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Magermixsonde -- wie ist die genaue Bezeichnung
Hallo,
mein Vater fährt einen Carine E T19, 1,6l., Bj. 1997.
Der fährt schon länger mit Motorlampe.
Laut Toyota soll die Magermixsonde (nicht Lambdasonde) defekt sein.
Neu, ca 500eu
Ich finde aber unter diesem Begriff nichts in der Bucht oder bei Bosch.
Gibt es dazu eine andere Bezeichnung?
Oder auch eine Teilenummer?
Danke schonmal
8 Antworten
Auf toyodiy.com einfach mal durchklimpern (mit deiner VIN). Ich habe da gefunden (für was ähnliches):
-> Electrical
-> 84-01: SWITCH & RELAY & COMPUTER
89463 SENSOR, LEAN MIXTURE
89463-29055 1 € 488.81
Ohne jegliche Gewähr.
ist das evtl. so eine?
Ich komme auf dieser Toyodiy-Seite nicht richtig weiter.
Ich habe heute mal ein Auge unters Blech werfen können.
Eine Frage nochmal zur Aufklärung:
Ich dachte bisher, daß der eine Lambdasonde und eine Magermixsonde hat.
Ich finde aber nur die eine.
Also hat der nur eine Lambdasonde, aber für Magermix?
Bekommt man die Sonde leicht raus am M18-Gewinde oder sollte man lieber komplett wechseln?
(also auch die Grundplatte mit zwei Schrauben)
Zitat:
Ich komme auf dieser Toyodiy-Seite nicht richtig weiter.
Vielleicht kommst du ja hiermit besser klar, da gibt's auch die Zeichnungen dazu:
https://partsouq.com/
Bei toyodiy.com gab es früher auch die Zeichnungen dazu, bis Toyota die weggeklagt hat.
Zitat:
Ich habe heute mal ein Auge unters Blech werfen können.
Das ist immer gut!
Zitat:
Also hat der nur eine Lambdasonde, aber für Magermix?
Genau so. Du hast da einen 4A-FE Motor in der "Lean Burn", also Magermix-Variante. Und der hat eben eine spezielle Lambdasonde, die dann Magermixsonde heißt. Sie liefert andere Werte als eine "normale" Lambdasonde.
Hier sieht man das:
https://partsouq.com/.../unit?...
In Variante *1 (4A-FE normal) ist eine normale Lambdasonde dahinter.
Bei Variante *2 (4A-FE und 7A-FE in Magermix) ist eben die Magermix-Lambdasonde dahinter.
Man muss das bisschen interpretieren, aber wenn du am Auto selbst nur eine findest, ist halt auch nur eine drin.
Wie gut man die Sonde aus der Trägerplatte rausbekommt, oder aber die Trägerplatte und die 2 Muttern weiß ich nicht. Der Einsatz von Rostlöser lohnt sich dort sicherlich immer, und sonst: Versuch macht klug. :-) Wichtig ist halt, dass es danach an der Stelle dicht ist zur Außenluft ist, sonst misst die Sonde nicht richtig. Dadurch dass bei manchen Varianten so eine Trägerplatte gleich dran (Denso was du rausgesucht hattest, unten auch bei der Metzger Variante) finde ich unsicher, ob sich die Sonde selbst überhaupt immer aus der Grundplatte rausschrauben lässt.
Hier gibt's das Teil auch günstig:
https://www.rexbo.de/search?q=89463-29055
Ich weiß aber nicht, was davon qualitativ ok ist.
Ich habe heute mal versucht das Teil auszubauen um es zu untersuchen.
Ich war erstmal überrascht, die Schrauben konnte ich fast mit der Hand lösen.
Ist evtl. Nebenluft die Ursache für die Warnlampe?
Die Warnlampe kommt aber trotzdem wieder, obwohl die Schrauben nun wieder angezogen sind.
Mechanisch scheint sie ok. zu sein (es klappert nichts).
Die Kontakte der Sonde (Kabel schwarz/schwarz = Stromversorgung) haben ca. 10 Ohm.
An den Stecker-Kontakten kommen 14v und 0,05v an -- im Leerlauf.
Sollten da nicht ca. 0,2 bis 0,9v ankommen?
Die orig. Teilenummer:
5420
05P22
Zitat:
Ist evtl. Nebenluft die Ursache für die Warnlampe?
Kann gut sein, am gesamten Abgastrakt vom Auslasskrümmer bis Lambdasonde bis Auspuffrohr danach. Die äußern sich dann auch als Lambdasondenfehler.
Zitat:
die Schrauben konnte ich fast mit der Hand lösen
Schrauben? Ich sehe da 2 Muttern.
Das Ding hat ja 4 Kontakte:
2x Lambdasondenheizung (da geht beim Kaltstart Strom drauf, dass sie schneller warm wird)
2x die eigentliche Messsonde
Siehe hier auf 5 Seiten zu Lambdasonden:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm
Zitat:
An den Stecker-Kontakten kommen 14v und 0,05v an -- im Leerlauf.
Dann sind die 14V die Kabel zur Sondenheizung. Aber über die Spannung kann man deren Funktion nicht messen. Zusammen mit den 10 Ohm ist das aber ok.
Zitat:
Sollten da nicht ca. 0,2 bis 0,9v ankommen?
Wie gemessen?
Messbereich DC oder AC?
Lambdasonden haben ein wechselndes Signal (ca. 1 Hz). Da muss man auch mit dem Oszi/Analogmultimeter messen. Nicht mit dem Digital-Multimeter.
0,05 kliingt aber wirklich zu wenig.
Zitat:
Die Warnlampe kommt aber trotzdem wieder, obwohl die Schrauben nun wieder angezogen sind.
Da ist eine Merklogik dahinter. Manche DTCs müssenn gelöscht werden, aber verschwinden von selbst wenn die Fehlerursache behoben ist und das MSG für eine ausreichend lange Zeit und ausreichend variable Fahrbedingungen den Fehler nciht wieder detektiert.
Ja klar, die Muttern waren es.
Gemessen wurde mit einem Multimeter im DC-Bereich.
Ich werde mein analoges nochmal auskramen.
Die 10 Ohm zeigen auch, daß die Heizspule in Ordnung sein müßte.
Die Heizung müßte doch auch heiß werden, wenn man sie an die Batterie anschließt.
Ist die Heizung ständig eingeschaltet oder nur in der Warmlaufphase?
Es ist etwas umständlich, das das Auto nicht bei mir steht.
Gruß
Hallo nochmal,
ich hatte meinen Vater nochmal zu Toyota geschickt, daß die nochmal das Teil testen.
Nun ganz kuriose Äußerungen
- die Sonde müßte gewechselt sein (da wie neu und nicht festgegammelt),
- Fehler läßt sich nicht löschen,
- es muß eine falsche Sonde sein ,
Der hat nichtmal das Teil angesehen und nur mit dem Diagnosegerät geprüft.
Das Auto lief die letzten sechs Jahre ohne Probleme.
Ist das ein Original-Teil ? siehe Foto, bzw.: 5420 05P22
Auto-Daten:
Carina E
Bj. 05-95
T19U
zu 2: 2130
zu 3: 302
Ein Teile-Anbieter meinte, daß ich nach der Orig.-Nummer schauen soll;
dann wäre es sicherer nach einem passenden Teil zu suchen, da es zig Unterschiede gibt.