ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 - Welcher Endschalldämpfer?

M3 - Welcher Endschalldämpfer?

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 9:30

Im Internet kursieren die einen oder anderen Videos von Meisterschaft (Tüv ja?, kriegt man den in D?), Akrapovic oder BMW-Performance-ESD für den M3 E9x.

So richtig konnte mich noch keiner überzeugen (oder die Videos waren zu schlecht gefilmt), besonders wenn es um das Knallen nach dem Gaswegnehmen (hohe Drehzahl) geht.

Einsatzzweck ist "Spaßfahrt im Sommer", d.h. sollte TüV haben und im unteren Drehzahlbereich noch erträglich klingen, obenrum aber das volle Programm bieten. Ein kleines bisschen (!) in Richtung C63 und beim Gaswegnehmen wie der M5 F10. BAP BAP BAP....:D

Gibt es sowas?

Ach ja...die Optik. keine ovalen geschichten, keine 100mm-Rohrdurchmesser, halt was normales, solides.:cool:

Beste Antwort im Thema

habe VOR dem kauf mit alpina, hatge, eisenmann, PP und akra angehört.

schluss endlich habe ich mich den PP entschieden.

A: TÜV (ohne ist eben nicht mein ding)

B: bei jedem :) Garantie

C: Sound einwandfrei, wobei 3 bekannte mit dem gleichen meinen, angeblich würde sich meiner extrem gut anhören. (lauter als ihrer ist er wirklich)

D: sicher nicht schlechter als die anderen und das ich beim :) gut 20% bekommen habe, sogar günstiger als die anderen.

habe ihn nun ein jahr drauf und es keine sekunde bereut.

 

(die ganzen videos kannst du dir in die haare schmieren, ein auspuff klingt real und unter last gänzlich anders. war von einem AKRA video total begeistert, bis ich das ding KOMPLETT nicht nur ESD selbst gefahren bin. laut wie die sau beim anlassen und losfahren, oben herum kommt dann gar nichts mehr. andersrum wird für mich ein schuh draus...)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und schon wieder so ein ATU-Thread :D

*duck und weg*

Außer deinem "nutzlosen" Kommentar finde ich das Thema zum mit lesen interessant.

Aber genau durch solche dämlichen Antworten wie von Dir artet hin und wieder solch ein Thema aus :mad:.

Wenn man keine Ahnung oder nichts zum Thema beitragen kann, sollte man die Finger von der Tastatur lassen.

Sorry für OT, doch das musste raus ;).

Du könntest einfach mal die anderen Threads lesen, dann wüßtest Du auf was es bezogen war und müsstes hier nicht saublöd rummeckern... :)

ich werde mir nächstes jahr die PP gönnen..

 

aus mehreren gründen.

 

ich nutze das auto als alltagswagen, will also keinen zu aufdringlichen sound, soll aber schön was von sich geben, wenn die pferdchen anfangen zum galoppieren...

 

er soll nicht zu prollig sein, oder zu groß...

 

dann am besten noch original, man weiß ja nie :)

 

habe mir darüber die letzten 16 monate gedanken gemacht, angehört etc...

 

es gibt bestimmt noch einige vorteile, von der PP, die interessieren mich aber nicht wirklich..

 

gruß

am 8. Dezember 2011 um 12:42

Ich kann dir echt die Akra Komplett Anlage empfehlen!

 

Ich fahre sie schon seit 3 Jahren und bin richtig zufrieden damit. Die Anlage ist nicht wirklich viel lauter als die originale Anlage, nur während dem Kaltstart die ersten zwei Minuten bollert es richtig heftig!

Ich habe den Kaltstart Zyklus aber nicht mehr, da ich ein ESS Tuning verbaut habe und dies dann wegprogrammiert wurde. Das ESS Tuning ist auch auf die Akra Anlage und 100 Oktan optimiert worden, damit die Mehrleistung auch wirklich ankommt, außerdem hat man dadurch nicht mehr die Fehlermeldung wegen den falschen Abgaswerten im Teillastbereich!

Aber nun zum Sound, unten rum richtig schön tief und wenn man Richtung roten Bereich kommt schreit die Anlage schön. Aber einen c63 Sound wirst du niemals bekommen, wie schon von einigen Usern beschrieben geht das Bauartbedingt gar nicht!

Ich habe durch das komplette Drehzahlband überhaupt kein Dröhnen ( meine Emma ist innen komplett leergeräumt und hat keine Dämmung mehr )! Sehr viele Abgasanlagen verursachen meistens in einem bestimmten Drehzahlband ein sehr unangenehmes Dröhnen, das war schonmal der Grund warum der Eisenmann wegfiel! Sehr starkes dröhnen im Bereich von 2500-3500 Rpm, was beim Cruisen sehr sehr unangenehm war! Die Akra ist da perfekt.

Außerdem ist die Akraanlage mehr als perfekt verarbeitet, am liebsten würde ich die Anlage mir ins Zimmer hängen, so schön sind die Schweißnähte:D

Die Gewichtsersparnis ist auch nicht zu unterschätzen, mir war das am wichtigsten, da ich meine Emma fast nur auf der Rennstrecke bewege und ich ingesammt mehr als 100 Kilo an der Emma abgespeckt habe.

Man bekommt auch verschiedene Endrohre, die normalen Titan Endrohre, polierte Titan Endrohre oder Endrohre aus Carbon, somit kann man selbst das Design auswählen und auch später mal ändern, wenn es einem mal nach was anderem ist!

Tüv habe ich übrigens auch noch, selbst mit Komplett Anlage, da gibt es mögichkeiten die Eintragen zu lassen, das Abgasgutachten ist aber nicht billig, aber dann ist man auf der sicheren Seite!

Ach ja, das hatte ich auch noch vergessen, die Passgenauigkeit ist auch perfekt, einfach aus dem Karton auspacken und unter die Emma schrauben, da passt alles auf anhieb! Ich hab soviele Anlagen gesehen die nur mit viel Murkserei drunter passten und ich bin der Meinung, wenn ich ein Fahrzeug >100k€ fahre und eine Abgasanlage die mehr als 3000€ kostet,verbauen möchte, dann sollte das auf Anhieb passen!

Ich kann also Akrapovic nur empfehlen!

Bye

Frossi

 

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:35

Ich lese fleißig mit, nur hat jemand von euch ein vernünftiges Innenraumvideo von der M-Performance-/Akrapovic-Anlage?

Immerhin sitzt man IM Auto und nicht dahinter.

Komme aus Hamburg, wo kriegt man also ne Akrapovic-anlage her?:D

am 8. Dezember 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von maschineHH

Ich lese fleißig mit, nur hat jemand von euch ein vernünftiges Innenraumvideo von der M-Performance-/Akrapovic-Anlage?

Immerhin sitzt man IM Auto und nicht dahinter.

Komme aus Hamburg, wo kriegt man also ne Akrapovic-anlage her?:D

Hamburg ist leider weit weg, sonst hättest du mal Probe höhren können:)

Video ist wegem akuten Winterschlaf nicht machbar, aber bringt eh nicht viel da der Ton sehr vom original abweicht.

Frag mal bei deinem :) der müsste die bestellen können und kann die Anlage auch gleich anbauen.

 

Edit: Garantie bleibt übrigens auch erhalten, da BMW diese Anlage selbst einsetzt und akzeptiert;)

am 8. Dezember 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von maschineHH

Ich lese fleißig mit, nur hat jemand von euch ein vernünftiges Innenraumvideo von der M-Performance-/Akrapovic-Anlage?

Immerhin sitzt man IM Auto und nicht dahinter.

Komme aus Hamburg, wo kriegt man also ne Akrapovic-anlage her?:D

Dann musst du mal an die Nordschleife kommen, dann könnte ich mal ne Runde mit dir drehen, aber nach Hamburg komme ich nicht mit der Emma:D

Falls du eine Akra Anlage brauchst, ich kann dich an einen Händler weiterleiten, der die Akrapovic Sachen relativ günstig verkauft.

Bei den meisten Tunern bekommt man die Anlage nicht günstiger, höchstens der Einbau ist dann für lau! Aber den kann man ohne Probleme selbst machen, da alles auf Anhieb passt und man nix biegen, schweißen muss. Vorausgestzt man hat eine Hebebühne!

am 8. Dezember 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

wohne nahe salzburg, also vermutlich nicht um deine ecke....

hast du einen M3? da du einen golf drin stehen hast.

gerne auch per PN :D

Ich bekomme den M3 erst im Januar. Salzburg ist nicht in der Nähe, aber ich muss ja die erste 2000km so schnell wie möglich schaffen :D

@A-C-B-U Das mit der Garantie ist sehr interessant!:eek: Ich dachte die erlischt, wenn man eine andere Abgasanlage montiert. Hast du das Slip-on oder Evo?

@airbusa340600 Kannst du mir bitte sagen was du für die Anlage bezahlt hast. Ich kenne nur den Preis von a-works (€4950). Eventuell auch wie der Händler heißt. Danke!

man bekommt die akra eingetragen, aber via einzelabnahme. preis inkl abgasgutachten zwischen 400 und 800 euro.

die akra ist geschmckssache, meine aber nicht.

gut so, dass der markt verschiedenes bietet, so findet jeder das für sich passende....

salzburgring bietet auch ab und an trackdays, der kurse ist "relativ" einfach, aber sehr schnell (gab dieses jahr aber 2 tote dort) und macht schon laune. klar, die grüne hölle ist er nicht. aber jeder strecke hat ihren reoz ;)

am 8. Dezember 2011 um 16:51

Ich habe die Slip-On da der Sound mit vollkommen ausreicht;)

Die Anlage kannst du dir unter anderem einfach vom :) eintragen lassen, und die Garantie bleibt erhalten so wie ich das verstanden habe.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Die Akrapovic-Garantie:

"Unsere Systeme sind nach höchsten Qualitätsansprüchen gefertigt, die dem Standard der Hersteller entsprechen und diesen sogar noch übertreffen. Dadurch kann ein Hersteller einen Garantiefall nicht ablehnen, wenn dieser nicht direkt mit der Montage eines Akrapovic Systems zusammenhängt.

Darüber hinaus erhalten Sie mit dem Erwerb des Akrapovic Systems unsere 2-jährige Garantie, die Schäden, auch am Motor, abdeckt, die direkt mit der Verwendung einer straßenzugelassenen Akrapovic Abgasanlage zusammenhängen."

BMW verwendet unter anderem beim M3 GTS eine Akra-Anlage, was natürlich auch deutlich für die Qualität spricht.

Akrapovic ist Qualitätsmässig schon eine Hausnummer. Bei meinem ist allerdings die Originalanlage dran, mir genügt das. Am Motorrad fahre ich seit Jahren akrapovic als Komplettanlage und bin rundum zufrieden.

habt ihr mal eine akra anlage abmontiert gesehen?????

also naja, für das geld finde ich weder die schweiss nähte noch den gesamt eindruck mehr als gerade so angemessen (oder nicht einmal das).

sie ist nicht schlecht, nur zu teuer.

auf der grossen BMW (bike) ist die qualität des auspuffes irgendwie deutlich besser als bei den autos.

die pace cars von bmw haben auch AKRA drauf, DAS sind allerdings GÄNZLICH andere anlagen als in serie auf z.b. dem GTS. die meissten GTS fahrer sind vollkommen enttäuscht vom sound der serienanlage (ich kenne ca 10) und haben andere draufgemacht. soviel zum thema, DASS soll etwas heissen.

wie aber schon geschrieben, zum glück gibt es verschiedene angebote am markt, so findet jeder das passende.

am 8. Dezember 2011 um 19:49

Bevor ich mir eine Anlage bestellt habe, bin ich sämtliche Hersteller durchgegangen und habe mir alles genau angeschaut.

Am Ende blieben zwei über. Einmal Hartge, welche auch eine Spitzen-Qualität haben aber der Sound gefiel mir nicht so gut.

Akrapovic habe ich auch abmontiert genauer betrachtet und das auch im direkten Vergleich zu anderen. Was soll ich sagen, einfach die beste Qualität.

Die Performance Anlage von BMW gab es noch nicht.

Ich weiß ja nicht welche Anlagen du dir angeschaut hast oder wie es zu der Meinung der 10 GTS Fahrer kommt, aber ich als auch die Personen die die Anlage angebaut haben waren von Qualität (Material, Schweißnähte) begeistert.

Selbst die M-GmbH hat getestet und ist zu dem Entschluss gekommen, dass Akrapovic die beste Anlage zum nachrüsten sei.

Warum nimmt Alpina denn nun auch Akrapovic?

Ist mir eigentlich auch ziemlich egal, ich bin zufrieden und Geschmäcker sind verschieden ;)

am 8. Dezember 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

habt ihr mal eine akra anlage abmontiert gesehen?????

also naja, für das geld finde ich weder die schweiss nähte noch den gesamt eindruck mehr als gerade so angemessen (oder nicht einmal das).

sie ist nicht schlecht, nur zu teuer.

auf der grossen BMW (bike) ist die qualität des auspuffes irgendwie deutlich besser als bei den autos.

die pace cars von bmw haben auch AKRA drauf, DAS sind allerdings GÄNZLICH andere anlagen als in serie auf z.b. dem GTS. die meissten GTS fahrer sind vollkommen enttäuscht vom sound der serienanlage (ich kenne ca 10) und haben andere draufgemacht. soviel zum thema, DASS soll etwas heissen.

wie aber schon geschrieben, zum glück gibt es verschiedene angebote am markt, so findet jeder das passende.

Leider stimmt das nicht, was hier von manchen Usern geschrieben wird!

Die Abgasanlage unter dem GTS ist nicht von Akra, sondern von Boysen!

 

Die Abgasanlage unter dem M3 GT4 ist von Akra und diese Anlage unterscheidet sich nicht im geringsten im Thema Verarbeitung zu den normalen Akra-Anlagen, genauso ist es mit der Anlage unter dem 1er M von Akra.

Die Schweißnähte und Verarbeitung ist auf höchstem Niveau, ich habe selbst jahrelange Erfahrung mit Titanverarbeitung, ich komme aus dem Flugzeugbau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 - Welcher Endschalldämpfer?