ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mal wieder elektronikfragen...

mal wieder elektronikfragen...

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:21

hallo,

wie erkennen die verschiedenen ebs-steuergeräte (wabco, haldex, knorr) signale vom zugfahrzeug,

abgesehen vom can-bus? wie überwachen die steuergeräte die leitungen und verbraucher auf defekte?

wie werden die 7 bzw. 15pol steckdosen am zugfahrzeug überwacht? prüfströme etc.?

Beste Antwort im Thema

Die 5V reichen für das EBS als Eingangssignal, das erkennt das EBS als Dauerimpuls, daher geht die Liftachse nicht.

0V und 24V alles andere wird als Fehler erkannt.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Also die EBS im Trailer werden nur über den 7-poligen Stecker versorgt und über Pin 7 und Pin 7 erfolgt der Datenaustausch mit dem Maschinenwagen. CAN-High und CAN-Low. Die pneumatischen Signale laufen ja parallel zu den CAN-Botschaften auch am Drucksensor für den gelben KuKo auf. Die ECU prüft auf Plausibilität und beginnt zu regeln.

Bei Trailern mit VCS-1 und ECAS und Anhänger-Bedieneinheit im Fahrerhaus erfolgt die Signalübertragung über den weißen 7-poligen, bzw. über den 15-poligen Stecker, Clock und Data.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:53

des mit der ebs-dose versteh ich ja.

was die ecas bedieneinheit angeht, gibts da net auch modelle die des über can machen können,

DB oder MAN?:confused:

egal: klar ebs vergleicht die werte pneumatisch/elektrisch.

aber wie hoch ist der prüfstrom/spannung die das ebs-steuergerät raus schickt?

z.b. liftachssteuerung (impulsgesteuer) woher weiß das steuergerät ob es ein plus oder ein minus impuls ist?

folgende überlegung:

liftachsschalter geöffnet kein signal weder plus noch minus

schalter geschlossen plus signal

was aber wenn der schalter über ein steuergerät geht? dann liegt ja theoretisch ne prüfspannung an.

hoff ihr könnt mir folgen.

Du kannst parametrieren, ob es ein Taster oder ein Schalter ist und ob + oder - geschaltet wird. ECAS über CAN geht nur bei TEBS-E und entsprechend ausgerüsteten Maschinen. Über welches Steuergerät willst denn einen Liftachsschalter laufen lassen, wozu?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:44

du redest hier von der e-generation von wabco oder? bei der d gabts des mit dem taster doch noch net oder lieg ich da falsch?

wie is des bei der g2 von knorr? oder haldex?

kann es sein dass sich die prüfströme von zugmaschine und trailer gegenseitig stören?

hatte solche "fehler" schon 2mal etz interessiert mich halt was da genau geht bzw net geht.

Wie das bei den Suppenköchen oder Haldex ist, kann ich nicht sagen. Auch bei der TEBS-D gab es da mit dem Taster, nur musste es da einer sein.

Von Prüfströmen, die sich stören habe ich noch nie etwas gehört. Das einzige, was ab&zu mal vorkommt ist, das CAN-High und CAN-Low vertauscht sind. Auch dann gibt es eine entsprechende Fehlermeldung.

den Taster gab es auch schon bei der D Generation, der musst aber glaub auf + liegen.

Die Knorr G2 funktioniert genauso wie die EBS-E, Taster mit + oder - das ist egal.

Prüfströme sollte man auf den Tastern der Liftachssteuerung oder des ECAS nicht haben, das muss auf einem nicht überwachten ausgang liegen, bei manchen anlagen langt ein Steuer Impuls das sie Arbeiten.

Du willst aber nicht zufällig darauf hinaus das bei der VCS2 die Anlage angeht wenn man beim MAN die Türe aufmacht? :D

Die VCS2 braucht nur einen Impuls auf Kl 15 um sich einzuschalten, komisch ist das bei MAN ein Impuls auf die Kl 15 kommt wenn man die Türe aufmacht (ca. 2V). Bei der EBS braucht man 24 Volt auf Kl 15.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:36

nee des mit der vcs2 is mir neu aber gut zu wissen:D

das signal der liftachse geht direkt von der steckdose zum modulator zumindest bei der g2 und beim der e-generation.

bei den anderen ansteuerungen schließt man ne "schleife" durch das betätigen eines relaises so kenn ich des.

wo kann ich der g2 sagen dass ein plus oder minus impuls kommt?:eek:

das erkennt die selber. Du kannst somit auch LKWs mit beiden Schaltungen anschliesen.

Müsste bei der EBS-E aber auch gehn.

Die EBS-D braucht Plus, ob das mit Minus geht weis ich nicht. Die TEBS von Knorr braucht aber wiederum Minus.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:53

hmm ich wer daraus net schlau...

wenn die elektronik des selbst erkennt, was macht se dann wenn plus und minus anliegen? welches signal hat dann vorrang?

wie kann da beides gleichzeitig anliegen, da hast du einen kurzschluss ;) es liegt entweder plus oder minus an.

Frag mich nicht wie die Elektronik innen aufgebaut ist, aber werden wohl ein paar Dioden Transistoren usw. drinn verbaut sein.

Und da ein Eingangsingal kommt und das Steuergerät das erkennt wird die Liftachse geschaltet.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:05

naja wie das elektronikteil der ebs aufgebaut is is ja net wichtig.

deshalb frag ich ja nach diesen prüfströmen seitens der zugmaschinen, wenn der schalter irgendwie über ein steuergerät läuft hast du im unbetätigten zustand eine spannung drauf die evtl. vom ebs steuergerät erkannt wird.

andersrum hast du z.b. nen liftachstaster mit led die led leuchtet sobald ebs-stecker und 15pol bzw. zusatzstecker steckt.

Meine Güte, du legst bei der Erstinbetriebnahme fest, an welchem Generic I/O was ankommt. Wenn an dem als Liftaschsteuerung parametrieten Generic I/O ein Signal ankommt, dann kann es nur für die Liftachse sein. Und dann ist es egal, ob + oder - ankommen. Außerdem kannst du bei der Wabco TEBS-E die Liftachse auch mit dem Bremspedal ansteuern, dann brauchst du den ganzen Quark hier nicht.

 

@TE: Warum willst du das denn eigentlich so genau wissen, was hast du vor?

Das mit der LED ist bei einem Actros MP2 oder? Da ist der Schalter falsch angeschlossen.

Man muss die Anlage halt so anschliesen das man keinen Prüfstrom hat. Normal geht man ja von Kl. 15 über Sicherung zum Taster und dann zur Steckdose. Oder von Masse über Sicherung zum Taster. Da hast du eigentlich keine Prüfströme für eine Überwachung.

Die Liftachsteuerung per Bremspeadal ist der größte mist den es gibt, z.b wenn du die Anfahrhilfe/Traktrionshilfe im winter brauchst.

@Zoker: Da haste Recht, so wird es normalerweise gemacht, normalerweise.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mal wieder elektronikfragen...