ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. M52B28 Zündaussetzer im Leerlauf

M52B28 Zündaussetzer im Leerlauf

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:46

Hi!

Wie oben beschrieben habe ich Zündaussetzer im Leerlauf nachdem ich den Benzinfilter und die Zündkerzen gewechselt habe.

Zündkerzen habe ich korrekt angezogen(Handfest reingedreht und 90 Grad mit starrem Schlüssel weiter angezogen)

Zündkerzentyp: NGK BKR 6 EK

Der Benzinfilter ist identisch mit dem Alten und kommt von Mannesmann.

Mein Verdacht geht im Moment auf ein nicht ganz schließendes Einspritzventil aufgrund der Tatsache, das evtl. Baumwollfasern oder Dreck beim Benzinfiltertausch motorseitig eins der Ventile nicht mehr schließen lässt

Nachtrag:

Ich habe vorhin die Einspritzventilleiste mal hochgenommen und gesehen, das die 5. und 6. Einspritzdüse etwas "ölig-feucht" ausgesehen haben. Ansonsten konte ich auch nichts mehr erkennen.

Oder eine der Zündkerzen hat einen weg?

Jedoch fährt sich das Auto sonst normal und in der Warmlaufphase ist auch nichts zu spüren. Wenn man bei Betriebstemeratur dann an eine Ampel heranfährt und der Motor in den Leerlauf regelt kommen dann kurze unregelmäßige Stöße vom Motor.

Bitte um Mithilfe bei der Suche nach einer passenden Lösung.

Grüsse

Bob

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2006 um 18:05

Beim M52 soll entweder die BKR6EK oder die BKR6EQUP mit vier Masseelektroden verbaut werden und nicht die was du da oben schreibst. Und wenn du die letztere genannte Zündkerze verbaust dann hast du auch einen ruhigeren Motorlauf im Stand, allerdings sind die Kerzen auch "etwas" teurer!

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:13

Sorry hab den Beitrag schon editiert, es sind NGK BKREK, die auch vorher schon drin waren.

 

Desweiteren noch ein Update:

Heute habe ich des Rätsels Lösung gefunden, da der Motor mit den alten Kerzen ordentlich läuft. Ich nahm schon eine defekte Kerze an, aber das ist ja schon komisch.

Hab die alten Zündkerzen aus dem Müll gefischt, einmal gewechselt und alles wieder beim Alten.

Wer hat denn eine genaue Erklärung für so etwas?

Stellt sich der Motor wieder darauf ein oder hat es etwas mit dem Leerlaufregelventil zu tun?

Leerlauf ist soweit i.O., jedoch mit den neuen Zündkerzen Zündaussetzer, bei leichter Drehzahlanhebung keine mehr(Klimabetrieb o.Ä.)

Grüsse

Bob

 

MfG

Bob

Das gleiche hatte ich auch schon mal. Angeblich soll die VANOS Verstelleinheit gewesen sein die nicht mehr 100% geregelt hat. Allerdings hat sich nach dem Austausch nicht wirklich was geändert. Hast du schon mal den Wagen an ein Diagnosegerät hängen lassen?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:03

Nö, noch nicht mit den neuen Kerzen.

Habe die alten Kerzen ja derzeitig wieder drin.

Das wäre aber nochmal eine Möglivchkeit wobei kein FC gesetzt wurde und die Fehlzündungen nur mit dem Ozilligraphen kenntlich gemacht werden können, oder?

Grüsse

Bob

Zitat:

Original geschrieben von Bob21

Nö, noch nicht mit den neuen Kerzen.

Habe die alten Kerzen ja derzeitig wieder drin.

Das wäre aber nochmal eine Möglivchkeit wobei kein FC gesetzt wurde und die Fehlzündungen nur mit dem Ozilligraphen kenntlich gemacht werden können, oder?

Grüsse

Bob

Habe deshalb ja auch extra auf die Livediagnose verwiesen und nicht auf Fehlerspeicher auslesen.

Im Fehlerspeicher stand nämlich bei mir auch nichts drin, allerdings hat mal wohl am Diagnosegerät gesehen, dass die VANOS nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Kostet allerdings 70€ oder so.

Gruß

Chrisok

am 29. Juni 2006 um 10:33

Wenn die VANOS gar nicht mehr geht ist das dem Leerlauf völlig egal. Du kannst das Elektroventil für den Oeldruckstrom auch abklemmen so das die Verstelleinheit gar nicht mehr arbeitet.

Bei dem Motor öfnet das Ventil ab 3500 U/min und verstellt die Einlassnockenwelle auf 25 Grad früh. An dem Motor war die VANOS auch noch nie vollvariabel, also lass dir kein dummes Zeug erzählen.

Unruhiger Leerlauf kann durch die neuen Kerzen kommen. Evtl. auch mal die Kerzenstecker auch erneuern. Fahr den Wagen mal 100 oder 200km und schau ob es dann weg ist.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 17:59

Hi!

Ich bin mit den Kerzen von HH nach HB und zurück gefahren ca. 180 km und die sogenannten Zuckungen oder auch Fehlzündungen kommen immer nur im Leerlauf, sobald sich die Elektronik "entspannt hat und die Nenndrehzahl erreicht ist.

Wie gesagt, mit den alten kerzen ist alles normal. Wobei ich sagen muss, dass in letzter Zeit mit den alten kerzen gerade im Kaltlauf es ganz leicht schubweise beschleunigt hat obwohl ich gleichmäßig Gas gegeben habe. Drehzahlbereich 1.500-2800 U/min.

Dswegen auch der präventive Kerzen- & Benzinfiltertausch.

Ich werde am WE nochmal die neuen Kerzen reinschrauben und andere Zündspulen verwenden, die ich vorher getestet habe, dann sehe ich schonmal ob es die Kerzenstecker sind bzw. eine der Spulen.

Grüsse

Bob

am 29. Juni 2006 um 18:08

Nach 100tkm waren bei mir 2 von 6 Kerzenstecker gebrochen.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 18:17

OK, mittlerweile hat der Motor 134 TKm auf dem Buckel und die ersten Spulen, BJ lässt sich ja wunderbar ablesen.

Kann man denn nachvollziehen, inwieweit die die Kerzenstecker defekt sind?

Grüsse

Bob

am 29. Juni 2006 um 18:25

Isn Verbrauchsgegenstand. Einfach neu machen. Beim Abstecken sieht man es auch eigentlich schon.

am 11. Oktober 2006 um 14:16

Hallo, hast du das Problem inzwischen lösen können? Ich fahre auch den M52 2.8 und habe augenscheinlich die selben Probleme wie du. Ich habe Zündaussetzer im Leerlauf, sowie eine schwankende Leerlaufdrehzahl um die 600U/min sobald die Kaltlaufphase beendet ist.

Man merkt die Vibrationen am ganzen Auto, manchmal stärker manchmal schwächer.

Ich sollte noch dazu sagen, das der Motor erst vor kurzem zerlegt worden ist, da ich die Ventile getauscht habe. Vorher lief er im Leerlauf einwandfrei, und auch jetzt dreht er sauber hoch und zieht ohne Aussetzer durch. Nur im Leerlauf rüttelts und schüttelts ihn.

Da die ganze Reparaturaktion sowieso ein wahrer Quell für Fehler ist, hoff ich jetz durch das Fehlerbild drauf zu kommen, bevor ich stundenlang sinnlos Teile tausche.

Ich würd bei Zündspulen / Kerzen anfangen zu suchen.

Ich würde mal meinen LMM reinigen ;), die Lamdasonde checken (speziell wenn der Fehler erst nach Warmlauf auftritt) !

MFG

kungfu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. M52B28 Zündaussetzer im Leerlauf