ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Magirus vibriert

Magirus vibriert

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:09

Hallo

Weiß jemand woran das liegen kann, das ein Magirus- Deutz 232 (oder 323 weiß ich nicht genau) ab 50km/h wie sau vibriert? Wenn ich z.B. 60 fahre vibriert es stark. Wenn ich etwas Gas gebe wid es kurz besser, bis zu dem Punkt, wo er nicht mehr beschleunigt. Dann vibriert es noch stärker. Es ist so stark, das schon das Fach wo die Sicherungen hinter sind von alleine auf geht. Wenn man 80 fährt ist es nicht auszuhalten.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

xmike,

Wenn du vibrationen im Lenkrad hast, sind es die Reifen. Bremsplatten, Standplatten.

Kreutzgelenke ist ein, anderer directer Hit. Moglicherweise kann auch das Carrier Bearing ausgeschlagen sein, oder die Verschraubung wo die Kardanwelle aus dem Getriebe kommt, oder in die Achse geht.

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xmike

Hallo

Weiß jemand woran das liegen kann, das ein Magirus- Deutz 232 (oder 323 weiß ich nicht genau) ab 50km/h wie sau vibriert? Wenn ich z.B. 60 fahre vibriert es stark. Wenn ich etwas Gas gebe wid es kurz besser, bis zu dem Punkt, wo er nicht mehr beschleunigt. Dann vibriert es noch stärker. Es ist so stark, das schon das Fach wo die Sicherungen hinter sind von alleine auf geht. Wenn man 80 fährt ist es nicht auszuhalten.

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 21:05

Ja aber wenn ich 60 fahre und dann beschleunige bis 70 lässt es nach. Wenn man dann die 70 erreicht hat fängt es wieder stark an. Die Vibrationen sind überall. Die ganze Hütte bebt.

Die Reifen sind grobstollig. Er macht es aber erst seit gestern.

Was könnte ich denn kontrollieren?

am 28. Juli 2008 um 21:12

kanns sein das die lenkung ausgeschlagen ist???, spurstange und der ganze rotz????

radlager????

xmike,

Die Reifen kannst du auf Hohenschlag prufen indem du die Achse aufbockst, das Rad drehst, und du dich gegen etwas solides Abstutzt, und dann mit der Hand uber das drehende Rad gehst. Wenn das unrund ist, merkst du das sofort.

Kreutzgelenke, mit der kleinen Brechstange oder einem grossen Schraubendreher in jedes Kreutzgelenk gehen und auf Spiel prufen. Flansche am Getriebe oder der Achse auch mit der kleinen Brechstange oder einem grossen Schraubendreher auf Spiel prufen.

Carrier Bearing, Zwischenlager? auch auf Spiel uberprufen mit der kleinen Brechstange oder grossem Schraubendreher.

 

Wann wurde dein Maggi das letzte mal Abgeschmiert?

Luftdruck gepruft?

Hast im Gelande richtig die "Sau" rausgelassen, und hast Matsch oder einen Stein zwischen Felge und Bremstrommel?

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von xmike

Ja aber wenn ich 60 fahre und dann beschleunige bis 70 lässt es nach. Wenn man dann die 70 erreicht hat fängt es wieder stark an. Die Vibrationen sind überall. Die ganze Hütte bebt.

Die Reifen sind grobstollig. Er macht es aber erst seit gestern.

Was könnte ich denn kontrollieren?

Schau dir mal alle Kardanwellen an und schmier sie ab, evtl ist ein Kreuzgelenk defekt. Da du ja einen Allrad hast überträgt das sofort auf die Lenkung. Auch die Antriebswellen schmieren und mal überprüfen. Schau dir auch die Eingangslager vom Getriebe und Achse an ob das Höhenspiel hat.

am 29. Juli 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Schau dir mal alle Kardanwellen an und schmier sie ab, evtl ist ein Kreuzgelenk defekt. Da du ja einen Allrad hast überträgt das sofort auf die Lenkung. Auch die Antriebswellen schmieren und mal überprüfen. Schau dir auch die Eingangslager vom Getriebe und Achse an ob das Höhenspiel hat.

Allrad ? Steht nirgens geschrieben :):)

Gruß

Uwe

Ich meine er hat einen Allrad, kann mich aber auch irren. :D

Ansonsten gilt das gleiche, nur das du keine Antriebswellen zum Schmieren hast

am 29. Juli 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ich meine er hat einen Allrad, kann mich aber auch irren. :D

Ansonsten gilt das gleiche, nur das du keine Antriebswellen zum Schmieren hast

Bei meinem 26D232 6 x 4 hatte ich auch so einein Fall. Da schlichtweg die Spurstange leicht verbogen. Neue rein und fertig. Das muss hier aber nicht der Fall sein.

Ich glaube, so richttig kann man keine Ferndiagnose stellen.

Gruß

Uwe

wenn er mal aufgesessen ist wäre das auch eine möglichkeit.

am 29. Juli 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

wenn er mal aufgesessen ist wäre das auch eine möglichkeit.

Genau. Meine Spurstange hatte ich beim Rückwärtsfahren verbogen. An einem großen, schweren Stein. Oder besser gesagt Hingelstein.

Uwe

am 29. Juli 2008 um 18:05

oder irgent nen profi hat beim räderwächseln das auto an der spurstange aufgebockt :rolleyes:

Wie vibriert er den überhaupt ?

Langsam oder schnell, im Rhytmus der Raddrehzahl, des Motors?

Was passiert, wenn Du in der Vibrierphase Gas wegnimmst, auskuppelst, Gang rausnimmst ?

Andreas

am 29. Juli 2008 um 18:39

Meine Glaskugel sagt eindeutig, dass das Kardanwellenmittellager seinen Dienst quitiert hat. :D

Lastabhängige Unwucht kommt sehr oft von der Kardanwelle.

am 29. Juli 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Meine Glaskugel sagt eindeutig, dass das Kardanwellenmittellager seinen Dienst quitiert hat. :D

Lastabhängige Unwucht kommt sehr oft von der Kardanwelle.

Hast recht. Obwohl Du so ein greiser Typ wie Jopi Heesters bist. ( Baujahr 1907 ) Alle Achtung. lol :):)

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen