ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren regulieren ... möglich?

Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren regulieren ... möglich?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 17:43

Liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit, wie man die Luftfeuchtigkeit im Inneren eines Fahrzeugs auf ein angenehmes Level bringt, welches dann auch gehalten wird? Ich dachte da so an 40%-60%, wie es halt auch in normalen Wohnräumen der Fall ist. Durch die normale Klimaanlage wird der Luft ja Feuchtigkeit entzogen, sodass die Luftfeuchtigkeit im Sommer schon nach wenigen Minuten bei ca. 20% liegt, was gerade bei längeren Fahrten zu extrem trockenen Augen führt, was sehr unangenehm werden kann.

Kann man z.B. die Klimaanlage entsprechend einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße, Mark

Beste Antwort im Thema

Mit einem Zimmerspringbrunnen kann man die Luftfeuchtigkeit erhöhen, die gibt es auch solarbetrieben.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Nö, die anlage hat ja kein befeuchter..

Stell die temperatur nicht zu tief..

Mit einem Zimmerspringbrunnen kann man die Luftfeuchtigkeit erhöhen, die gibt es auch solarbetrieben.

Einfach eine Sprühflasche die möglichst fein sprüht mit Wasser füllen und gelegentlich mal in die Luft sprühen. Hat mein Papa schon vor 25 Jahren so gemacht.

am 19. Mai 2017 um 5:31

Ich hatte noch nie Probleme mit trockener Luft wegen der Klimaanlage, aber wegen der Heizung. Könnte daher im Winter im aktuellen Fahrzeug (denn das ist hier so schlimm) nie Kontaktlinsen tragen. Meine Augen würden glatt austrocknen.

Daher habe ich nach einer Lösung gesucht.

Vor Jahren habe ich mal einen Luftkühler gekauft. Das war so ein Plastikgehäuse mit einem einfachen Lüfter wie es jeder PC hat und auf der anderen Seite eine Falsche mit Wasser. Ein Vlies saugt das Wasser auf, der Lüfter bläst Luft hindurch. Soll die Luft abkühlen und Feucht halten. War der grösste Mist und mehr als Wasser ausleeren konnte das Teil nicht.

Aber......

Vor kurzem bin ich auf ein Gerät gestossen was im Prinzip das gleiche macht, aber in den Anschluss der Zigarettenbuchse gehört. Name fällt mir leider gerade nicht ein, aber es gibt sie auch auf ali und ich denke mit Auto Luftbefeuchter solltest du das Teil finden. Gäbe es auch auf Amazon, aber da kann ich nicht bestellen.

Allerdings wirst du nichts finden was die Luftfeuchtigkeit wirklich so hoch bringt und das auch noch reguliert, aber es wäre ein Anfang.

Ach ja, nasse Tücher im Auto würden eventuell auch helfen :-)

schon mal auf die pfützen auf trockenen straßen vor den ampeln im sommer geachtet. alles kondenswasser der dort kurzzeitig haltenden fahrzeuge. die klima zieht so viel wasser raus und fördert ständig frischluft nach, da brauchts schon einen kannister mit blumenspritze drann um das zu kompensieren.:D

Klimaanlage ausgeschaltet lassen;)

mfg

Es findet doch sowieso ein permanenter Luftaustausch mit der Außenluft statt. Wie willst du dann die Luftfeuchtigkeit beeinflussen.

Im Winter wird die kalte Außenlust erhitzt, wodurch die relative Feuchte gravierent sinkt. Im Sommer wird die Außenluft 1:1 reingeblasen, also Außenfeuchte=Innenfeuchte. Wenn Du dann die Klima anmachst, wird die Feuchte evtl. wieder sinken.

Bei meiner Anlage kann ich immer einen Teil Außenluft beimischen. Somit habe ich schon pauschal eine höhere Feuchte.

In deinem Fall würde ich auf die Klima verzichten und mir ein feuchtes Tuch um den Kopf wickeln:)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Mai 2017 um 07:38:36 Uhr:

Klimaanlage ausgeschaltet lassen;)

mfg

Eben. Bei den moderaten Temperaturen bislang auch ohne großen Komfortverlust durchführbar. Gebläse kann man weiterhin laufen lassen.

So weit trocknen kann die Klima auch nicht. Irgendwo bei 3-4° Temperatur am Verdampfer ist Ende damit das Kondenswasser nicht einfriert. Die Luft wird dann in die Nähe der Temperatur abgekühlt.

4° bei 100% Luftfeuchte sind bei 22° schon ca. 33% relative Feuchte. In der Praxis wohl eher an die 40 da nicht alles an Luft beim Durchströmen auf 4° abgekühlt wird.

Letztlich ist das immer "nur" eine Sache der Temperaturunterschiede. Daher ist Heizungsluft auch trocken, -5° bei 100% Luftfeuchte auf 22° aufwärmen ergibt nur noch rund 18% relative Luftfeuchte.

am 19. Mai 2017 um 22:11

Die Problematik stellt sich mittlerweile mit vielen Fahrzeugen und den Klimaanlagen die als Automatik also teils ständig und nicht abschaltbar laufen.

Gute wenn es den Ecoschalter wie bei einigen Fahrzeugen gibt.

VW hat in de Phaeton als einziger Hersteller einen ENTFEUCHTER eingebaut und neuerdings(seit ein paar Jahren) gibts sogar Beduftungssysteme. Aber ein gesundes für die Schleimhäute verträgliches Klima im Auto ist da schwierig zu realisieren. weil ja immer die Luft entfeuchtet werden soll wegen den Fensterscheiben und Sicherheitsaspekten...

Du kannst also in deinem Auto nasse Handtücher aufhängen oder einen Luftbefeuchter über 12V und Konverter betreiben.

Ich rate dazu allerdings nicht, denn wenn du hier dann einen Unfall haben solltest durch beschlagene Scheiben - was passieren könnte - bin ich das nicht gewesen der dazu geraten hat.

Wenn du nicht gerade Kontaktlinsen hast - was ist der Grund für deinen Wunsch nach mehr Luftfeuchte ?

Ich würde immer wieder das Fenster nen Spalt auf haben - habe das sogar im Winter immer wieder mal...weil mir die Heizungsluft dauernd zu trocken ist oder falls ich die oberen Lüftungsdüsen nicht gesondert auf kalt regulieren kann bei manchen Fahrzeugen - besonders Vans.

Zitat:

@PoloV1.2TSI schrieb am 18. Mai 2017 um 19:43:48 Uhr:

Liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit, wie man die Luftfeuchtigkeit im Inneren eines Fahrzeugs auf ein angenehmes Level bringt, welches dann auch gehalten wird? Ich dachte da so an 40%-60%, wie es halt auch in normalen Wohnräumen der Fall ist. Durch die normale Klimaanlage wird der Luft ja Feuchtigkeit entzogen, sodass die Luftfeuchtigkeit im Sommer schon nach wenigen Minuten bei ca. 20% liegt, was gerade bei längeren Fahrten zu extrem trockenen Augen führt, was sehr unangenehm werden kann.

Kann man z.B. die Klimaanlage entsprechend einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße, Mark

Einfach mal Schiebedach oder Seitenscheibe beim fahren öffnen.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 21:30

Vielen Dank für die meist konstruktiven Vorschläge!

Im Idealfall hätte man die Klimaanlage so einstellen/programmieren können, dass sie zwar kühlt, aber eben keine Feuchtigkeit aus dem Innenraum zieht. Da ich bei dieser Thematik nicht besonders tief drin bin, wollte ich die Erfahrungen und Tipps von Experten hören.

Manche Vorschläge mache ich schon so, wie z.B. der Tipp mit der Sprühflasche. Auf die Dauer wär aber eine etwas "bequemere" Lösung schöner. Bis es so weit ist, werde ich wohl erstmal weiter sprühen :-)

Wie oben gesagt, man kann sogar die Scheibe einen Spalt öffnen. Das funktionierte zumindest schon vor über 40 Jahren.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass das für viele heute schwieriger ist, da zu wenig Programmierung und zu wenig Technik.

Die fahrzeugsensorik erfasst ja sogar die feuchtigkeit der windschutzscheibe bzw. kalkuliert die beschlagneigung um mit möglichst wenig leistung (spritverbrauch) diese freizuhalten. zum gesamten luftfeuchtezustand zwecks wohlbefinden habe ich nichts gefunden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren regulieren ... möglich?