ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Luftkipper geht nicht mehr ganz runter

Luftkipper geht nicht mehr ganz runter

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:51

Hallo

Mein 22t Luftkipper macht Probleme. Kippen kann ich ganz normal. Er fährt aber nicht mehr ganz ein. Es fehlen ca. 10- 15cm. Erst wenn man auf die Ladefläche Druck ausübt geht er ganz zurück. Am Rahmen klemmt soweit ich das erkennen kann nichts. Allerdings scheint der Vorbsitzer den Wagen nicht gepflegt zu haben. Die Schmiernippel von den Halterungen der Kippzylindern nehmen alle kein Fett mehr an. Kann das mit der Sache was zutun haben?

mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 21:06

hey,

könntest du vlt mal ein oder zwei bilder einstellen von dem fahrzeug und den schmiernippeln die du meinst??

vorm kipper in der mitte vom rahmen müsste so eine art schnepper sein, das nennt sich der endabschalter, vlt hengt der, probier mal mit bremsenreiniger, das teil sauber zu machen wenn du ihn findest ...

und dann beweg ihn mal hin und her, und sprüh ihn dann mal mit fett ein....

es kann sein das es an dem liegt das der kipper nicht runter geht ....

hast du links neben dem fahrersitz so ein drehrad wo du drehen musst das der aufbau hochgeht????

 

gruß matze (der am feiertag in österreich rumgurkt)

am 2. Oktober 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

gruß matze (der am feiertag in österreich rumgurkt)

Hi Maze, wir dürfen am Feiertag nach Frankreich. Du bist nicht allein...

Bis dann

tuxadi

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 22:06

Es handelt sich um einen Anhänger. Bilder kann ich auch mal reinstellen.

am 3. Oktober 2007 um 9:24

morgen,

wäre nett wenn du mal bilder liefern könntest ...

wir hatten auch mal so einen 3achser anhänger von kässbohrer der mit luftdruck gekippt wurde von der zugmaschine ....

der gieng aber ausversehen unter der fahrt hoch weil ein technischer defekt vorlag ....

Also wenn in die Schmiernippel keine Fett mehr rein geht würde ich mal danach schauen. Wenn alles schwer läuft kann das eigen gewicht evtl nicht mehr ausreichen das der Kipper ganz ab geht. Und Schmieren schadet auf alle fälle nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Also wenn in die Schmiernippel keine Fett mehr rein geht würde ich mal danach schauen. Wenn alles schwer läuft kann das eigen gewicht evtl nicht mehr ausreichen das der Kipper ganz ab geht. Und Schmieren schadet auf alle fälle nicht.

Wenn in die Schmernippel kein Fett mehr hineingeht, sind die Schmierkanäle wahrscheinlich

durch altes, verharztes Fett und Metallabrieb oder Rostpartikel verstopft. Das deutet auf Wartungsmängel über einen längeren Zeitraum hin. Fettgeschmierte Lagerstellen haben neben einen Fetteintritt (Schmiernippel) auch eine Fettaustrittsstelle. Vielleicht gelingt es mit der Hochdruckfettpresse die Verstopfung durchzupusten. Dann müßte der alte Dreck außen am Gleitlager austreten.

Wenn nicht, bleibt nichts anderes übrig, als das Lager auseinanderzubauen und nachzusehen, wo es blockiert.

am 3. Oktober 2007 um 12:50

normal müsste man den schmiernippel doch abschrauben können oder????

dann schraub ihn mal ab und blas ihn mit pressluft durch .... und auch da wo das fett normal reinkommt

Ich würd erstmal den Schmiernippel runter schrauben, mit einem Schraubenzieher das alte Fett so gut wie es geht aus dem Kanal rauskratzen. Dann Einen neuen Schmiernippel reindrehen und erstmal mit Öl abschmieren, das sollte normalerweise den dreck und rost rausspülen. Anschliesend nochmals mit Fett abschmieren. Wenn man gleich versucht Fett rein zu drücken drückt man sich dumm und dämlich da geht warscheinlich erst mal gar kein Fett rein, auch mit einer Hochdruckfettpresse.

Wenn der Kipper schon älter ist,kann unten im Zylinder Rost und Dreck liegen dann kommt die Manschette darauf und es geht nur unter Druck zurück.

Das geht solange bis die Dichtungen beschädigt sind ,und geht nach einiger Zeit unter Last auch nicht mehr hoch.Deckel oben abschrauben Zylinderstempel raus unten reinigen und mit etwas Öl wieder einsetzen,

Wir hatten das auch schon aber schon 25 Jahre her.

Wusste garnicht das die dinger noch laufen .

Gruss

am 3. Oktober 2007 um 14:43

ja, solche dinger laufen noch, wir haben auch noch einen auf unserem hof stehen als "ersatz" ....

aber nicht vergessen die pritsche abzustützen wenn du den stempel ausbaust bzw die luftablässt weil da ist es schon zu schweren unfällen gekommen ...

ich denke da hilft blos einmal die schmirnippel abmachen und mal mit einer kleinen leuchte reinleuchten und schauen wie es drin ausschaut....

und dann ggf den stempel mal ausbauen und auseinanderbauen .... den luftschlauch unten mal weg usw ...

Von oben sieht man nichts da der Dreck unter dem Stempel liegt.

am 3. Oktober 2007 um 14:58

drum meint ich ja luftschlauch ab usw..... und ggf den stempel ausbauen und auf böcken mal auseinander bauen und alle dichtungen neu usw ..... und komplett reinigen,

dort darf man auch mit einem dapfstrahler arbeiten da ja NICHT mit hydrauliköl gearbeitet wird sondern mit LUFTDRUCK

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 16:44

Danke für die ganzen Antworten.

Hier mal zwei Bilder. Das erste von der Aufhängung unten, und das zweite von der Aufhängung oben. Müsste ansich ganz leicht auseinandernehmen zu sein. Ein Schmiernippel an der Deichsel nimmt auch kein Fett mehr an. Liegt aber nicht an dem Schmiernippel. Der Vorbesitzer hat sich wohl nicht drum gekümmert. Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich kippe die Ladefläche nicht oben bleibt. Ich habe noch einen anderen Luftkipper der sogar noch etwas älter ist, und der bleibt oben. Erst wenn man das Ventil wieder zurückbetätigt geht er runter. Könnte das auch was mit der Sache zutun haben? Dreck in den Zylindern wär natürlich nicht so schön.

Die Kolbenstangen von den Zylindern müssen doch mit Fett eingeschmiert sein oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 16:45

Und das andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Luftkipper geht nicht mehr ganz runter