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Magnetschraube für Ölablass
Hallo, nur kurz.. Diese im Topic gennanten Schrauben, bringen die was, oder ist es Quatsch? Wenn man schon mal dabei ist..
47 Antworten
Es bildet sich immer etwas Metallabrieb im Getriebe. Beim Motorrad sollte der eigentlich durch der Ölfilter ausgefiltert werden.
Ein Magnet bindet diese Teilchen zusätzlich, schadet also nicht.
Hilfreich ist es, da man sich anbahnende Schäden beim Ölwechsel erkennen kann. Normalerweise sollten da keine oder kaum Späne dranhängen.
Die Frage ist nur, was "zu viele" Späne sind.
Meine F800GS hat serienmässig so eine Schraube und da waren noch nie Späne dran.
Ob Motor und Getriebe dadurch länger halten ist theoretisch so, aber ob es wirklich relevant was bewirkt ...
Ich Bau überall eine Magnet Schraube ein...
Die Späne müssen natürlich auch magnetisch sein. Alu oder Kupfer geht nicht.
Im Esoterik Fachhandel gibt's aber magnetische Kupferarmbänder gegen Elektrosmog ;)
Glaube versetzt Berge.
Eine vielleicht weiter führende Überlegung ergibt sich womöglich aus dem verwendeten Öl, ob mineralisch oder synthetisch, da mineralisch den Sinn der Ablagerung der Schwebstoffe hat, was eine magnetische Ablassschraube sinnvoll macht (wenn darüber NICHT noch ein Feinsieb sich befindet, was es auch gibt an manchen Maschinen!). Die synthetischen Öle haben den Zweck die Schwebstoffe zum Pumpenfilter mitzunehmen und nicht ablagern zu lassen. Also kann man sich bei synthetischen Ölen eigentlich, UND darüber liegendem Sieb, über der Ablassschraube, sparen.
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mir so ein Schräubchen mal bestellen und wenn es nur für das gute Gefühl ist!
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 1. Februar 2021 um 14:39:08 Uhr:
Im Esoterik Fachhandel gibt's aber magnetische Kupferarmbänder gegen Elektrosmog ;)
Du darfst nicht vergessen, die arbeiten da mit freier Energie. Was viele nicht wissen, "frei" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht "kostenlos", sondern frei, resp. unabhängig von den uns bekannten physikalischen Gesetzen. Energierhaltung und Thermodynamik spielen da eine eher untergeordnete Rolle. Da kann Kupfer durchaus auch auf (elektro-) magnetische Stoffe und Wellen wirken. :|
Vielleicht kommt auch das Antistatikband aus den 70er Jahren des letzten Jahrtausends wieder in Mode.
Die Reiferen unter uns kennen es bestimmt noch
Spätestens mit der Elektromobilität ist das doch eine Marktlücke.
Mann konnte erklären es hat positive Einflüsse beim laden ....
Ein Millionengeschäft
...dann kannste bestimmt auch erklären wozu Reifenhersteller heutzutage sog. Graphitstreifen in ihre Reifen einbauen.
https://www.fireblade-forum.de/index.php?...
https://www.gutefrage.net/.../...und-um-autoreifen-auf-der-laufflaeche
Waren diese Erdungsbänder damals wohl doch nicht so unnütz.
Zitat:
@Rainkra schrieb am 1. Februar 2021 um 17:01:21 Uhr:
Vielleicht kommt auch das Antistatikband aus den 70er Jahren des letzten Jahrtausends wieder in Mode.
Die Reiferen unter uns kennen es bestimmt noch
Spätestens mit der Elektromobilität ist das doch eine Marktlücke.
Mann konnte erklären es hat positive Einflüsse beim laden ....
Ein Millionengeschäft
Jaaaaa.
Dann hab ich da mal ne frage, weil ich doof bin und nicht ganz durchblick. Hatte mal überlegt so ne schraube zu kaufen aber nicht sicher ob das funktionieren würde.
Ich habe 2 filter in meinem Motor: ein metallgitter unten, am tiefsten punkt des Motors, und oben, etwas über der kupplung, der Ölfilter.
Ich hab bislang net raus wie jetzt das Öl läuft, geschweige denn wie die schmierung der teile funktioniert, bzw. wohin die ölpumpe jetzt fördert. Läuft das Öl ausm sumpf jetz nach unten, erst in den tiefsten punkt, dann durch das sieb nach oben? oder von oben durchs sieb, an den tiefsten punkt und wird von da hoch gepumpt?
Eventuell ists jacke wie hose, passt aber grad und würd mich mal interessieren.
Von Ölwanne angesaugt durch die Pumpe durch den Ölfilter zu den Lagerstellen und zurück
Wenn noch ein Ölkühler vorhanden dann löffts da auch noch durch und zwar vor dem Ölfilter
Beachte erst filtern dann schmieren
na wenn ich jetzt noch wüsste wo die schmierstellen sind.. Ich kann bislang nur mutmaßen wie das Öl in den zylinderkopf kommt. Wirklich eindeutig ist das nicht was ich da gesehen hab. Trotzdem danke für die aufklärung, ist immerhin etwas.