der Kundschaft fährt noch keiner einen. Also weiß ich selber nicht viel.

Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Was hast Du am Fahrerhaus zu bemängeln,das Alter ? ? ?

Dann schau Dir doch die "neueren" mal genau an,dann wirst Du überracht sein wie aktuell der MAN gerade in diesem Punkt immer noch ist.

Wenn Du wirklich Fahrer bist,dann fahr mal mit dem aktuellen Modell, dann wirst Du sehen ,daß MAN gewaltig aufgehollt hat und keinen Vergleich scheuen muß.

Den Ölverbrauch kennst Du wahrscheinlich auch nur vom hörensagen.

 

Wo hast Du den "hohen" Ölverbrauch. Bestimmt nicht aus der Praxis.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Etwas OT, aber Ölverbrauch beim Tgs 440 mit 300000km= O auf 75000km im Jahr.Bzw. Ölverbrauch habe ich etwas, aber der bewegt sich von Max. nach dem Ölwechsel richtung unteres Drittel in der Ölmessanzeige vor dem nächsten Ölwechsel.Muss also nichts nachleeren.

am 13. März 2016 um 16:57

Nachleeren ?

Wahrscheinlich mit dem Smartphone geschrieben und T9 hat wieder mal zugeschlagen und von nachfüllen auf nachleeren geändert! :D

Gruß Krumelmonster1967

Sorry, Männers. Ist mir wohl mein Schwäbischer Dialekt quergekommen.Heisst für das hochdeutsche Gemeinvolk natürlich "Nachfüllen" und nicht nachleeren

Ahhhh ging es hier nicht um den D38 Motor ?

Übrigens,so nebenbei laut Buschfunk -

das nächste neue I-Shift/DKG im Volvo für Schwerlastzugmaschinen

bekommt ein anderes Getriebe für Lasten bis 350 Tonnen.

auch wenn es nicht hierher gehört .

passt nur zu dem vorherigen Link über SLZM .

mfg

Hallo

Wir haben bis jetzt schon über 10 D38 in der Kundschaft und die ersten haben jetzt nach einem Jahr ca 100000km runter.

Probleme gabs nur bei 2 Motoren, aber da war es mehr wegen der Produktionsfehler.

Sonst laufen die sehr gut bis auf den Motorsound auf den man sich zuerst gewöhnen muss.

Jetzt kommt aber mal langsam wieder zum Thema zurück. ;)

 

mfg

Ist noch keinem der Nebenantrieb für Wasserpumpe und Generator und Visco-Lüfter um die Ohren geflogen? Der hält meist weniger als 300.000km. D38 Krankheit.

Hab seit ca. nem viertel Jahr einen 580er D38. Motorsound ist wirklich grausam, bei 14-1500 U/min. hört sich der Motor an wie wenn jemand mit einer Tischkreisäge einen Baumstamm zersägt.

Dieselverbrauch ist 3-4 Liter weniger als bei meinem ollen Euro3 480er.

Dafür spritzt er Öl aus dem Geräuschdämpfer hinter dem Batteriekasten. Alles versaut bis zum Auflieger. Laut MAN normal, weil dünneres Öl gefahren wird. Sie würden mir anbieten, den Geräuschdämpfer unters Auto zu verlegen :D :D :D

Vorm Berg auf der Autobahn Kickdown treten ist sinnlos, reagiert er nicht. Landstraße schon. Laut MAN auch normal, erkennt anhand der Sensoren das es nicht sinnvoll ist vorm Berg zu schalten. Macht anscheinend mehr Sinn im Berg zu schalten. Das Traxon schaltet zwar besser als das AS Tronic, aber ans VOLVO Getriebe kommt das überhaupt nicht ran.

Ich schalt alt jetzt manuell runter.

Standheizung ist ja im TGX jetzt geil...beim TGA konntest Nachts an der Handbremse mit Batzlaugen rumfummeln...das ging ja noch...jetzt kannst aufstehen und vorne am Klimabedienteil rummachen!?! Ist ja wie beim F2000 damals!

kenne zwar jetzt nicht mehr diese Fahrzeuge ,

aber wenn Motoröl aus einem Geräuschdämpfer herauströpfelt ,

so wird es sicher am Kompressor liegen oder

an der Luftsteuerung dieses Kompressor,s oder

der Kompressor läuft lange LEER mit !

denke mal der Kompressorhersteller fängt mit K an ?

 

wenn es am dünneren Motoröl liegen sollte, was zum Einsatz kommt ,

so sollten die Komponenten der Luftaufbereitung da angepasst werden !

es kann ja nicht sein ,das Öl Standardmäßig die Umwelt verpestet .

so ein Kompressor würde bei uns sofort Rausfliegen in der Garantiezeit !

das Thema ölende Kompressoren hat sich bei uns seit Jahren eigentlich erledigt ,

seit von K auf W gewechselt wurde .

 

bei den alten Sternen haben sie ja auch vom Lufttrockner

einen Mogelschlauch in den Schalldämpfer gelegt,

damit keiner die Öl pumpenden Kompressoren bemängelt !

gibt es im Bett keine Fernbedienung für die SH,Radio,Wecker usw ,

zusätzlich zum Einschalten vorne ?

 

mfg

Sind laut MAN Fertigungstoleranzen bei den Kompressoren....der Wagen müsste mehr Öl verbrauchen um einen neuen Kompressor auf Garantie zu bekommen.

 

Trockenpatrone ist schon die Beste ab Werk montiert worden, extra Ölbindent...

 

Wegen Umweltschutz schaltet die Standheizung jetzt nach erreichen der Betriebstemperatur des Motors ab....könntest beim TGA durchlaufen lassen, Grad wenn mal ein Sensor oder was anderes an der Fahrzeugheizung kaputt war.

 

Nee, da hinten am Bett sieht's aus wie beim TGA. Vor kurzem wurde der 2018ner Innenraum vorgestellt...jetzt sind paar Schalter hinten, aber Heizung und Standklima immer noch vorne *lol*

 

Sollst ja auch nicht schlafen sondern fahren.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. März 2016 um 13:07:22 Uhr:

Übrigens,so nebenbei laut Buschfunk -

das nächste neue I-Shift/DKG im Volvo für Schwerlastzugmaschinen

bekommt ein anderes Getriebe für Lasten bis 350 Tonnen.

auch wenn es nicht hierher gehört .

passt nur zu dem vorherigen Link über SLZM .

mfg

Na da kann man mal gespannt sein wie sich die DSG im SL Bereich dann wohl Reihenweise zerlegt, Ihr habt ja jetzt schon genug Ersatzmaschinen stehen für die Kunden nur um dem Mitbewerber den Rang abzulaufen im SL Bereich;)

Schon bitter das sich ne Kupplung beim Windkraftflügel Transport schon zerlegt.......

Jetzt kommt's

Zitat:

@AtzeC280 schrieb am 8. November 2017 um 19:32:45 Uhr:

Hab seit ca. nem viertel Jahr einen 580er D38. Motorsound ist wirklich grausam, bei 14-1500 U/min. hört sich der Motor an wie wenn jemand mit einer Tischkreisäge einen Baumstamm zersägt.

Dieselverbrauch ist 3-4 Liter weniger als bei meinem ollen Euro3 480er.

Dafür spritzt er Öl aus dem Geräuschdämpfer hinter dem Batteriekasten. Alles versaut bis zum Auflieger. Laut MAN normal, weil dünneres Öl gefahren wird. Sie würden mir anbieten, den Geräuschdämpfer unters Auto zu verlegen :D :D :D

Vorm Berg auf der Autobahn Kickdown treten ist sinnlos, reagiert er nicht. Landstraße schon. Laut MAN auch normal, erkennt anhand der Sensoren das es nicht sinnvoll ist vorm Berg zu schalten. Macht anscheinend mehr Sinn im Berg zu schalten. Das Traxon schaltet zwar besser als das AS Tronic, aber ans VOLVO Getriebe kommt das überhaupt nicht ran.

Ich schalt alt jetzt manuell runter.

Standheizung ist ja im TGX jetzt geil...beim TGA konntest Nachts an der Handbremse mit Batzlaugen rumfummeln...das ging ja noch...jetzt kannst aufstehen und vorne am Klimabedienteil rummachen!?! Ist ja wie beim F2000 damals!

Hast auch schon auf höherem Niveau geklagt....

Deine Antwort