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Magnetspule dauernd Defekt warum

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:50

Hallo meine

Magnetspule ist wiedermal durch ! Anlage piept nur noch . Jedes Jahr um diese Zeit habe ich das Problem ! Anlage gasmobil

Oder so ! Verdampfer liegt relativ weit unten ein besserten Ort konnte der einbauer nicht finden grrr ! Ich habe schon einen Unterbodenschutz gekauft in der Hoffnung das hilft aber ne die ist wieder durch ! Bringt es was wenn ich die in Plastik eintütte ? Hat jemand gleiche Erfahrungen ?

 

Grad aus der tüvprüfung raus Anlage kaputt

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16 Antworten

Ist denn eindringendes Wasser sichtbar/diagnostizierbar oder ist die Spule einfach so defekt?

Ist sie denn defekt? oder geht nur das Ventil nicht? Schonmal starken Magneten dran gehalten?

Paraffinablagerungen in den Schaltventilen ist im Winter ein häufiges Problem - seit ich regelmässig 10ml 2-Takt-Öl in den Tank gebe ist das Geschichte.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:45

Ne schaut eigentlich trocken aus ! Ich tippe stark auf die Spule hatte das letztes und vorletztes Jahr bereits ! Nein Magneten nicht dran gehalten ? Wie soll ich mir das vorstellen

? Was soll da passieren ? Also er öffnet nicht es klickt nicht

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:11

Es gibt wie ich bemerkt habe viele magnetspulen Prins OMB ...... Die haben allle 12V 11 Watt also wie meine von OMB ( Schwarz ) gibt es da welche die evtl besser oder länger halten ? Oder ist das einfach nur der NAme den ich mehr bezahle ?

Miss mit dem Multimeter den Widerstand der Spule. Kleinster Messbereich 0-200 Ohm.

Ist dieser kleiner als 20 Ohm, ist der Wickeldraht der Spule ok, d.h. das Ventil klemmt.

Wird die Spule sehr heiß, wenn das Fahrzeug ca. 15Min. auf LPG lief?

Wenn ja, dann wird hart 12V drauf geschaltet, ohne auf PWM umzuschalten, nachdem das Ventil aufgezogen wurde. Das hängt aber von der Konstruktion und Dimensionierung ab.

Ob PWM anliegt, oder nicht kann man mit einem Oszilloskop sehen.

Das Magnetventil kann in der Regel auch auch getrennt vom Verdampfer montiert werden.

Eine Änderung kostet sicherlich nicht sehr viel.

Kauf einfach eine entsprechende Spule am Ventil wird nichts dran sein! Und ich behaupte du hattest einfach Pech mit deiner neuen! Ich hab noch nie eine wechseln müssen! Und die Anlagen von mir sind alle <300tkm runter und bei meinem Audi bekommt die ordentlich Spritzwasser ab! Daran liegt das in der Regel nicht und PWM wird die garantiert nicht angesteuert!

Zitat:

@DonC schrieb am 6. Februar 2019 um 21:27:17 Uhr:

Ist denn eindringendes Wasser sichtbar/diagnostizierbar oder ist die Spule einfach so defekt?

Ist sie denn defekt? oder geht nur das Ventil nicht? Schonmal starken Magneten dran gehalten?

Paraffinablagerungen in den Schaltventilen ist im Winter ein häufiges Problem - seit ich regelmässig 10ml 2-Takt-Öl in den Tank gebe ist das Geschichte.

In welchen Tank gibst du 2 Takt Öl?! Das wäre mal interessant.

Zitat:

@F90 schrieb am 9. Februar 2019 um 19:46:28 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 6. Februar 2019 um 21:27:17 Uhr:

Ist denn eindringendes Wasser sichtbar/diagnostizierbar oder ist die Spule einfach so defekt?

Ist sie denn defekt? oder geht nur das Ventil nicht? Schonmal starken Magneten dran gehalten?

Paraffinablagerungen in den Schaltventilen ist im Winter ein häufiges Problem - seit ich regelmässig 10ml 2-Takt-Öl in den Tank gebe ist das Geschichte.

In welchen Tank gibst du 2 Takt Öl?! Das wäre mal interessant.

Vor dem Tanken wird das 2-T-Öl in den Gastankstutzen eingefüllt.

Damit es leichter geht, kannst du vorher die Kugel eindrücken, bis kein Gas mehr entweicht.

DABEI ABER UNBEDINGT HANDSCHUHE TRAGEN !!!

Massefehler!

Wenn die Spule häufiger kaputt geht, dann ist die Masse nicht einwandfrei, dadurch kommen sporadische Spannungsspitzen von über 100 Volt zustande. Wenn dabei nur die Spule verreckt, dann hast Du Glück, denn meisstens verreckt dabei das Steuergerät!

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:30

Hmm wie finde ich raus wo der Fehler ist ? Also 1 mal im Jahr Wechsel ich die immer zur Winterzeit ! Werde nun auch mal den

Stecker erneuern Evtl ist der auch nicht mehr do dicht ???

Gascharly hat hier einen wertvollen Hinweis gegeben, Masseproblem ist sehr wahrscheinlich

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 19:35

Wie suche ich es wo und wie ?mein gasumbauer ist eine Niete der kann sowas nicht , der wechselt mir lieber jedes Jahr ne Spule

Und berechnet 70€

Dafür

Wahrscheinlich meint er die Masseverbindung zur Magnetspule, die Du prüfen sollst.

Wo sollen denn über 100V durch Masseprobleme herkommen? Selbst wenn kurzzeitig 100V durch induktive Spannungsspitzen anliegen, macht dies einer Spule kaum etwas aus.

Mir fällt dazu nur eine Überspannung durch einen defekten Laderegler der Lichtmaschine ein, die mehr als eine Minute anliegt.

Liegt eine fehlerhafte Masseverbindung zur Spule vor, resultiert das nur in einem Spannungsabfall. Daraus würde folgen, dass die Spule das Ventil nicht öffnet, aber nicht kaputt geht.

So eine Spule kostet so 7-15€, Der Wechsel ist sehr einfach.

Funkenstrecke?

Letztendlich ist es ganz einfach, nimm ein Multimeter und messe die Spannung an der Magentspule - hier sollten 12-14 Volt anliegen, auch wenn man an den Leitungen wackelt.

Eine oder beide Leitungen von der Magentspule laufen zum Steuergerät - läuft nur eine, dann geht das andere an die Karosseriemasse, schau es allein schon mal optisch an, ob Korrossion vorhanden, ggf. sauber machen Polfett drauf.

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