M113 Starter orgelt bei warmem Motor ca 10 Sekunden, dann springt er an
Hallo an Alle,
habe einen E430 aus 2002 Mopf 98000 km
In kaltem Zustand springt der Motor sofort an, alles gut. Wenn ich nach dem Abstellen nach ca 1 Stunde wieder starte, dann orgelt der Starter ca 10 Sekunden und erst dann springt der Motor an und läuft völlig normal. Ich habe die Benzinpumpe erneuert (Pierburg) und den Krafstofffilter. Das hat nix gebracht.
Woran könnte das noch liegen?
Gruß
Tom
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6 Antworten
Wenn du Filter und Pumpe getauscht hast können es ja nur noch leckende Düsen sein. Prüfe einfach den Kraftstoffdruck beim Starten.Bei meinem 55 er war es genau so , habe bei einem Tuner mit Prüfstand meine abgegeben der hat mir ein Video geschickt mit dem Spritzbild vor und nach der Reinigung. Absolut Top. Läuft super rund startet nach gefühlt ein Zylinder über OT . Hat vor 2 Jahren 120€ für 8Düsen gekostet. Viel Spaß
Hatte ich bei meinem Dicken (E430) auch.. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor waren die Ursachen..
Der KW Sensor ist ein bisschen fummelig zu wechseln (wenig Platz) aber der Nockenwellensensor ist schnell gemacht.
Nach 23 Jahren, war dies der erste Defekt überhaupt..
Kleine Sache - große Wirkung!
Es ist halt wenig sinnvoll das ein KW oder NW Sensor nach 10 sek. orgeln auf einmal wieder Sensorwerte liefern kann was vorher nicht möglich war. Da ein Ozzi kaum einer hat ist eine Spitdruckmessung der schnellste Weg um zu sehen was da los ist
Wenn der NWS nicht liefert, nimmt der Wagen nur die Werte des KWS und startet mit Standardwerten.
Ich werde mal den Kurbenwellensensor tauschen - danach berichte ich.
Danke vorerst für euren input
Zitat:
Ich werde mal den Kurbenwellensensor tauschen - danach berichte ich.
Danke vorerst für euren input
Ergebnis??