Mal etwas positives von meinem D5 C30
Hallo liebe Elch-Treiber,
ich kann endlich etwas positives über meine C30 D5 berichten.
Nach den 5. oder 6. Softwareupdate ist mein Verbrauch in der Stadt und kurzen Stecken, keine Schnellstraßen bei ca. 9L/100. Langsam auf der BAB bei ca. 6-7 L/100
Den Verbrauch von ca. 9L/100 habe ich auch auf der BAB bei einem Durchschnitt von 180KM/h auf der Strecke von Stuttgart nach Köln bei Einhaltung aller Tempobegrenzungen. Der Tacho ist auch sehr stimmig mit den GPS bei der Vmax von mehr als 220.
Langsam fange ich den Wagen zu mögen.
Mein FAZIT: Nervt euren Händler!!!
15 Antworten
joar in der region liegt mein verbrauch auch
vmaxtacho liegt bei mri so bei 220
aber schön zu hören, dass du jetzt auch zu frieden bist.
Das kann ich gar nicht glauben, das euer Tacho genau geht! 😰 Bei meinem zeigt das GPS bei Tacho 220 ca. 208 km/h an!
Zitat:
Original geschrieben von Caesar30
Das kann ich gar nicht glauben, das euer Tacho genau geht! 😰 Bei meinem zeigt das GPS bei Tacho 220 ca. 208 km/h an!
ich meinte maximum was aufm tacho angezeigt wird ist 220, mitm gps habe ich noch nicht gemessen
frage zwischendurch, wie macht sich das heico tuning bei deinem D5?
Zitat:
Original geschrieben von Latecs
ich meinte maximum was aufm tacho angezeigt wird ist 220, mitm gps habe ich noch nicht gemessenZitat:
Das kann ich gar nicht glauben, das euer Tacho genau geht! 😰 Bei meinem zeigt das GPS bei Tacho 220 ca. 208 km/h an!frage zwischendurch, wie macht sich das heico tuning bei deinem D5?
HEICO Chip ist genial! 😎 Dann geht er laut Tacho auch 240, dass sind laut GPS 223 km/h. Ganz ausgefahren bin ich den Minielch mit Chip noch nicht, wegen Winterreifen. Aber bei 225 km/h wird er wohl elektronisch eingebremst.
Mit dem Chip läuft er auch viel leichtfüßiger und verbraucht weniger! 😰
Ähnliche Themen
Was hat Heico denn deinem D5 jetzt PS/NM-mässig entlockt? 😉
Betreffend des Verbrauches: Unter VOLVO-Angabe oder im Vergleich zu vorher (ohne Chip)?
Gruss
Roger
205ps/400nm laut der heico seite
Zitat:
205ps/400nm laut der heico seite
Danke für die Info, aber das wusste ich auch schon. Soweit ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, gibt's immer ein bisschen Extra bei Heico (z.Bsp. bei mir 179PS anstatt 160 und 395NM anstelle 380). Würde mich also nicht wundern wenn der D5 da schnell mal bei 215/220 PS und 420/430NM zu liegen kommt. Es darf ja a bisserl mehr sein 😉
Gruss
Roger
Zitat:
Original geschrieben von Burlette
Was hat Heico denn deinem D5 jetzt PS/NM-mässig entlockt? 😉Betreffend des Verbrauches: Unter VOLVO-Angabe oder im Vergleich zu vorher (ohne Chip)?
Gruss
Roger
Im Vergleich zu vorher! Die Werksangaben kann man eh vergessen!😉
darf man mal fragen in welchem bereich der minderverbauch liegt?
Zitat:
darf man mal fragen in welchem bereich der minderverbauch liegt?
0,5-1 Liter
Hallo, bezüglich der Tachoangaben würde ich den Räderdurchmesser prüfen, da du ja die schönen 18'' hast und ich nur Meastre 17''.
Meiner rennt nach den Updates und der Spureinstellung wie gechipt, insbesondere das Ansprechverhalten ist richtig gut.
Gruß eines erneuten Elch-Freundes.
Zitat:
Original geschrieben von 2cool4it
Hallo, bezüglich der Tachoangaben würde ich den Räderdurchmesser prüfen, da du ja die schönen 18'' hast und ich nur Meastre 17''.
Meiner rennt nach den Updates und der Spureinstellung wie gechipt, insbesondere das Ansprechverhalten ist richtig gut.Gruß eines erneuten Elch-Freundes.
Ich hab im Moment 16 Zoll Winterreifen drauf und da gab es keinen Unterschied in der Tachoanzeige zu den 18 Zöllern. Der Rad-Umfang ist ja auch bei allen annähernd gleich!
Zitat:
Ich hab im Moment 16 Zoll Winterreifen drauf und da gab es keinen Unterschied in der Tachoanzeige zu den 18 Zöllern. Der Rad-Umfang ist ja auch bei allen annähernd gleich!Zitat:
Original geschrieben von 2cool4it
Meiner rennt nach den Updates und der Spureinstellung wie gechipt, insbesondere das Ansprechverhalten ist richtig gut.Gruß eines erneuten Elch-Freundes.
Das kann so nicht sein ... Volvo bietet extra Software für die Tachoanzeige an, für verschiedene Zollgrößen.
Bei mir ist die Differenz zwischen Sommer 18" und Winter 17" in der Tachoanzeige ungefähr 3-4 km/h
Zitat:
Original geschrieben von MIsterFloppy
Das kann so nicht sein ... Volvo bietet extra Software für die Tachoanzeige an, für verschiedene Zollgrößen.Zitat:
Ich hab im Moment 16 Zoll Winterreifen drauf und da gab es keinen Unterschied in der Tachoanzeige zu den 18 Zöllern. Der Rad-Umfang ist ja auch bei allen annähernd gleich!
Bei mir ist die Differenz zwischen Sommer 18" und Winter 17" in der Tachoanzeige ungefähr 3-4 km/h
Wenn ich mal zuviel Zeit über habe berechne ich das mal. Es sollte sich aber durch den geringeren Querschnitt bei den größeren Felgen ausgleichen.