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Luftdruck ???

hallo zusammen,

ich habe auf meiner vfr 750 vorne Michelin 130/80 V18 TL M48 und hinten Michelin 150/70VR18 TL M59X aufgezogen.nun meine frage .ich bekomme nirgens eine eine genaue antwort welcher luftdruck der reifen nun braucht.für eine antwort wäre ich euch dankbar.
mfg
waschbaer

33 Antworten

hmm

Schau mal in diesen Link rein mit den technischen Daten für Honda Modelle, sollte also auch für Deine Maschine sein.Thema Luftdruck findest Du dort unter "Fahrwerk"... nachdem Du Dich über die ccm und Modellbezeichnung dorthin durchgeklickt hast.

[URL=http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm?http://www.kleinjung.de/techdata/vfr750rj.htm]Technische Daten[/URL]

Moin,

mein erster Tip, nachdem ich die Reifenpaarung gelesen habe: Kauf Dir ein neues Paar!!! Die Dinger sind uralt und fahren sich Sch***e. M48 gibts glaube ich seit Mitte der 90er nicht mehr. Wollte zu der Zeit mal einen nachkaufen und bin dann Gott sei Dank auf Metzeler umgestiegen weils den M48 nicht mehr gab. Damals war der Me55 eine Offenbarung gegenüber dem M48. Also, überleg es Dir.

Aber zu Deinem Problem. Füll doch einfach den Luftdruck ein, der für Dein Fahrzeug vorgesehen ist. Honda hat doch immer so augenschmeichelnde Aufkleber am Fahrzeug, wo der Luftdruck und Kettendurchhang und so was draufsteht. Oder hast Du die etwa entfernt. In der Louis Motobase steht vorne 2,5, hinten 2,9 für die RC24.

Munter bleiben

hallo,
danke für den rat.habe mir jetzt den metzeler lasertec für hinten und vorne bestellt.
mfg
uwe

Zitat:

Original geschrieben von hotblack


In der Louis Motobase steht vorne 2,5, hinten 2,9 für die RC24.

Uahh, ist das nicht ein wenig heftig?

Bedenke aber, dass ein zu hoher Luftdruck, auch mehr Reifenverschleiß mit sich bringt.

Ciao und Gruß,
Tom

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Zitat:

Original geschrieben von Waschbaer64


hallo,
danke für den rat.habe mir jetzt den metzeler lasertec für hinten und vorne bestellt.
mfg
uwe

Das wirst du bestimmt nicht bereuen.......!!

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom


Uahh, ist das nicht ein wenig heftig?
Bedenke aber, dass ein zu hoher Luftdruck, auch mehr Reifenverschleiß mit sich bringt.

Ciao und Gruß,
Tom

kannst das mal genauer erläutern/erklären? in wie fern soll denn zu hoher luftdruck den reifenverschleiß erhöhen??

Außerdem - wieso ist das "zu hoch"...ich meine, manche Angaben der Louis Motobase weichen mal ein wenig ab, aber i.d.R. sind die korrekt.

Ich brauche z.b. auch 2,5 und 2,9...klar, hab ne andere Kiste, aber völlig abwegig werden die Werte doch nicht sein...

Bei meiner Kawasaki KLE 500 besteht die Möglickeit, diverse Reifenpaarungen drauf zu ziehen. Laut Handbuch gehört vorne 1,5 Bar drauf, und hinten 2,25 Bar.

Wer nun kein Handbuch zur Hand hat, könnte meinen, die Freigabebescheinigungen der Reifenhersteller helfen vielleicht weiter - aber weit gefehlt! Einzig Pirelli hat sich auf Anfrage dazu geäußert!

So gesehen meine ich, die Motobase bei Louis ist eine einfache Orientierungshilfe, wenn kein Handbuch parat ist!

Zitat:

Original geschrieben von Stan_goodspeed


kannst das mal genauer erläutern/erklären? in wie fern soll denn zu hoher luftdruck den reifenverschleiß erhöhen??

Meines Wissens wölbt zu hoher Druck den Reifen zu sehr, so dass mehr auf der Laufmittelfläche gefahren wird und deswegen das Motorrad sich in Kurven schwerer drücken lässt, weil es automatisch sich aufstellt.

Dadurch ist der Verschleiß höher und die Seiten weniger abgefahren als die Mitte -> neuer Reifen wird fällig.

Auf der Rennstrecke fährt man auch 0.2bar pro Reifen weniger als auf der Straße, wegen der Stabilität.

Ciao und Gruß,
Tom

Moin,

Zitat:

Auf der Rennstrecke fährt man auch 0.2bar pro Reifen weniger als auf der Straße, wegen der Stabilität

Nö, doch wohl eher, damit sich der Reifen aufgrund der erhöhten Walkarbeit schneller aufheizt.

Aber mit der Erklärung mit Innen und aussen hast Du den Jungs und Mädels mit dem zentimeterbreiten Memmenstreifen auch ein schönes Argument geliefert 😁

"Warum fähst Du denn keine Schräglage?" "Kann ich nix für, mein Reifendruck ist zu hoch"

Munter bleiben

Zitat:

Original geschrieben von hotblack


Moin,
Nö, doch wohl eher, damit sich der Reifen aufgrund der erhöhten Walkarbeit schneller aufheizt.

Richtig!!

Ist aber temperaturabhängig. Wenn's heiß ist, kann man auch ein wenig mehr Druck drauf machen.

Aber die Stabilität steigt und fällt mit dem Reifendruck.

Zitat:

Original geschrieben von hotblack


Aber mit der Erklärung mit Innen und aussen hast Du den Jungs und Mädels mit dem zentimeterbreiten Memmenstreifen auch ein schönes Argument geliefert 😁

"Warum fähst Du denn keine Schräglage?" "Kann ich nix für, mein Reifendruck ist zu hoch"

Uups 😁

Zitat:

Original geschrieben von hotblack


Munter bleiben

Mach ich 😉

Ciao und Gruß,
Tom

Gestern beim Reifentraining:
ca. 26 Grad (gefühlte 50) Außentemperatur, der Reifendruck meiner Maschine wurde vom Fachmann hinten von 2,9 auf 2,3 reduziert.

Aber sicher nicht, damit der Reifen schneller warm wird sondern damit eine größere Schräglage möglich ist.
Gruß
Kai

Hallo, bin neu in Forum und werd auch mal meinen Senf dazugeben.

Bei leicht reduziertem Luftdruck hat man vielleicht etwas mehr Auflagefläche auf der Stasse, aber der Reifen verliert auch an Stabilität, da muss mann nen guten Mittelweg finden.

Aber eigendlich wird doch der Luftdruck auf der Rennstrecke nur deshalb reduziert weil der Reifen dort heisser wird, die Luft sich stärker ausdehnt und der Druch dann wieder stimmt oder?

Luftdruck

wop

jetzt hab ich's ..

auch ich wusste nicht so recht wieviel Bar,

da gab es einen Tipp hier über Lois-Motobase
konnte das auch für mich verwenden...

meiner Virago vorne 2,0 und hinten 2,3 einpusten

merci und
allzeit gute Fahrt

immer etwas-mehr als die anderen Frauen

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