1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Luftdrucküberwachung

Luftdrucküberwachung

Opel Zafira B

Hallo Leute, ich habe in meinem Zafira B 1,7cdti 1.10.2009 eine Luftdrucküberwachung, die leider immer wieder anzeigt, dass ich den Reifendruck prüfen soll. Aber nach der Kontrolle an der Tanke habe ich keinen Druckverlust. Auch ein Besuch beim FOH hatte bis jetzt noch kein Erfolg. Hatte jemand von euch auch schon mal dass Problem? Wenn ja vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß
Hotty

20 Antworten

Hallo Hotty!

Ja, das ist leider ab und an so, da der Druck innerhalb des Reifens ganz und gar von der Temperatur abhängt. Ist der Reifen kalt, kommt dann manchmal die Meldung "Druck überprüfen", klickt man diese aber weg und fährt eine kurze Zeit und schaut sich dann die Druckverteilung an, ist alles wieder im Lot - ich habe damals meinen beiden Reifen vorne 0,1 Bar mehr gegeben - danach war Ruhe - Ich kann auch leider nicht mehr genau sagen wie hoch die Abweichung bei Erscheinen der Meldung war, aber ich meine es waren 0,2 Bar Differenz...
Gib den gemeldeteten Reifen ein wenig mehr Druck und danach kalibrier das System einmal neu. Ich denke, dann hast Du erst mal Ruhe - Einen defekten Sensor wollen wir ja mal nicht gleich annehmen 😉

Das war im übrigen mit der überflüssigste Helfer, den ich je hatte, denn ich bin mit dem Helferlein öfter als jemals zuvor zum Luftdruckprüfen gefahren UND zwar umsonst! Wenn man regelmäßig seinen Luftdtuck kontrolliert, dann ist das Ding wirklich totaler "Firlefanz"!!

Viel Erfolg
Mondeo1972

Zitat:

Original geschrieben von hotty30

Hallo Leute, ich habe in meinem Zafira B 1,7cdti 1.10.2009 eine Luftdrucküberwachung, die leider immer wieder anzeigt, dass ich den Reifendruck prüfen soll. Aber nach der Kontrolle an der Tanke habe ich keinen Druckverlust. Auch ein Besuch beim FOH hatte bis jetzt noch kein Erfolg. Hatte jemand von euch auch schon mal dass Problem? Wenn ja vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß
Hotty

Hast Du den Lufdtdruck an allen Reifen überprüft oder nur bei dem wo der zu niedrige Luftdruck angezeigt wurde? Bei mir war letztens die Angaben für rechts und links vertauscht. Rechts hatte ich einen Nagel im Reifen und im BC wurde Luftdruckverlust im linken Reifen angezeigt. Erst nach Korrektur der Drücke war die Anzeige auf einmal wieder richtig.

Übrigens kann man das TPMS nicht initialisieren / kalibrieren sondern nur das DDS.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Übrigens kann man das TPMS nicht initialisieren / kalibrieren sondern nur das DDS.

.....dann möcht ich mal sehen, wie Du Deine Winterreifen ins System integrierst bzw. umgekehrt die Sommerreifen...

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Zitat:

.....dann möcht ich mal sehen, wie Du Deine Winterreifen ins System integrierst bzw. umgekehrt die Sommerreifen...

Einfach Räder tauschen und fertig. Nach einigen Kilometer hat der Empfänger die Sensoren erkannt und zeigt den Luftdruck an. Mache ich seit Jahren so.

Ich habe den Reifen (alle 4) mehr Luft gegeben. Hat aber nichts genützt.
Übrigens habe ich laut FOH beide Systeme an Bord TPMS und DDS. Das dürfte normaler weise auch nicht sein.
Gruß
Hotty

Zitat:

Übrigens habe ich laut FOH beide Systeme an Bord TPMS und DDS. Das dürfte normaler weise auch nicht sein.
Gruß
Hotty

DDS in Verbindung mit TPMS ist beim Zafira Standard. Wenn der Sensor einen niedrigeren Druck meldet als tatsächlich vorhanden ist, dann kann eigentlich nur ein Defekt am Sensor vorliegen. Ab zum Reifenhändler und einen Neuen einbauen lassen. Sind dort günstiger als beim FOH.

Zitat:

Zitat:

Gruß
Hotty
DDS in Verbindung mit TPMS ist beim Zafira Standard. Wenn der Sensor einen niedrigeren Druck meldet als tatsächlich vorhanden ist, dann kann eigentlich nur ein Defekt am Sensor vorliegen. Ab zum Reifenhändler und einen Neuen einbauen lassen. Sind dort günstiger als beim FOH.

Ich habe ja noch Garantie. Wenn tatsächlich die Sensoren defekt sind, bekomme ich sie für umme getauscht.

Gruß

Hotty

Ich habe ja noch Garantie. Wenn tatsächlich die Sensoren defekt sind, bekomme ich sie für umme getauscht.
Gruß
Hotty

Zitat:

Gruß
Hotty

Wenn Du doch Werksgarantie hast, dann war die Bitte um Unterstützung doch eigentlich überflüssig. Denn dann ist der FOH doch in der Verantwortung Dir zu helfen egal ob es ein defekter Sensor oder ein defektes Steuergerät ist. Eigenverantwortliches Reparieren würde den Anspruch auf Garantie doch nur durchkreutzen.

Ja schon, aber ich wollte die Sache nur beschleunigen denn die Anzeige geht Tierisch auf die Nerven,
Gruß
Hotty

Hallo habe vom FOH alle 4 Sensoren getauscht bekommen, war eintlich forh dass die Sache jetzt funktioniert. Aber Pustekuchen bin heute wieder zum FOH unterwegs den die meldung Reifenluftdruck prüfen erscheint schon wieder.
Mal schauen was sie diesmal ersetzen.
Gruß Hotty

Zitat:

Hallo habe vom FOH alle 4 Sensoren getauscht bekommen, war eintlich forh dass die Sache jetzt funktioniert. Aber Pustekuchen bin heute wieder zum FOH unterwegs den die meldung Reifenluftdruck prüfen erscheint schon wieder.
Mal schauen was sie diesmal ersetzen.
Gruß Hotty

Der Fehler liegt offenbar nicht bei den Sensoren. Ist es denn wieder der selbe Reifen bei dem zu wenig Luftdruck gemeldet wird? Dann könnte der Fehler doch eher beim Empfangsteil liegen.

ja es war der selbe reifen, aber der foh hat alles neu justiert nun ist es der reifen hinten links (vorher) forne links. ich dreh noch durch.
lg
hotty

Zitat:

ja es war der selbe reifen, aber der foh hat alles neu justiert nun ist es der reifen hinten links (vorher) forne links. ich dreh noch durch.
lg
hotty

Haben die wirklich alle Sensoren erneuert? Das ist doch sehr merkwürdig, der Reifen war voher vorn und hatte einen defekten Sensor. Dann wurde des Sensor angeblich erneuert und der Reifen dann hinten links montiert. Und jetzt zeigt der selbe Reifen hinten links Luftdruckverlust an. Da stimmt doch irgendetwas nicht. Entweder ist der Sensor nicht getauscht worden oder der Reifen hat tatsächlich einen schleichende Platten. Beim Austausch der Sensoren müssen auch die Dichtungen an der Schraubverbindung mit denen die Sensoren an der Felge befestigt werden, erneuert werden. Ich würde mit dem Reifen mal zum Reifenhändler gehen und prüfen lassen, ob nicht doch irgendwo ein wenig Luft entweicht. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wurde der Sensor entweder nicht erneuert oder er ist wieder defekt, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Obwohl, die Sensoren dürfen nur mit einem bestimmten Drehmoment an der Felge befestigt werden. Vielleicht hat man dies nicht beachtet. Es dürfen übrigens auch nur vernickelte Ventileinsätze verwendet werden. Dies weiß der FOH und auch die Reifenhändler oft nicht.

Deine Antwort