1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Luftdruck ???

Luftdruck ???

hallo zusammen,

ich habe auf meiner vfr 750 vorne Michelin 130/80 V18 TL M48 und hinten Michelin 150/70VR18 TL M59X aufgezogen.nun meine frage .ich bekomme nirgens eine eine genaue antwort welcher luftdruck der reifen nun braucht.für eine antwort wäre ich euch dankbar.
mfg
waschbaer

33 Antworten

Hallo,
solange die Reifendimensionen gleich bleiben, ist doch der Luftdruck gleich, egal, welche Reifenmarke (auf dem gleichen Motorrad ), also einfach im Handbuch nachschaun. bei mir is übrigens auch 2,9bar hinten und 2,5 bar vorne, also is für Motorräder kein ungewöhnlicher Wert.
Gruß
Daniel

Wie mir scheint, werden hier Äpfel mit Birnen Verglichen!!!

Also ne Virago oder ne KLE 500 sind nunmal keine Honda VFR750!!!!!!!!

Die normalen Angaben für Sportler und Sporttourer der Reifendimensionen 120vorn 180-190hinten betragen alle so ziemlich 2,5bar vorn und 2,9bar hinten!!!!!
Allerdings auch auf 17zoll. Ich denke mal nicht, das ein Zoll mehr da was "gravierent" ändert.
Man sieht, genau weiss ich es auch net, aber mit Chopper und Enduro vergleichen braucht man hier wirklich net kommen😉 (net böse gemeint)

und auch auf der Strasse ist es üblich 0,2bar weniger zu fahren. Liegt im ermessen des Fahrers, wie er seine Karre am besten findet!!

Ich fahre auch so 0,1-0,2Bar weniger.

Auf Rennstrecke sind auch deutlich weniger üblich!!

Ausprobieren ist da auch die bessere Methode. Nicht jeder Fahrer empfindet es gleich!!

Luftdruck

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Wie mir scheint, werden hier Äpfel mit Birnen Verglichen!!!

Also ne Virago oder ne KLE 500 sind nunmal keine Honda VFR750!!!!!!!!

Die normalen Angaben für Sportler und Sporttourer der Reifendimensionen 120vorn 180-190hinten betragen alle so ziemlich 2,5bar vorn und 2,9bar hinten!!!!!
Allerdings auch auf 17zoll. Ich denke mal nicht, das ein Zoll mehr da was "gravierent" ändert.
Man sieht, genau weiss ich es auch net, aber mit Chopper und Enduro vergleichen braucht man hier wirklich net kommen😉 (net böse gemeint)

und auch auf der Strasse ist es üblich 0,2bar weniger zu fahren. Liegt im ermessen des Fahrers, wie er seine Karre am besten findet!!

Ich fahre auch so 0,1-0,2Bar weniger.

Auf Rennstrecke sind auch deutlich weniger üblich!!

Ausprobieren ist da auch die bessere Methode. Nicht jeder Fahrer empfindet es gleich!!

Luftdruck

ok, nichts für ungut,

ich bin da vielleicht falsch verstanden worden ?

meinte mit dem Tipp - Louis Motobase

da habe ich nachgessehen ,

welchen Reifendruck meine Virago *haben* sollte .

jetzt bin ich *schlauer* ?

jedenfalls allzeit gute Fahrt , wünsch ich Euch.

Ähnliche Themen

@etwas-mehr

Oh, dann nehm ich dir das nicht übel 😉

Kann ja mal passieren, das man was sagt was man anders meint wie andere es lesen.

Kommt bei mir auch des öfteren vor!

Aber Louis Motobase ist schon ne feine Sache. Gerade bei solch kleinigkeiten wie Luftdruck und diverses Drehmomente die man des öfteren mal braucht.

Ich wünsch auch allen ne gute Fahrt

Und nochwas, Willkommen im MT-Forum, etwas-mehr.

Rückantwort

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

@etwas-mehr

Oh, dann nehm ich dir das nicht übel 😉

Kann ja mal passieren, das man was sagt was man anders meint wie andere es lesen.

Kommt bei mir auch des öfteren vor!

Aber Louis Motobase ist schon ne feine Sache. Gerade bei solch kleinigkeiten wie Luftdruck und diverses Drehmomente die man des öfteren mal braucht.

Ich wünsch auch allen ne gute Fahrt

Und nochwas, Willkommen im MT-Forum, etwas-mehr.

" kein Problem" V-Twin Racer !

kommt vom schnellen hätt'st nicht sollen.

die Seite Louis-Motobase ist echt eine feine Sache, ja.

und ich danke Dir für den Willkommens- Gruss V-Twin !!!

aber immer schön im Sattel bleiben , gell

"von "
etwas-mehr aus dem Ländle.

Hallo

ist zwar nicht genau das richtige Thema -nur bevor ich ein neues Thema eröffne, möchte ich dieses hier nutzen.
ABER: wer von euch hat nach dem Winter seinen Reifendruck geprüft - wer hat den niedrigsten Wert?

ich hatte vorne und hinten jeweils 0,5 bar (!!!)
die Maschine stand von November an

Zitat:

@Warmduscher-01 schrieb am 5. April 2016 um 12:05:46 Uhr:

ABER: wer von euch hat nach dem Winter seinen Reifendruck geprüft - wer hat den niedrigsten Wert?

Ich habe geprüft, wie fast vor jeder Fahrt.
Blöde Frage eigentlich. 😕😕😕

Und meinst du den niedrigsten Wert nach der Prüfung oder vor der Prüfung oder .....
Noch eine blöde Frage. 😕😕😕

Aber jetzt hab ich es einmal geschrieben.

Ich denke, er hat pro Reifen fast 2 bar den Winter über verloren.

ich hatte vorm Winter 2,3/2,6 und Anfang März bei 5 Grad Außentemperatur 1,8/2,2

nachdem ich den Reifen lauwarm hatte hab ich wieder auf 2,4/2,7 gebracht

Adiq1204 Du überprüfst tatsächlich jedesmal deinen Luftruck?
Fährst Du so selten oder bist Du wirklich so konsequent (Hut ab!)

Ja- ich habe gemeint wer hat den Luftdruck geprüft nach dem Winter und wer hat "viel" verloren.

meine Wert sind ja sehr beeindruckend im negativen Sinn.

Zitat:

@Warmduscher-01 schrieb am 6. April 2016 um 07:30:19 Uhr:

Adiq1204 Du überprüfst tatsächlich jedesmal deinen Luftruck?
Fährst Du so selten oder bist Du wirklich so konsequent (Hut ab!)

Ja, das mache ich fast immer. Steht ja alles gleich neben dem Möpp in der Garage. 😉

Ich hatte 0,5bar auf beiden Reifen weniger.
Ist aber den unterschiedlichen Temperaturen geschuldet.

Fahre so ca. 4-6tkm im Jahr.

Mit ein wenig Erfahrung braucht man keinen Luftdruck prüfen. Das hat man im Popo, wenn vorne auch nur 0,2 bar fehlen. Hinten ist schon kniffliger. Da die Reifen aber normalerweise ziemlich gleich verlieren, kann man von vorne auf hinten schließen.

Ich zumindest bei meinen Moppeds.

Und dann nimmst n anderen Reifen und schon klappt das nicht mehr. Oder n anderes Motorrad, dann ist es direkt ganz vorbei

Nö. Eigentlich nicht. Zumindest bei meinen diversen K und jetzt bei der R merke ich das sofort.
Die klappen dann nämlich von alleine weiter in die Kurve, anstatt neutral den eingeschlagenen Radius einzuhalten.

Das machen eigentlich alle Moppeds außer meine Dakar so. Da ist der 21" wohl zu dominant. Sowohl bei Camion-Rebels CBF1000 als auch bei der Bulldog vom TDIBIKER hab ich beim fahren sofort gemerkt, das zuwenig Luft drin ist.

Deine Antwort